Hallo ihr!
Hier tummeln sich doch viele Stillexperten
Mein 2. Sohn ist nun 8 Tage alt und ich stille voll. Darüber bin ich unheimlich froh, da das bei Max nicht gut funktionierte und ich von Anfang an zufütterte.
Nun hatte ich am Montag abend plötzlich starkes Kopfweh, Schüttelfrost und fast 40 Fieber.
Ich vermute, dass es ein Milchstau war, da oben an der rechten Brust es sehr hart ist, wie ein riesiger Knoten.
Hab versucht, Philipp so anzulegen, dass er mit dem Unterkiefer an der Stelle liegt. Aber das ist garnicht so leicht
Hab die Brust vorher mit nem heißen Handtuch angewärmt, aber das ging auch nicht.
Dann versuchte ich, die Milch von dort oben auszustreichen...das ging leider auch nicht. Ich bekomm das einfach nicht hin
Meine Hebi erreich ich leider nicht.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das wegbekomm?
Lg Alex mit Philipp (8 Tage) und Max (3 1/2)
Harte Stelle oberhalb der Brust
Ich würde zum Frauenarzt gehen, vielleicht brauchst du schon ein Antibiotikum.
Ansonsten hast du ja alles richtig gemacht. Unterkiefer zur Stelle, vorher erwärmen, hinterher kühlen, den Knoten wären des Stillens massieren.
Gute Besserung!!
Danke dir!
Das war nur der Montag. Musste 2 Paras nehmen und dann ging's wieder....
Hab Phil jetzt öfter anders angelegt, Brust gewärmt...jetzt wird's besser.
Wenn nochmal sowas passiert, gehe ich gleich zum Arzt. Wobei ich hoffe, dass ich so vorsorgen kann...
Danke!
Ich würde Dir auch empfehlen zum Arzt zu gehen.
Alternativ kannst Du auch die La Leche Liga kontaktieren, telefonisch oder per Email:
http://www.lalecheliga.de/beratung.php
Alles Gute!
Hi!
Danke dir, den Link hab ich gleich abgespeichert.
Heute war meine Hebi da und guckte sich das nochmal an. Sieht jetzt ganz gut aus.
Ich hoffe nicht, dass sowas nochmal passiert, aber wenn, dann gehe ich zum Arzt.
Danke!
Ich neige leider auch zu Milchstau und bekomme dann gleich Fieber.
Mir hilft Lecithin total gut.Gibt es bei Rossmann als Granulat.Das macht die Milch ein bisschen dünner und so kann sie besser abfließen.
Außerdem nehme ich dann Phytolacca Globuli.
Du kannst auch einen Wickel machen mit Retterspitz.Und Kohlblätter helfen auch gegen eine Entzündung. Aus dem Kühlschrank kühlen sie auch gleichzeitig.
Die Wärme nur kurz vor dem stillen anwenden und danach am besten wieder kühlen.Ein Milchstau kann eine Brustentzündung begünstigen,da sollte man vorsichtig sein mit Wärme.
Ansonsten viel anlegen.Du könntest ihn im liegen stillen,aber nicht Bauch an Bauch.Also seine Füße zeigen nach oben (ich hoffe du verstehst,was ich meine),dann kommt er besser an die oberen Quadranten.Du kannst die Stelle auch massieren,während er trinkt.
Stillen im 4-Füßler hilft auch gut,da hilft die Schwerkraft (man kommt sich etwas komisch vor,aber es hilft) und der "Milchshake".Nimm die betroffene Brust vor dem stillen in beide Hände,beugt dich etwas vor und schüttelte die Brust leicht,das lockert das Gewebe.
Ich habe gerade meinen vierten Milchstau hinter mir :( bei mir ist das sehr stressbedingt.Also verordne dir etwas Ruhe und Bettzeit mit deinem Zwerg.
Vielen Dank für die vielen tollen Tipps!
Das werde ich versuchen!
Ja, ich denke auch, dass das vom Stress kam. Meine Großeltern waren da und meine Oma hatte mich vorher schon genervt gehabt....kaum waren die weg, bekam ich Schüttelfrost, ich war leichenblass und bekam später Fieber.
Ätzend.
Nochmal danke und dir alles Gute. Versuch du auch n Gang zurück zu schalten
So ein Milchstau ist echt ätzend....
Das Fieber kommt übrigens davon,dass die gestaute Milch ins umliegende Gewebe gedrückt wird.Dort erkennt es der Körper als "körperfremd" an und man bekommt Fieber.
Wenn es nicht besser wird und du deine Hebamme nicht erreichst,würde ich auch morgen zum Arzt gehen um eine bakterielle Brustentzündung auszuschließen.
Es klingt für mich eher nach einer Brustentzündung. Habe ich auch gerade.
Meine Hebamme hat mir Bettruhe verordnet. Ich muss die Brust komplett leer pumpen, alle 3-4 Stunden (Stillen geht ja auch, nur ich habe sehr wunde Warzen gerade).
Viel trinken, nicht so viel essen.
Ich schmiere nach dem Stillen immer Quark darauf, auch mehrmals weil es die Entzündung rauszieht.
Gute Besserung!
Danke!
Ja, meine Hebi hat mich auch gerügt, weil ich soviel Besuch hatte und mich nicht ausruhe
Danke! Und dir auch gute Besserung
Ich würde da auch lieber zum Arzt gehen. Klingt schon sehr nach Milchstau, aber vielleicht kann der Arzt dabei ja auch helfen.
:)
Danke
Meine Hebi war heute da und die Brust sieht auch besser aus und nicht mehr so hart.
Ich hoffe, dass nichts mehr kommt, aber wenn, dann werde ich zum Arzt gehen.
Kann deine Hebamme die Brust "ausstreichen"? Manche Hebammen können das sehr gut.
Außerdem kannst du zusätzlich zu den genannten Tips während dem Stillen mit dem Finger (dem Daumen, wenn du den C-Griff anwendest) die Stelle mit Druck und kreisenden Bewegungen bearbeiten, dann fließt die Milch dort besser raus, wird quasi gelockert. Das mache ich immer sobald ich eine härtere Stelle bemerke, außerdem Phytolacca (Beladonna bei Fieber u Schüttelfrost), Quarkwickel (hier übrigens ein Tip damit es nicht so aufwändig wird den getrockneten Quark von der Brust zu bekommen..: Nehme zwei Blätter Küchenrolle, schneide ein Loch in die Mitte für die Brustwarze und Brustwarzenhof und streiche zwischen die beiden Zewablättern den Quark, so kannst du es gut auf die Brust legen, ein Spucktuch drüber, BH zu ... sobald der Quark warm ist kann man die Zewa-Quarkwickel ganz leicht wieder entfernen).
Hoffe aber es hat sich mittlerweile erledigt... aber leider kann es ja wieder vor kommen.
LG
Babybel