Kind schreit vor dem Essen

Hallo ihr Lieben,
Wir haben folgendes "Problem" und vielleicht hat ja jemand von euch Tipps:

Unser sohnemann ist 14,5 Monate alt. Er bekommt Beikost seit er sechs Monate alt ist und isst mittlerweile das, was wir auch essen. Er ist ein großer Esser, er verschlingt Mengen - herrje. Eigentlich eine wahre Freude, dass das Essen BISHER so unproblematisch geklappt hat.

Aber jetzt fängt er an, vor dem Essen völlig auszuflippen. Wir setzen ihn in seinen hochstuhl, ich fülle den Teller, erst seinen, damit es abkühlt, dann unsere, dann bekommt er sein Lätzchen um und los geht's. Jetzt fängt er aber schon an zu maulen und zu bocken, sobald er im hochstuhl sitzt und ihm noch niemand was in den Mund stopft. Ihm fällt anscheinend das Warten schwer, aber er muss ja nicht lange warten. Auch wenn wir ihn nicht schnell genug füttern (allein essen klappt noch nicht), flippt er sofort wieder völlig aus und schreit richtig laut. Die Nachbarn müssen weiß Gott was denken ;-)

Nun hab ich das vier Mal am Tag und am Abend schon keine Lust mehr aufs Essen.

Habt ihr Tipps, was wir anders machen können oder Legt sich das mit der Zeit?

Schonmal vielen lieben Dank.

1

ich würd für die miniwartezeit versuchen ihm etwas zu geben, wo er schon dran kauen/lutschen kann, zb ein streifen brot, ein stück apfel, nen keks oder eben irgendwas, was ihn für die kurze zeit beschäftigt...

(aber warten muss er früher oder später schon auch lernen)

2

Danke für deine Antwort.

Deine Idee ist sicher gut, hat aber einen Haken - Achtung jetzt kommt's ;-)
Ich backe unser Brot selber. Also habe ich einen "Klumpen" Brot, muss es also schneiden. Setze Kind zum Frühstück in hochstuhl und möchte Brot schneiden, flippt Kind schon aus, weil er das Brot sieht, es aber noch nicht essen kann ;-) könnte er, wie er wollte, würde er ausm Stuhl springen oder mich mit der Peitsche zur Eile anhalten

Wenn ich es erst noch backen würde und er solange warten müsste, könnte ich seine Ungeduld ja verstehen, aber Brot schneiden und frischkäse draufschmieren, wird ja wohl auszuhalten sein.

3

Bei uns ist das Problem, dass das Essen ja oft noch sehr heiß ist. Das heißt wir könnten theoretisch anfangen von unseren Tellern aber Mausi noch nicht, weil es für sie zu heiß ist.
Da wird sie dann auch ungeduldig.
Daher habe ich mir angewöhnt, ihren Teller schon vorher einzufüllen, erst dann setzt ich sie in den Hochstuhl und dann kanns sozusagen direkt losgehen.

Vielleicht hilft das bei dir auch. Also wenn sich alle erst an den Tisch setzen, wenn das Essen "bereit" steht....