meine mutter gibt mir die schuld...:-(

Hallo ihr Lieben,

Meine Mutter ist eine totale stillgegnerin... Meine Schwester und ich sind damals nicht gestillt worden und sie findet es auch nicht so geil wenn andere vor ihrer Nase stillen. Bei meiner großen habe ich mich damals gegen das stillen entschieden, warum auch immer... Sie hatte sehr zu kämpfen mit bauch weh... Und schrie auch recht häufig vor allem abends...

Nun bei meinem Sohn habe ich mich entschieden es mit dem stillen mal zu probieren... Er ist am 2.9. Geboren und das stillen klappte von Anfang an super... Habe zwar eine kaputte brustwarze, mit dieser kann ich aber wie gewohnt stillen... Er kommt etwa alle 3 h, manchmal schon nach 2... Ich bin nun kein großer Fan vom stillen aber ich finde es gerade super praktisch und ihm tut es gut also werde ich es eine Zeitlang machen... Nun schreit er allerdings sehr viel und will nur getragen werden... Nun unterstellt meine Mutter mirx er würde nicht satt werden und wir würden ihn verwöhnen... Als ich ihn im kh stillte als sie mich besuchte verdrehte sie schon die Augen und gestern habe ich ihn in ihrer Gegenwart innerhalb einer Stunde mehrmals angelegt weil er jedes mal weg gepennt ist... Aber dann ist er satt und meldet sich erst Stunden später wieder... Sein schreien ist eher die Unzufriedenheit warum auch immer... Haben bald Termin beim ostheopaten... Bauchschmerzen hat er nicht... Wie bekomm ich sie überzeugt das es nicht daran liegt das er nicht satt ist??? Habt ihr ne Idee?? Ich weiß ja das er satt wird, er dockt selbst ab wenn fertig und zunehmen tut er auch gut...

Liebe grüße

1

Warum willst du sie denn überhaupt davon überzeugen? Du musst dich doch vor ihr nicht rechtfertigen, warum oder ob du stillst.

Dein Kind verhält sich für dein Alter völlig normal. In dem Alter stillst du nach Bedarf, das kann auch schon mal stündlich (bei meinem Kleinen teilweise auch halbstündlich sein). Stillen ist für die Kleinen mehr als nur satt werden. Es bedeutet Beruhigung, Nähe, Geborgenheit. Und das brauchen sie, denn um sie herum ist alle neu, nur deine Nähe und dein Geruch, das kennen sie.

Die Generation unserer Eltern wurden eben anders beraten, als wir heute. Das sagt meine Mutter selbst immer. Damals gab es eben andere Meinungen. Wenn dein Kleiner mal Kinder hat, wird es wieder anders sein. Deshalb sollten sich die Großeltern da einfach gar nciht einmischen. Das ist meine Meinung. Du bist erwachsen und kannst die Verantwortung schon selbst tragen.

Das deine Mutter nicht möchte, dass du vor ihrer Nase stillst, ist auch ihr Problem. Dann soll sie solange den Raum verlassen. Du bist im Wochenbett und musst dich schonen. Sie dagegen hat (vermutlich) 2 gesunde Beine, die sie ins nächste Zimmer tragen können, wenn es sie stört! Es geht um dich und dein Kind und nicht um deine Mutter!

Mach dir keinen Kopf, du machst alles richtig. Du musst dich weder rechtfertigen, noch irgend wen überzeugen!

LG Sahaa

2

Hi, lass Dich mal drücken! Deine Mutter ist ja ganz schön hart. Ich würde sie an Deiner Stelle erstmal ein bisschen meiden. Fakt ist: man kann Babys nicht verwöhnen. Schon gar nicht mit Liebe!! Das ist unmöglich. Das erst mal ganz generell.
Ich würde darauf achten, dass er erst einschläft, wenn er einiges getrunken hat. Es kann aber auch sein, dass er einen Wachstumsschub hat und deshalb viel öfter etwas braucht. Und überleg mal, wie klein sein Magen ist, da ist es doch klar, dass er öfter kleine Mengen braucht. Und natürlich ist es auch anstrengender, aus der Brust zu trinken als aus der Flasche. Aber es ist auch besser für die gesamte Mundmuskulatur.

Man weiß nicht immer, was ein Baby braucht, wenn es schreit. Was ihm aber immer gut tut, ist Deine Nähe. Manchmal kann man nicht mehr tun, als für das Baby da zu sein, das tust Du, und das ist das beste für Deinen Sohn. Völlig egal, was Deine Mutter dazu sagt.

Liebe Grüße!

5

Will sie ja nicht meiden... Es nervt nur wenn ich ihn stille sie doof schaut... Ne freundin hat Lange gekämpft um ihre Tochter stillen zu können... Oft brustentzündung etc... Sie sagte immer wenn wir drüber sprachen, warum sie sich den Stress antut, sie solle den kram doch lassen... Heute ist die kleine 3 Monate und stillen klappt super... Meine Mutter ist halt leider vom alten Schlag was das angeht:-/ aber sonst ne tolle Oma...

Glaube sie will nur auch gerne die Möglichkeit haben, ihm mal die Flasche zu geben oder so... Er schreit nämlich wenn er bei ihr aufm arm ist(wie bei jedem anderen fremden auch) und sie denkt wenn sie ihm auch Futter denkt er das sie auch nicht so übel ist:-D

6

Ich denke auch, dass Deiner Mutter damals gesagt wurde, dass Stillen nicht gut ist. (Interessanterweise haben das damals Männer erforscht, nicht etwa Hebammen. Ich glaube, dass das auch etwas mlt männlichem Neid zu tun hatte. Männer haben es geschafft, zum Mond zu fliegen, aber Leben zur Welt zu bringen können sie nie niemals... ) Sicher hat sie unbewusst gespürt, dass es nicht richtig war, dass sie nicht gestillt hat. Deshalb muss sie es jetzt im Nachhinein noch rechtfertigen, indem sie es Dir und allen anderen madig macht. Wenn sie mit ihrer damaligen Entscheidung im Reinen wäre, würde sie einfach sagen "ich habe nicht gestillt, Du tust es, jeder wie er mag".

weiteren Kommentar laden
3

Du brauchst sie weder zu überzeugen, noch dich zu rechtfertigen!

Sag ihr einfach: "Du hast deine Meinung deutlich kund getan. Nun ist es gut. Ich habe meine eigene und möchte darüber nicht mehr sprechen!"

Du machst das alles schon richtig so!!

Liebe Grüße

4

Liebe tina,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby! #verliebt
Ich freue mich für Euch, daß es mit dem Stillen so gut klappt - laß Dir das nicht verderben. Der Generation unserer Mütter ist zu der Zeit eingeredet worden, Industriemilch sei das beste. Meine Mutter hat mich gar nicht gestillt, mein Freund wurde nach 3 Wochen abgestillt, weil der Arzt meinte, er bekäme zu wenig und würde nicht satt. #klatsch
Sowohl meine Mutter als auch die Schwiemu leiden bis heute darunter, nicht gestillt zu haben.

Das erste, was meine Schwiemu mich bei jedem Telefonat fragt, ist "Und? Hast Du noch genug Milch?" #augen Aber daran kann man sehen,wie tief das Trauma sitzt.

Bei Deiner Ma könnte vielleicht was ähnliches dahinterstecken - irgendeine traurige Erfahrung, die sie gemacht hat. Jedenfalls hat das alles mit Dir und Deinem Kind nix zu tun und es ist für Dich vielleicht eine gute Gelegenheit, Dich von Deiner eigenen Mutter abzunabeln :-).

Still den Kleinen, so oft er möchte. Desto besser findet er sich in der neuen Welt zurecht! Du machst das prima, hör auf Dein Bauchgefühl.
Alles Liebe, tatzel (die ihre Tochter auch "verwöhnt" hat und jetzt mit dem entspanntesten Baby der Welt belohnt wird ;-))

7

Also ich geb dir wirklich bei jedem Punkt recht. Nur diese Annahme dein entspanntes Baby resultiert aus dem Verwöhnprogramm stimmt leider nicht ganz. Das ist schon auch Charaktersache und wird natürlich begünstigt durch dein zugewandtes Verhalten. Wahrscheinlich meinst du es gar nicht so, aber sowas kann Mütter mit nem etwas miesepetrigen Kind auch leicht verunsichern. Obwohl ein Kind das Rundum-Sorglos-Paket bekommt, kann es ein kleiner Dauernörgler sein...

8

Warum diskutiert eine erwachsene Frau und Mutter mit anderen Menschen, wie sie ihr Kind ernährt??? Werd ich nie verstehen. Zieh dein ding selbstbewusst durch und gut ist's. Wenn diese dumme frau dann immer noch keine ruhe gibt, hilft vielleicht folgender Satz:" Wenn du mir das beste an ernährung, was ein Baby bekommen kann, verweigert hast, ist das deine Sache. Mein Kind bekommt es. - Ende der Diskussion!"

9

Hallo,
meine Mutter hat auch ihre 3 Kinder nicht gestillt. Der ganze Jahrgang wurde nicht gestillt. Es war damals halt nicht in.

Meine Schwester probierte 2002 und 2004 erfolglos zu stillen. End vom Lied waren 40 Grad Fieber, Brustwarzen, die das rohe Fleisch waren.

Als ich dann 2006 es mit stillen probierte, war es mir "egal", denn ich wußte die Kinder werden auch mit Flaschenmilch groß.

Es klappte super gut. Ich konnte Literweise einfrieren, der Zwerg nahm auch das Fläschchen mit Mumi.

Da gesteht mir meine Mutter, daß es Ihr überhaupt nicht Recht war, das ich stillte. So weiß man nie, was das Baby getrunken hat. Ein Fläschchen ist ne super Sache, da weiß man was man hat. Sie war sehr froh, daß es bei meiner Schwester nicht geklappt hat.

Als sie aber die Fettaugen in der Mumi-Flasche gesehen hat, war sie beruhigt. Ich wäre doch ne gute "Milchkuh".

Deine Mutter hat vermutlich die selben Ängste, das Kind wird nicht satt? Weil man es nicht kontrollieren kann? Immer zu wiegen, macht einen aber auch Meschugge, nur damit die Oma Ruhe gibt.

Und "Brüste" in der Öffentlichkeit mag sie vermutlich auch nicht. Obwohl man ja gar nichts sieht, wenn man es "richtig" macht.

Zieh Dein Ding durch, es klappt mit dem Stillen und das ist wunderbar. Ob Mumi oder Fläschchen, es gibt nunmal Schreibabys. Thilo hatte nie Bauchweh, TJ brauchte nach jeder Mahlzeit einen Löffel voll "Entschäumer" und ein Kirschkernkissen.

Alles Gute
Claudia

11

Hallo,

erstmal ich finde es auch nicht so pralle wenn jemand vor meiner Nase die Brust auspackt und Kind anlegt. Die wenigsten schaffen es wirklich diskret zu stillen.

Zumal ich selbst gerade am Anfang keine Zuschauer will...

So aber zu deinem Problem mit der Unzufiredenheit. Tja das kann alles sein. Vielleicht kommt er nicht zur Ruhe in dem Moment? Vielleicht doch zu viel Luft im Bauch (auch beim stillen oder schreien bekommen die Kleinen Luft in den Bauch)? Da gibts so viele Möglichkeiten.

Aber lass dir nix einreden ein Säugling fordert das ein was er braucht.

12

Hallo erstmal alles Gute zum Nachwuchs.

Super das dass Stillen bei Dir so gut klappt. Meine Tochter ist nun 11 Monate alt und ich habe seit ihrer Geburt mehrere Stillgegner in meiner Familie. Was natürlich jetzt wo sie älter wird wieder mehr wird mit den Kommentaren. Meistens die die nicht gestillt haben :-)
Solange Dein Baby und Du Spaß am stillen hat , würde ich mich von niemandem beirren lassen.

Schreien tun alles Babys und er ist doch noch so klein und war so lange behütet und geschützt in Deinem Bauch , da kann man schon mal schreien wenn man sich erst noch an die neue Umgebung gewöhnt.

Wünsch Dir alles Gute und viel Spaß beim Stillen

13

Hallo,

ich glaub das war nicht an mich oder?

weiteren Kommentar laden