Vormittagsbrei? Baby 5,5 Monate

hallo ihr lieben,
Ich habe seit ca 4 Monaten mit breikost angefangen. Er bekommt mittags Gemüse-Fleisch Brei und nachmittags Obst Brei und abends Grießbrei oder Dinkelbrei je nachdem. Vor dem Bett gehen um ca 9 Uhr noch eine Flasche pre, um 1 Uhr eine Flasche und um 6 oder 7 rum noch eine.

Jetzt zu meiner Frage:) er hat dann so auf 10 - 11 nochmal Hunger, bis jetzt hat er immer ne Flasche bekommen, kann ich ihm auch was anderes anbieten? Wenn ja was? Wie macht ihr das?

Ich habe es mal versucht ihm an einen Zwieback und Banane nuckeln zu lassen, hat sich aber bei beiden verschluckt, er hat auch noch keine Zähne.

So hoffe es ist nicht zu verwirrend :)))

Lg

1

Ich geb zwischendurch mal einen Babykeks oder ein Stück Brötchen oder Zwieback.

Das sie sich am Anfang mal verschlucken, wenn es das erste Mal was mit Stückchen gibt, ist normal. Lass ihn einfach immer mal weiter probieren, sofern er das mag. Unser Zwerg hat relativ schnell gelernt, wie man das richtig auflöst und dann schluckt. Da waren auch öfter mal kleinere Würger von ihm dabei, wenn er doch zu früh dran war mit dem Schlucken. :-D
Zähne hat unser Zwerg auch erst die zwei unteren Schneidezähne und die sind erst noch am rauswachsen, die kamen erst vor 2 Wochen ungefähr durch. Aber weiche Sachen zerdrücken geht auch ohne Zähne.
Er bekommt zum Frühstück auch Brot (ohne Rinde) mit Aufstrich und das lutscht er auch klein und das geht inzwischen Rucki Zucki. Auch die Breie aus dem Glas mit Stückchen sind kein Problem :-)

2

ok,danke für deine Antwort!:)

Was für Brot gibst du ihm ? Und mit was drauf ?

5

Das ist ein glaube ich ein Roggenmischbrot. Ich klau immer die kleineren Scheiben bei meiner Schwiegermutter. :) Ich esse eher Toast.

Drauf schmiere ich was da ist. Leberwurst, Frischkäse mal etwas Wurst oder Käse. Er ist nicht wählerisch :)

3

Für ein 5,5 Monate altes Kind finde ich das schon sehr viel Brei, was Dein Sohn bekommt. Ich würde es erstmal bei der Flasche am Vormittag belassen. Mein Sohn war deutlich älter, als wir soweit waren und hat dann vormittags ein bisschen Brot und Obst/Gemüserohkost bekommen oder auch mal ein Stück Brezel oder was auch immer gerade da war.

lgj

4

Hui, dem schließe ich mich mal an, für 5,5 mo ist das sehr viel Brei, was ist denn verkehrt mit Milch als Zwischenmahlzeit? Milch sollte im ersten jahr Hauptnahrunsquelle sein. In eurem alter haben viele noch nicht mal mit Beikost angefangen. Und einem 5,5 mo alten baby würde ich auch noch kein Brot (wegen salz) als Zwischenmahlzeit geben.

Warte lieber noch mal einen Moment und dann kannst du es mit finger food (obst, Gemüse, Reiscracker) zwischendurch versuchen.

6

Okay dann werde ich mal noch warten.. Danke für eure Antworten :)

7

Ich persönlich würde noch die Flasche geben. Habe die Vormittags Flasche erst mit ca. 8 Monaten ersetzt. Er bekommt mit 12 Monaten sogar jetzt noch morgens um ca 8 Uhr die Flasche. Um 10 Uhr herum kriegt er dann was zum frühstücken. Oft Brot. Oder ein Guten Morgen Müsli vom Glas. Ich würde erst später ersetzen. 3 Brei Mahlzeiten mit 5,5 Monaten sind schon genug. Unser Zwerg hat mit 5,5 Monaten Mittags- und Abendbrei bekommen. Morgens, Vormittags, nachmittags und abends vor dem Schlafen gehen gab es manchmal auch noch die Flasche (je nachdem wie er seinen Abendbrei aufgegessen hatte). Und nachts kam er 1-2 x und wollte Milch trinken. Mit 7 Monaten habe ich dann die Nachmittags Flasche ersetzt. Sei froh wenn du noch "nur" die Flasche geben kannst. So war es für mich viel entspannter morgens. Aber natürlich würde ich trotzdem ab und an Fingerfood wie Brot anbieten. Aber trotzdem die Flasche beibehalten ich. So meine Meinung...

LG Aysun