Nachts viel Milch, tagsüber zu wenig!?

...Kennt das jemand von Euch Still-Mamis?

Nachts sind meine T-Shirts ab und zu nass und meine Biene wird schnell satt, kann kaum so hastig trinken, wie es fließt, verschluckt sich dabei und schafft manchmal nur eine Brust.

Tagsüber hingegen müssen wir mit der Flasche bis zu 120 ml zufüttern, weil sie an der Brust auch nach mitunter einer geschlagenen Stunde nicht satt wird und unzufrieden ist.
Ich weiß, nachts läuft die Hormonproduktion auf Hochtouren und der Körper entspannt...aber gleich so gravierende Unterschiede?

1

hallo, mir geht es genau so.

Nachts wenn meine Tochter etwas länger am Stück schläft wache ich auf weil ich auf nassen Spucktüchern liege und das ganze Bettzeug nass von MuMi ist.

Musste von Anfang an zufüttern, weil die Kleine allein von MuMi nicht zunahm, es reichte ihr quasi nur für`s Überleben. Jetzt mit 11 Wochen trinkt sie etwas weniger von Säuglingsnahrung, vielleicht habe ich jetzt auch tagsüber etwas mehr Milch, aber ich bin wenigstens dafür dankbar, dass ich nachts keine Flasche geben muss, ich schiebe sie einfach unter die Brust und wir schlafen weiter. Sie wird auch meistens schon mit einer Seite zufrieden, aber ich lege sie trotzdem noch an die andere weil mir die brust sonst platzt.

Wie alt ist deine Kleine denn?

Liebe Grüsse

2

Das tut gut mal eine "Leidensgenossin" zu lesen...

Mir wäre es ja andersherum lieber, aber ich bin auch anderseits recht froh dass ich nachts nicht extra aufstehen muss, da hast Du recht!

Hast Du schon alles versucht, um tagsüber die Menge zu steigern?

Wir mussten schon im KH zufüttern, bzw uns wurde dazu geraten. Und von da an haben wir eine wahre zufütter-Odyssee hinter uns...von Finger- über Brustfeeding bis zur Flasche nun. Mein Freund und die Stillberaterin sind sich sicher, dass das KH das versaut hat! :(

Mein sehnlichster Wunsch ist es, voll zu stillen, aber wie bei Dir nahm sie auch so sehr schlecht zu am Anfang. Nächste Woche beginne ich mit Brust-Akupunktur und hoffe, dass sich vielleicht etwas tut. Aber bin auch der Meinung... jeder Tropfen ist Gold wert!

Ich hoffe ja insgeheim dass sich mein Wunsch doch bald erfüllt, meine Stillberaterin meint, die Blockade unserer Tochter wäre Schuld, dass sie nicht richtig saugen konnte und vor der fettreichen Milch erschöpft aufgab. Nun stille ich sie in ganz exotischen Positionen und hoffe so alles anzuregen...
Sie ist 8 Wochen alt! :)

3

Oh ja, wir haben schon alles versucht! Bochshornklee, Stilltee, Piulatte von Humana, Karamalz, Medela Brusternährungsset, Spritze mit Magensonde, Bechern, Pumpen...
Ich habe jetzt aufgegeben mich verrückt zu machen. Bin einfach froh, dass sie die Brust nicht verveigert und gut zwischen Flasche und Brust wechselt.

Schon bei meinem Grossen vor 10 Jahren war es ähnlich, nur damals habe ich falsche Beratung bekommen, war sehr enttäuscht dass Stillen nicht geklappt hat und dachte diesmal bin ich schlauer. Aber es verlief sehr ähnlich wie damals.

Meine Tochter kamm ziemlich klein und zierlich mit 2,640 zur Welt. Hat auch mehr als 10% von Gewicht verloren und war arg gelb, dass wir auch schon im KH zufüttern mussten. Wenn sie wieder auf 2,600 kamm sagte meine Hebi ab jetzt nur Stillen. Und nach einer Woche vollstillen hat die Kleine nur 2,580 gewogen :-( Die Hebi sagte dann, mit 2,5kg Baby dürfen wir nicht mehr experimentieren, dazu waren auch die Billirubin werte von meiner Tochter noch zu hoch. Ab da haben wir wie gesagt alles versucht. Vergeblich.

Sie hat jetzt viel zu gut zugenommen, und reduziert die Flaschenmilch Menge jetzt quasi von selbst, aber es sind immer noch 3 od 4 flaschen a 130ml am Tag, ungefähr.

Ich wünsche dir von Herzen, dass es bei euch klappt! Es gibt ganz viele Beispiele, habe ich im Stillen und Tragen Forum gelesen.

Viel Glück, und alles Gute

4

Hallo-ist bei mir ähnlich. Mein Sohn ist allerdings schon sechs Monate und wird immer noch vollgestillt.
Er trinkt auch das meiste nachts und kommt so in 24/Std auf seine benötigte Gesamtmenge.

Tagsüber hat es sich jetzt so eingependelt das ich "nur" noch alle 3-4h stille. Dann reicht es ihm.

Nachts hängt er dann öfter bzw. Länger dran.

Naja nicht optimal aber naja. Hoffe er isst bald mal Brei oder Brot oder irgendwas anderes als Muttermilch. Er verweigert nämlich alles auch premilch. Leider!

Lieber fastet er. Auch wenn ich arbeite isst/trinkt er nix bis ich da bin. Nicht mal abgepumpte Milch. Nur Brust.

Alles gute R.

5

Hi liebes:-)

Hab grad zufällig hier deinen alten beitrag gefunden! Ich hab ja das gleiche problem und wollte mal hören, wie es bei euch inzwischen läuft mit dem stillen? Ich hab schon alles versucht! Bin so ratlos und kurz vorm abstillen weil es mich so stresst unfähig zu sein meine ziege zu ernähren:-(