Beikost / den Tag organisieren...

Hallo!

Mich würde mal interessiere, wie ihr euren Tag mit den Kleinen so organisiert. Mein Kleiner (fast 7 Monate) bekommt seit kurzem 3 mal am Tag Brei. Eigentlich sollte der ja mittags, nachmittags und abends gegeben werden. Da hab ich das Gefühl, gar nicht mehr vor die Tür gehen zu können. Essen, Mittagsschlaf, wieder Essen…mein Sohn isst eigentlich immer erst nach dem Mittagsschlaf den Mittagsbrei, also gegen 14 Uhr. Da müsste ich ja um 16 Uhr schon wieder den Nachmittagsbrei geben, damit er um 19 Uhr den Abendbrei isst. Ich gebe ihm den Nachmittagsbrei deshalb jetzt einfach morgens, sozusagen zum Frühstück.

Trotzdem muss ich zugeben, dass ich es öfter nicht schaffe, ihm alle 3 Mahlzeiten zu geben. #gruebel Ich bin dann oft unterwegs, wenn er dann Hunger kriegt, gebe ich ihm eine Flasche. Er hat einfach noch nicht die Essmanieren, dass ich ihn unterwegs, im Café oder sonst wo füttern könnte. Ich muss ihn und mich hinterher umziehen…#rofl

Gestern zum Beispiel waren wir mittags mit seiner Patentante verabredet. Er hat den Morgenbrei bekommen. Aber weil wir unterwegs waren, hat er gegen 12Uhr eine Flasche bekommen und erst um 16 Uhr den Mittagsbrei. Wir waren gegen 19 Uhr zuhause, da war er aber schon so müde, dass er direkt ins Bett gekommen ist und ich ihn noch gestillt habe.

Also, wie organisiert ihr da? Ich habe nicht so viel Lust meinen kompletten Tagesablauf den Brei-Mahlzeiten unterzuordnen... :-p

LG, Sahaa

1

Genau aus diesem Grund gab es bei uns nie nachmittags brei. Wir hatten zuerst mittags, dann abends und dann morgens Beikost eingeführt. Einen GOB kann man genau so gut zum Frühstück geben. Mein Sohn hat lange nachmittags noch eine Flasche bekommen, wir sind dann erst als er ordentlich finger food essen konnte auf einen nachmittags Snack umgestiegen. Außerdem hatte ich keine Lust, 5 mal am Tag zu füttern. Mittlerweile isst er morgens und abends brot (selbständig) nachmittags obst, Kekse oder jogurt und mittags ein bisschen Brei mit finger food. Brei ist hier allgemein nicht mehr so der hit.

Ich hab übrigens sehr früh angefangen, die Beikost unterwegs zu geben. Ich hab festgestellt, dass mein Sohn unterwegs viel ordentlicher gegessen hat, als zu Hause. Im Café oder Park gab es einfach viel mehr zu gucken als in der ollen Küche zu Hause :-) einfach mal probieren, denn sind wir mal ehrlich, Tischmanieren wird es in absehbarer Zeit eh nicht geben ;-)

2

Das ist wirklich ne gute Idee mit dem Brei morgens... vllt. hilft uns das ja auch morgens (hatte ja den anderen Thread mit morgens Theater)...Ich hab das Gefühl, er schiebt Breikohldampf :-D. Hab mal etwas Obstbrei gegeben und schon war die Laune morgens besser. Wann hast du den eingeführt? Und einfach zwischen der ersten Milch morgens und dem Mittagessen, wa?

3

also meiner mampft morgens auch wie ein Großer. Da verdrückt er schon mal 150g GOB, was für ihn echt ne Menge ist!

Ich habe den Obstbrei also zweites eingeführt etwa mit 5 Monaten. Aber als GOB bekommt er ihn zum Frühstück jetzt seit der ca. 6 Monate ist.

Je nachdem wann er wach wird und wann er nachts das letzte mal getrunken hat, gebe ich ihn während wir frühstücken, also gegen 6.30Uhr. Oder, wenn er erst um 5.00Uhr gestillt wurde, dann erst gegen 9 oder halb 10. Wenn er halt Hunger kriegt.

Naja, Obst und süß lieben sie halt, ich kann mir schon vorstellen, dass da morgens die Laune steigt ;)

weitere Kommentare laden
5

Ich hätte das auch nicht und deswegen haben wir soeinen Käse mit festen Zeiten dun Reihenfolgen einfach nie gemacht. Gegessen wird wenn Hunger da ist. Und wenn es mal nicht passt gibt es eben Milch. Wir haben allerdings auch nie Brei gegeben. Aber auch bei Brei würde ich mich nicht sklavisch an irgendwelche festen Zeiten halten, das tu ich bei mir ja auch nicht, sondern ich esse wenn ich hunger habe.

6

Hallo,

meine Kleine ist auch 7 Monate und bekommt mittags, nachmittags und abends Brei. Unsere Zeiten sind glücklicherweise so, dass es ganz gut passt. Mittag gegen 11, nachmittag 14.30, abends ca. 17.30

Die Zeiten variieren +/- ne halbe Stunde.

Vormittags gehen wir immer ne Runde raus mit dem Kiwa, sind zum Mittag wieder da, 14 Uhr ist der Mittagsschlaf zu ende, da nehm ich den GOB einfach mit ( mach ihm selbst)und geb ihn unterwegs...geht schon...Madam gibt sich Mühe :-p

Den Abendbrei hab ich auch immer mit,wenn wir länger weg sind und rühr ihn dann frisch an.

LG #winke

7

Hallo,

meine Tochter hat nachmittags höchstens mal einen kleinen Keks und Muttermilch bekommen.

Als wir bei 3 Mahlzeiten waren (so mit 20 Monaten) gab es morgens um 8 h Frühstück (das bestand bei ihr aber noch hauptsächlich aus Milch), 12 Uhr Mittagessen, 19 Uhr Abendessen.

Dazwischen, wie gesagt, habe ich nur ein bisschen gestillt.

Das Stillen am Nachmittag hat sich ausgeschlichen, als sie angefangen hat, nachmittags Kuchen oder Eis zu essen.

GLG