Übelkeit / flaues Gefühl beim Stillen

Hallo ihr Lieben!

Mein Kleiner ist jetzt gut 16 Wochen alt und wird voll gestillt. Das klappt unterm Strich echt gut (außer dass wir nachwievor unter Tags sehr kurze Abstände haben, aber damit hab ich mich "abgefunden" und er manchmal die eine Brust verweigert, weswegen ich etwas einseitig bin...).

Seid einiger Zeit hab ich aber folgendes Problem: Während dem Stillen wird mir oft übel bzw. so flau im Magen. Ähnlich wie ichs zu Beginn der Schwangerschaft hatte. Ist echt total unangenehm.

Hat / Hatte das jemand von euch auch? Geht das wieder vorbei? Kann man da etwas dagegen tun?

Danke!

rahexe mit ihrem kleinen-großen Mann (16 Wochen)

1

Hallo rahexe,

probier doch einfach mal, beim stillen (oder kurz davor) was zu trinken und / oder ne Kleinigkeit zu essen.

Ich bekam beim Stillen bis vor kurzem immer wahnsinnigen Durst und hatte echt einen richtig trockenen Mund dabei.

Vielleicht rutscht Du dadurch ein bisschen in den Unterzucker? Klingt für mich zumindest ein bisschen so.

Wie gesagt, vielleicht einfach mal ne Kleinigkeit essen (evtl. sogar was Süßes), vielleicht "zuzelt" Dich Dein Zwerg zu sehr aus ;-)

LG cohupu

2

Essen, essen, essen! Kohlenhydrate schaufeln!

3

Hallo, ich kann mich dem nur anschließen.....zum stillen immer trinken!! Und ordentlich essen....ich habe auch jetzt noch, nach einem Jahr, tierisch Durst beim stillen. Allerdings hat sich der Heißhunger auf Süßkram etwas gelegt :P
Liebe Grüße
Mona

4

Ich hatte das auch so ca. von der 10. Lebenswoche einige Wochen lang. War wirklich wie ganz am Anfang der Schwangerschaft. Irgendwann ging's wieder weg - einfach so.

Meine Hebamme meinte, das läge an den Hormonen. Dagegen hilft tatsächlich nur ganz oft und regelmäßig essen und trinken. Zur Not kannst Du natürlich auch Nux Vomica probieren. Aber mit Kohlenhydraten und Geduld bekommst Du das sicher in den Griff.

Alles Gute!

5

Vielen vielen Dank für eure Tipps! Mir gehts tatsächlich besser, wenn das letzte Mal essen nicht so lang her ist. Aber ihr kennt das sicher eh alle, dass es mit so einem kleinen wurm tage gibt, an denen es gar nicht so leicht ist, regelmäßig und was ordentliches zu essen! Danke!