Achtung Lang!
Liebe Mamis,
wir haben aktuell folgendes Problem: Mein Sohn ist nun 18 Wochen alt und scheint zur Zeit ganz schön viel durch zu machen. Wahrscheinlich der 19 Wochen-Schub und den 1. Zahn sieht man auch schon unten am Zahnfleisch, außerdem ist dies leicht geschwollen. Er steckt sich ständig die Finger in den Mund, sabbert, ist teilweise etwas nervös und weinerlich. Keine Ahnung ob es damit zusammen hängt, aber er trinkt seit ca. 3 Wochen ganz schlecht an der Brust. Er schreit sie sehr oft an und trinkt dann manchmal 4 oder 5 Stunden nicht. Am besten klappt es im Halbschlaf oder wenn ich ihn vorher eine ganze Weile trage und beruhige. Wenn er trinkt, trinkt er nur ca. 3 Min. auf einer Seite. Die andere will er oftmals nicht mehr. Er ist vorher immer ganz wunderbar an die Brust gegangen, bis zur 12. Woche. Da hatten wir, glaube ich, die Brustschimpfphase durchlebt. Das war aber nach 2 Wochen vorbei. Und seit Woche 15 ist es eben wieder schwierig. Ich stille nur im Liegen, jede andere Position ist noch problematischer. Habe auch das Gefühl, dass er länger braucht um den MSR auszulösen. Ich merke diesen stark und das dauert eben länger als vor einer Weile.
Zur Zeit ist er auch oft müde und möchte viel schlafen und will dann erstrecht nicht mehr trinken. Ich muss ihn sehr lange tragen, bis er in den Schlaf findet.
Kurz was zu seinen Werten: Bei der Geburt hatte er 50cm und 3110gr. Bei der U4 vor 3 Wochen 64cm und 6400gr. Eine super Entwicklung. Ich habe ihn am Samstag gewogen und er hatte tatsächlich nur 20gr mehr als vor 3 Wochen... Seine Windeln sind weiterhin nass, also es ist immer Pipi drin. Und heut beim PEKiP hat er auch 2x gepiselt. Das ist also weiterhin gut. Bis auf, dass er im Moment oft weinerlich ist, ist er sonst gut drauf, interessiert und hat eine rosige Farbe.
Ach und gestern habe ich abgepumpt und er hat 100ml gut getrunken, mit der Flasche... Es war eine kleine Verzweiflungstat. Er bekommt sonst wirklich nur die Brust. Aber 100ml für sein Alter ist auch wenig oder?
Ist er vielleicht weinerlich, weil er einfach nicht satt wird? Oder ist es der Zahn? Und ist er vielleicht so müde, weil er nicht genug Nahrung bekommt?
Bin etwas ratlos und es geht langsam an meine Substanz.
Morgen bin ich bei einer Stillgruppe, wo eine sehr erfahrene Beraterin anwesend ist. Aber vielleicht kennt das Problem ja auch hier jemand? :(
Danke schon mal für eure Antworten.
Jen mit Erik
Baby verweigert oft die Brust!
Nein, 100 ml sind nicht wenig. Stillbabys trinken viele kleine Mahlzeiten und Flaschenbabys i.d.R. wenige große Mahlzeiten.
Der harte Sauger löst außerdem den Saugreflex aus, sodass die Babys mehr trinken.
Wenn dein Kind aber wirklich nur 20 g zugenommen hat, solltest du eventuell einen Arzt kontaktieren. Wobei eine Stillberaterin sicherlich die bessere Entscheidung wäre. Sie würde dich auch zum Arzt weiterleiten, wenn sie es für nötig hält.
Kinder die nicht gut stillen, haben natürlich weniger Kalorien und damit weniger Kraft - da ist es klar, dass sie müder sind.
Gut, dass du zur Stillgruppe gehst.
Alles Gute für euch!!
Hallo Jen
Ich kann dir leider keinen Rat geben aber meine kleine ist jetzt 19 Wochen alt und wir machen exakt das gleiche durch. Ich bin teilweise sehr verzweifelt und hoffe dass diese Phase bald vorbei ist.
Lg
Elly
Ich hatte das auch, meld mich morgen in Ruhe.
Ich würde mich freuen wenn du noch etwas schreibst zu deiner Geschichte. Ich wurde gestern von der Stillberaterin erst mal etwas beruhigt. Sie sagte, dass es alles mit dem Schub zusammen hängen wird und das der kleine sonst super aussieht und einen guten Eindruck macht. Nichts desto trotz gehe ich morgen zum Kinderarzt. Er soll sich den kleinen anschauen. Bin echt besorgt wegen seinem Gewicht und fühle mich einfach komplett ratlos :(
Ah sorry, hatte es vergessen. Ich war auch bei einer stillberatung diese La leche Liga. Ich hab auch selber oft geweint dabei, weil er so geschrieen hat und getreten ect.
Ich habe es so in Griff bekommen, also ich habe mich erstmal beruhigt und nicht mehr geweint aus verzweifelung, dann habe ich es in 2 Positionen versucht und wenn nichts ging habe ich eine Flasche abgepumpte Milch gegeben.
Dann 30 min später, also noch satt und zu müde zum Schreien wieder angelegt und das immer wieder versucht. Außerdem habe ich ihn beim anlegen immer geschaukelt und ganz laut gesungen, damit er abgelenkt ist. Nachts hat es sie bei dir immer geklappt aber tagsüber war schlimm.
Heute klappte es wunderbar, gestern war noch mal so eine schreiphase dabei.
Außerdem wenn gar nichts ging und er so geschrien hat, das er knallrot war und ich nichts abgepumpt hatte, habe ich auch per gefüttert und immer wenn er halbwegs satt und müde war immer für den letzten Mini Hunger wieder angelegt.
Das ging jetzt so über 2 Wochen. Die Kette Flasche per hab ich vor 3 Tagen geben und nun Stille ich wieder voll.
An ganz schlimmen Tagen mit fast gar nicht trinken wollen , habe ich schon so 3x 150 ml zugefüttert.
Also erst probieren, wenn nicht geht aus der Flasche aber nicht Papp satt und danach wieder Brust.
Viel Erfolg und berichte mal.
Meine Milch hat sich auch wunderbar und ruck zuck wieder angepasst.
Und deine Waage und die beim Arzt müssen nicht gleich sein, wenn dann musst du mit der gleichen Waage zur gleichen Tageszeit vergleichen.