Hallo!
Aus diversen Gründen überlegen wir nun von Pre auf die 1er Milch umzustellen.
Von Geburt an bekam sie die HA Pre. Sie hatte immer starke Bauchkrämpfe und da wir nicht so stark allergie-belastet sind, empfahl unsere Hebamme auf die normale Pre umzusteigen, da die HA wohl oft nicht so gut verdaut werden kann. Wir haben dann von jetzt auf gleich die normale Pre gegeben. Die Umstellung dauerte ein paar Tage, in der Zeit hatte sie keinen Stuhlgang, was wohl nicht schlimm sein soll, allerdings beunruhigt es ja doch irgendwie.
Wenn wir nun auf die 1er wechseln, könnte uns dann das gleiche erwarten? Oder ist die Umstellung von Pre auf 1 nicht so gravierend?
Und inwiefern unterscheiden sich die beiden geschmacklich?
Gruß
M. und M. (6 Wochen alt)
Umstellung Beba Pre auf 1: Wie wars bei euch?
Darf man nach den Gründen für die erneute Umstellung fragen?
Wir haben damals ab Geburt die Beba PRE HA gegeben. Bauchkrämpfe hatten wir auch eine Weile und dann wurde es schlagartig besser. Was gebt ihr an Vitamin D? Wir haben auf das Vigantolöl umgestellt und es wurde auch etwas besser mit dem Bauch. Wichtig beim zubereiten der milch ist auch noch, dass man sie nicht so schüttelt. die Luft kann auch bauchweh machen. Wir haben damals zwischendurch eine Packung 1er milch gegeben. Für uns war der Grund, dass unsere Tochter immer viel gespuckt hat und man liest, dass die 1er Milch durch die enthaltene Stärke sämiger ist. Außerdem wird immer gesagt hält länger satt, eben durch die Stärke. Wobei die Kalorien identisch sind. Unsere Erfahrung war, weniger gespuckt = Fehlanzeige, länger satt = Fehlanzeige. Somit sind wir bei PRE geblieben und das auch heute mit etwas über 2 Jahren noch. Wir sind irgendwann dann zu hipp gewechselt, aber aus praktischen Gründen. Ist hier im Ort in mehreren Geschäften zu kaufen.
Wie sich die Milch geschmacklich unterscheidet kann ich dir nicht sagen. Ich habe sie nie probiert.
Ich hatte erst vor auf die 1er zu wechseln, weil ich kaum Möglichkeiten habe, an die Pre zu kommen. Für mich fußläufig zu erreichen, ist nur ein Geschäft wo ich sie bekomme und da ist sie ständig ausverkauft (im Gegensatz zur 1er). Ich könnte natürlich auch mit der Bahn in die Innenstadt fahren, aber wenn ich noch die Fahrkarte dazu rechne, ist das auf die Dauer ganz schön teuer. Online bestellt habe ich auch schon mal. Einmal mit Lieferverzögerung und einmal beim Nachbarn abgegeben, der dann erstmal im Urlaub war. Kann man sich also auch nicht drauf verlassen.
Hab das dann meiner Hebamme erzählt und sie meinte, es wäre vielleicht gar nicht verkehrt. Wir haben nämlich seit zwei Wochen das Problem, dass die Kleine offensichtlich kein richtiges Sättigungsgefühl hat. Sie verlangt alle zwei Stunden nach der Flasche und auf den Tag gerechnet komme ich auf bedeutend mehr, als empfohlen. Die Folge ist, dass sie zwar immer die Flasche will und auch trinkt, aber hinterher die Hälfte wieder ausspuckt. Habe schon versucht ihr Tee oder den Schnuller anzubieten, weil ich dachte, sie hat nur ein Nuckel-Bedürfnis, aber das war wohl nicht richtig.
Deswegen meinte meine Hebamme, es wäre ein Versuch wert. Wenn das nichts bringt, müsste ich so eine Anti-Reflux-Nahrung kaufen, aber wir wollten es eigentlich erst mal mit der 1er probieren.
Habe nur Bedenken, dass die Umstellung zu Schwierigkeiten führt...
Da sieht man wieder wie sehr die Meinungen auseinander gehen.
Zu erst mal die empfohlene Menge sind lediglich Richtwerte. Unsere Tochter hat auch manchmal nach einer Stunde wieder eine Flasche verlangt. Durch unsere Erfahrung mit der Kinderintensiv und einem leichten kind haben wir ganz lange die mengen notiert und waren auch am verzweifeln mit der gäbe max 1.000ml am Tag. Meine Hebi sagte dann, dass eine Frau die stillt gar nicht weiß wieviel ihr Kind trinkt und somit diese Angabe mit den 1.000ml letztlich egal ist. Einem stillbaby wird die Brust nicht verweigert. Mich bzw uns hat es dann was den Punkt angeht beruhigt. Gespuckt hat unsere Tochter auch wie ein Weltmeister. Das wurde auch irgendwann besser. Aber eben nicht von der 1er milch. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist dein Baby noch recht jung und du hast bereits ein mal die milch gewechselt. Ich würde erst mal dabei bleiben und noch etwas abwarten. Wobei natürlich die Geschichte mit der Verfügbarkeit schwierig ist. Hast du in dem Laden mal gefragt ob sie für dich bestellen und es dir zurücklegen? Das wurde mir in einem Laden angeboten.
Wir hatten auch erst beba pre ha gefüttert und mit drei Monaten auf beba 1 ha und mit 6 Monaten dann auf dir normale beba 1 umgestellt. Alles ohne Probleme, aber ich denke das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Die kleine ist ja nun schon 11 Monate alt und um den Abendbrei anzurühren nutze ich inzwischen die günstige Pre von Babylove, auch diese verträgt sie super.
Ich habe eine Weile die 1er Milch als Gute Nacht Fläschen gegeben. Dann jeden Tag eine Flasche ersetzt. Zwerg war bei der Umstellung auf sie 1er 5 Monate alt. Er hat es super vertragen. Es gab keinerlei Probleme.
LG Aysun