Ihr Lieben,
ich muss jetzt mal doof fragen.
Ich lese ganz oft, das Babys direkt mit vom Familientisch gegessen haben. Da kommen dann so Sachen, wie Brot, Quark, Joghurt, Sahnesaucen usw.
Ich bin ja ein Befürworter von BLW aber soll man wirklich alles anbieten?
Das Quark, Joghurt usw. zu viel Eiweiß hat und die Nieren das nicht verarbeiten können, ist doch allgemein bekannt und da ist es doch egal, ob Brei oder fingerfood.
Genauso Brot, bekommt meine auch aber eben nur eine kleine Menge wegen dem Salz. Achtet man da bei BLW gar nicht drauf? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Sahnesauce oder eine gebratene Bulette was für ein Baby ist oder denke ich da falsch?
BLW - Darf ein Baby wirklich alles?
Was ist blw?
Baby led weaning - Google mal.
In der Regel sind es ja Minimengen, mit denen eine Baby mit blw startet. Natürlich würde ich ein 5-6 Monate altes Baby nicht einen ganzen Joghurt essen lassen. Aber ein Stück Käse zum Abendbrot oder einen kleinen Klecks Sahnesauce am Gemüse usw. finde ich nicht weiter tragisch. Auch Brot wird ja nicht gleich scheibenweise gegessen, außerdem ist da auch nicht sooo viel Salz drin. Es muss ja nicht gleich eine Brezel oder eine Focaccia sein
Ich habe es immer so gehandhabt: Brot, Käse, halbfertige Gnocchis etc. durften ganz normal mitgegessen werden, dafür habe ich jedes Salz weggelassen, das ich weglassen konnte. Also z.B. Kartoffeln und Nudeln ohne Salz gekocht, Saucen nur mit Kräutern gewürzt usw.
LG
Christiane
Nach wochenlangem Kämpfen mit Minimengen selbstgemachten Breis haben wir es ganz genauso gemacht und es war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten.
Klar ist es sinnvoll den eigenen Salzverbrauch beim Kochen zu überdenken - man merkt dann auch selber erstmal wieviel Salz man sinnlos verwendet. Dennoch: ich würde keine Wissenschaft daraus machen. Wenn Du weitestgehend unverarbeitete Lebensmittel nimmst (sprich: natürlich nicht den fertigen Fruchtjoghurt, kein gezuckertes Apfelmus usw.) und insgesamt selber auch eine ausgewogene gesunde Ernährung hast, dann ist das ein oder andere auch gut vertretbar.
Wir sind viel entspannter geworden als wir es so gehandhabt haben, das Kind auch, Essen war kein Krampf mehr und sie ist heute eine putzmuntere, gesunde fast 4-Jährige.
Unsere Tochter durfte alles probieren -außer was scharf war.
Und darum ging es uns. Sie sollte alles kennenlernen. Von Mitessen kann ja am Anfang noch keine Rede sein.
Sie ist jetzt 1 Jahr alt und isst wirklich alles. Am liebsten Obst und Tomaten liebt sie auch!
Ich bin froh, dass wir es so gemacht haben, weil wir essentechnisch wirklich unabhängig sind, sie isst alles mit und egal wo wir sind, es ist immer irgendwas dabei was für sie geht.
Über Jogurt und Co im ersten Lebensjahr streiten sich ja die Gemüter. Mittlerweile gilt es als veraltet, gar keine Milchprodukte im 1. LJ anzubieten. Ab dem 7. Monat kann man sie ruhig einführen, allerdings sollten es nicht mehr als 200g Kuhmilchprodukte am Tag sein.
Mein Sohn isst seit er 7 mo alt ist Familienkost, und in dem Alter haben wir auch Jogurt und co eingeführt.
Anfangs habe ich noch sehr auf Zucker und Salz geachtet, mittlerweile mit 10 mo darf er wirklich alles probieren, bekommt aber von manchen Dingen keine eigene Portion. Probieren bedeutet ein Löffelchen oder zwei (zb von meinem Eis), zum satt essen sollte es dann schon was gesundes sein.
Ansonsten isst er alles an Gewürzen, Gemüse, Fisch, Fleisch etc. letztens durfte er auch mal mein Recht scharfes indisches Essen probieren. Er hat so lange rumgemacht, bis er einen Happen bekam, dann verzog er das Gesicht und das Thema war durch. So ging es ihm auch beim Schoko Eis
Hm... Ich verstehe es trotzdem nicht.
Man achtet darauf, dass Babys möglichst gesund essen und dann lässt man sie Eis und sonstige gezuckerten Speisen essen? Irgendwie ist mir nicht klar was daran gut sein soll.
Klar, lernen sie das dann kennen aber will ich das denn überhaupt? Ich bin froh, wenn sie eben nicht weiß wie lecker Eis ist, denn was man nicht kennt, kann man nicht vermissen/wollen.
So dachte ich bisher zumindest immer.
Mit dem ab und an mal ist auch so ne Sache. Wenn ich ab und an mal eine rauche, ist das trotzdem nicht gesund und zuckerhaltige Speisen sind ab und an mal eben auch nicht gesund.
Ich glaub, ich bin da nicht ganz so offen.
Man muß in dem Alter doch nicht alles geben, Eis gab und andere Süßigkeiten gab es in dem Alter bei uns auch noch lange nicht. Aber alles was zu den Hauptmahlzeiten bei uns auf den Tisch kommt durften unsre Kinder ab Beikoststart haben mit ganz wneigen Ausnahmen (eben gezuckertes, stark gesalzenes (wobei es ja nicht so ist dass sie gar kein Salz dürften) rohen Honig und ganze Nüsse).
Wir kochen in der Regel täglich frisch, es kommen so gut wie keine Fertigprodukte an unser Essen, darum wüßte ich nicht warum sie nicht alles probieren dürfen sollten.
Hallo,
Wenn du deinem Baby über den Familientisch heran führst, dann verlangt es irgendwann alles probieren zu dürfen. Isst man selbst kein eis/kuchen/ungesundes zeug gibt es halt keine Probleme, ansonsten ist ein kleines löffelchen halt oft der Kompromiss zwischen dem forderndem Kind und dem Wissen ums ungesunde
Daher machen das viele und wir haben es auch so gemacht.
Übrigens kam Obst immer besser an als kuchen. Aber erst nach dem probierkrümel
LG puravida
Wir geben alles. Normal oder leicht gewürzt. Auch mal was leicht scharfes. Die Sache ist nämlich so: die essen davon keine Großen Mengen, geschweige denn,dass es sie sättigt. Das kommt erst mit laaaaaanger Übung. Du kannst ihm ja trotzdem Brei geben. Schließt sich ja nichts aus. Mein Bub ist 10 Moante alt, aber ernähren tut er sich von der Brust. Würde er größere Mengen essen, wüde ich mehr auf salzarm achten. Wenn er vom Joghurt normalfett 3 Löffelchen isst, dann sag mir da bitte, wer mehr Kuheiweis zu sich nimmt: Flaschenkind oder 3 Löffel Joghurt mal alle paar Tage.
AlSo unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt und probiert wirklich alles was wir auch essen (außer scharf).
Sie ist von Ananas, Wassermelone, Kräuterbrot, Pizza wirklich alles. Sie hat auch schon mal Kekse gegessen.
Sie hatte noch nie Bauchweh, Durchfall oder nen Ausschlag. Warum soll ich es ihr vorenthalten?
Sie entscheidet selber was sie isst. Letztens hat sie ein Brot mit frischkäse gehabt, das hat ihr aber nicht geschmeckt und sie hat es weg geworfen....
Sie isst keine Riesenmengen und da ist das okay...
Für uns ist das die richtige Entscheidung, da sie weder Brei, noch selbstgemachtes mittagessen isst...
Grundsätzlich bin ich dafür vom Tisch essen zu lassen aber bei Pizza etc. hört es bei mi einfach auf. Klar, sind es Minimengen aber es sind ja auch Minimenschen.
Ich denk, ich werd mit BLW weitermachen aber wie auch schon geschrieben wurde, wird es zum Mittag keinen Döner oder ähnliches geben. Das muss dann eben warten bis abends.
Wenn ich früher Eltern im Restaurant gesehen habe, die ihren Babys Pommes oder ähnliches gegeben haben, konnte ich immer nur mit dem Kopf schütteln.
Ab jetzt werde ich erst fragen, ob sie nach BLW ernähren.
Wieso hast du ein Problem mit Pommes oder Pizza? Vor allem wenn es selbstgemacht ist, ist es super. Ich mache oft Babypizza - ein Teig aus Dinkelvollkornmehl mit Tomaten und Mozzarella. Kartoffelspalten gibt es bei uns immer als Ofengemüse. Ein gutes Öl drüber und Baby hat alles was es braucht.
Man muss sich halt schon ein bißchen informieren wenn man BLW machen will. Wir haben bei uns viel umgestellt und das kommt uns Erwachsenen auch sehr zu Gute. Wenn ich natürlich die Fertigtüten auspacke, ist es sicher nicht der Hit.
Dein Breikind wird ab einem gewissen Alter auch von deiner Eistüte probieren wollen und ein Geschrei machen wenn es nichts gibt. Das hat nichts mit BLW zu tun.
Ich fühle mich wegen der Pizza angesprochen
Ich finde daran wirklich nichts verkehrtes: Meist selbstgemachter Teig aus Dinkelmehl, passierte oder stückige Bio-Tomaten ohne Salz, frische Pilze, Paprika etc., ein bisschen Schinken und etwas Mozzarella (Babies Eck mit vielen Pilzen, wenig Käse und einem kleinen bisschen Schinken). Und Basilikum - ganz wichtig
Ich wollte niemanden direkt ansprechen, es war halt nur Pizza genannt worden und daher habe ich das aufgegriffen.
Pizza und selbst gemachte Pizza sind ja 2 unterschiedliche Dinge, da habt ihr recht. Mein usprüngliches Thema ging ja um Sahnesauce und eben Zucker usw.
Daher habe ich jetzt unter Pizza, die fettige Pizza vom Italiener um die Ecke verstanden.
Ich denke, wir sind da schon einer Meinung. Klar, darf meine Pizza oder Kartoffelecken, wenn ich die eben selbst gemacht habe. Nur von meinem Döner oder eben von meiner Pizza vom Italiener würde ich sie nicht kosten lassen. Genauso wird sie keine Kekse/Eis oder änliches bekommen. Ab einem gewissen Alter soll sie aber eben nicht als Baby.