Huhu Mädels,
ich bin zwar nun das zweite Mal Mama, aber meine Tochter ist schon 5 und ich weiss gar nicht mehr wie ich das gemacht hab damals...
Also: Mein Kleiner (5,5 Monate) bekommt seit 2 Wochen Brei. Gestartet haben wir mit Kürbis (eine Woche), dann Karotte (ca. 5 Tage) und jetzt sind wir beim 3. Tag Gemüsebrei mit Süßkartoffeln... Ich hab das Gefühl, er möchte gerne häufiger mit uns mitessen, gerade am Abend.. Ich geb ihm dann zwischenrein eine Gurke oder einen Apfel zum Lutschen. Er hat auch schon 2 Zähnchen und knabbert da gerne darauf rum..
Meine Fragen:
- Stillt Ihr nach dem Mittagsbrei noch?
- Was sollte als Nächstes kommen? GOB (Das ist Gemüse-Obst-Brei, richtig?)? Oder erst mal noch Fleisch/ Fisch mittags dazu bevor wir eine andere Mahlzeit starten?
- Oder doch erst Abendbrei und dann GOB am Nachmittag? Und wenn Abendbrei, ich würde hier wieder die Pulver von Alnatura nehmen.. Kommt da auch noch Obst mitrein, ne, oder?
Boah, sorry für die vielen Fragen, aber irgendwie bin ich sowas von raus
Danke schon mal!
Mittagsbrei, danach stillen oder nicht?
Ich kann dir ja mal kurz schreiben, wie wir es gemacht haben :).
Ich habe 4,5 Monate vollgestillt und dann mit 18/19 Wochen mit Möhre angefangen. Eine Woche, erst wenige Löffel und sdann am 5ten Tag ein ganzes kleines Glas (125g). Am Anfang habe ich immer danach gestillt, aber manchmal wollte er schon nicht mehr. Dann kam Möhre/Kartoffel und ne langsame Steigerung auf ein großes Glas (190g). In der dritten Woche hab ich dann irgendwann Rindfleisch hinzugefügt und geschaut, wieviel er so isst und ob er noch gestillt werden möchte. Er hat sehr schnell echt gut gegessen und dann hab ich geschaut, ob er selbst noch meckert, weil er an die Brust möchte, aber das hat er nicht. Er war satt und glücklich und hat seinen Mittagsschlaf gemacht. Mittlerweile isst er so 170g Gemüse (Fleisch)-Brei und danach noch n halbes Gläschen Obst.
Jetzt gebe ich mittlerweile abends ein paar Löffel Milchbrei (den zum anmischen mit Wasser) plus etwas Obstbrei und stille danach noch. Das steiger ich jetzt langsam und schaue dann mal, ob ich vorm Schlafen gehen noch stille oder nicht. So ist es ja auch am leichtesten für uns und die Brust produziert langsam weniger :)
Und GOB ist Getreide-Obst-Brei und der soll wohl nachmittags kommen. Überlege den aber mit morgens um 9 zu tauschen.
LG,
Lollo mit Pupi
Huhuu Lollo,
Lieben Dank für Deine Antwort! Wenn Du nach dem Mittagsbrei nicht mehr stillst, trinkt er dann irgendwas, Wasser oder Tee?
Biete ihm immer Wasser oder auch mal Tee an. Davon trinkt er ein paar kleine Schlücke (wirklich nicht der Rede wert). Im Brei ist aber schon von sich aus genügend Flüssigkeit, dass man erst ab drei voll ersetzten Mahlzeiten drauf achten sollte, dass er zusätzlich genug trinkt.
Das Ziel von Beikost ist es eine Milchmahlzeit nach der anderen zu ersetzen. Irgendwann sollte dein Baby soviel Brei essen dass es hinterher keine Milch mehr benötigt. Bei manchen dauert dieser Prozess 2 Wochen, bei anderen 2 Monate. Wie du jetzt weiter verfährst bleibt dir überlassen. Und deinem Baby. Du kannst schon jetzt beginnen eine weitere Mahlzeit gezielt einzuführen, oder du wartest bis die Mittagsmahlzeit gefestigt ist. Ich persönlich habe zwischen sämtlichen Einführungen 3 Monate Abstand gelassen. Dir bleibt überlassen welche Zutat du als nächstes im Mittagsbrei hinzufügen willst. Fleisch ist noch nicht zwingend notwendig. Du entscheidest welche Mahlzeit du als nächstes bringst - GOB (Getreide-Obst-Brei), oder der Abendbrei. Ich habe mit dem Abendbrei bis zum 10. Monat gewartet, da ich unbedingt mit Kuhmilch kochen wollte, aber nicht vor dem 10. Monat. Angefangen hab ich mit klassischen Grießbrei, pur. Erst viel später gab es Zusätze wie Obst, Zimt oder Kakaopulver. Das Frühstück wurde bei uns erst mit 1,5 Jahren eingeführt und war somit unsere letzte zu ersetzende Milchmahlzeit.
Lieben Dank für Deine Antwort
Hallo,
ja, ich habe danach noch gestillt und zwar bis sie die Menge eines ganzen Gläschens geschafft und dann auch etwas Wasser dazu getrunken hat.
Brei am Nachmittag habe ich ihr nie gegeben.
Aber das müsstest Du wohl ausprobieren.
GLG
Ich hatte nur in der Anfangszeit danach gestillt (vielleicht ersten zwei Wochen). Ein Gläschen hat er mittags eh nie gegessen, meist so zwischen 140 -160 g, selten mehr. Da er aber oftmals gespuckt hat, wenn ich ihn hinterher gestillt habe (was er sonst sehr selten gemacht hat), hab ich aufgehört damit. Dann lieber so zwei Stunden später nochmals stillen. Er hat nach seinem Mittagsbrei nie was nachgefordert, egal wieviel er gegessen hat. Als zweites kam bei uns der Abendbrei, so etwas mehr als einen Monat später. Den hat er geliebt und deutlich mehr davon gegessen als Mittags. Den GOB gab es bei uns nie, dadurch, dass ich ihn nachmittags gestillt habe. Irgendwann hab ich diese Milchmahlzeit mit Snacks gefüllt, da war er schon älter. Frühstück wurde bei uns auch erst spät ersetzt, er hat direkt kleine Brothappen bekommen.
Ich hab' mich sehr schnell von diesem "Plan" gelöst und es so gemacht, wie es uns (meinem Sohn und mir) gepasst hat. Mit 10 Monaten wollte er auch keinen Brei mehr, von da an gab' es ausschließlich Familienkost, nur abends immer wieder mal seinen geliebten Grießbrei.
Du hast zwar schon einige Antworten bekommen, aber ich geb meinen Senf auch mal noch dazu.
Wichtig wäre für dich - willst du langsam abstillen? Dann mach es so, wie man dir bereits geschrieben hat...bei ca. 170g musst du danach nichts mehr geben. Das sollte reichen zum satt werden. Vielleicht auch weniger...isst ja nicht jeder gleich viel.
Möchtest du aber weiter stillen, dann sieh das Stillen unabhängig vom Mittagsbrei. Denn ich würde z.B. nicht sagen wollen, dass Beikost ERSETZT sondern das Beikost ZUSÄTZLICH gegeben wird. Ich stille z.B. noch zum Einschlafen, auch mittags. Auch wenn mein Sohn vorher gut gegessen hat. Wenn er satt ist, nuckelt er nur kurz, hat er noch Hunger, trinkt er halt etwas mehr. Mein Sohn ist knapp 1 Jahr Langsam werde ich nun auch mittags abstillen. Aber man sagt, im gesamten 1. LJ ist MILCH Hauptnahrungsmittel, also kann Stillen grundsätzlich nie verkehrt sein
Was die Reihenolge der anderen Breie angeht, hast du ja schon Tipps. Ich persönlich habe mit Abendbrei weiter gemacht. Diesen aber "nur" mit Wasser angerührt und 1 TL Obstmus für den Geschmack rein. Danach zum Einschlafen gestillt. So kam Zwerg auch zu seiner Milch. Ich wollte halt keine Kunstmilch geben, wo ich doch selbst genug hab Theoretisch könntest du ja sogar schon Vollmilch zu 50% mit Wasser gemischt geben...davon halt ich persönlich aber unter 1 Jahr wenig. Ist Ansichtssache.
LG
Lieben Dank für Eure Antworten, Mädels