hallo
würdet ihr einen Stillarmband empfehlen, oder was ähnliches.... wie merkt ihr euch sonst die Uhrzeit und die Seite die man zuletzt gestillt hat?
bitte um konkrete Kaufempfehlungen,
vielen lieben Dank
baby
Stillarmband oä???
Handy-Wecker stellen. Nach Bedarf stillen wenn Säugling.
Habe bei DaWanda einen Stillring gesehen. An ihm kann man Uhrzeit und Brustseite erkennen (je nachdem, an welcher Hand man ihn trägt). Fand ich witzig. Ich selbst führe eine Liste (excel ausgedruckt), da ich Zwillinge habe.
Die Uhrzeit merke ich mir gar nicht, ich stille nach Bedarf. Und ich nehme immer die Seite, die sich voller anfühlt, wenn ich mir nicht mehr sicher bin, welche ich zuletzt gestillt hab. Inzwischen kann ich das locker handhaben. Bis vor kurzem habe ich noch Probleme mit zuviel Milch und Stau gehabt, da hab ich Blockstillen gemacht.
Ach ja, meine Mutter hat mir den Tip gegeben, ne Sicherheitsnadel an den BH-Träger zu machen und immer umzustecken. Oder den Ehering jeweils auf die entsprechende Hand zu wechseln.
es gibt auch still apps fürs handy
Wozu muss ich auf die Uhr schauen beim stillen? Man stillt wenn das Baby erste Hungersignale gibt. Völlig unabhängig von der Uhr. Die Seite habe ich mir auch nie gemerkt. Die ersten Wochen merkte ich das sowieso daran wie gespannt die Brust ist und danach stille ich so wie es gerade passt. Manchmal ist rechts bequemer und manchmal halt links. Je nachdem welche Sitzgelegenheit ich habe.
Man stillt wenn das Baby erste! Hungersignale gibt. Völlig unabhängig von der Uhr.
Uhrzeit kannst du vergessen, sowas gibt es bei den meisten Babies nicht.
Ich hab immer eine Sicherheitsnadel an den Träger gemacht. Anfangs, wo ich stündlich gestillt habe brauchte ich die noch nicht, aber irgendwann nach Beikost Beginn konnte ich mir nicht mehr merken, welche Seite wir vor 5 Stunden hatten. Außerdem hat sich meine Brust zu dieser Zeit gar nicht mehr voll angefühlt.
Bin auch der Meinung, dass das unnötige Geldmacherei ist (sorry, für die Direktheit).
Am Anfang haben die Zwerge meist eh noch keinen Rhythmus. Also ist eh stillen nach Bedarf angesagt (gilt generell, aber gerade am Anfang hast Du meist eh noch keine große Wahl, auch wenn einem leider viele einreden wollen, dass die kleinen nur maximal alle 2 bzw 4 Stunden was kriegen sollen ).
Und auch wenn du weißt, dass Dein Baby theoretisch alle 2 Stunden oder so kommt, brauchst du dir deswegen nicht unbedingt nen Wecker stellen. Dein Kind wird sich definitiv melden, wenn es etwas möchte. Und manchmal will es vlt auch erst nach 2,5 Stunden was und du sitzt da und wartest schon. Hatten wir auch ein paarmal
Wegen der Seiten: Wenn die Babys noch viel und voll gestillt werden, kann man es sich eh recht gut merken bzw. spürt ja auch, welche Brust mehr spannt. Je nach Milchmenge hab ich auch zwei oder dreimal die selbe Seite genommen, damit die Brust etwas entspannter war.
Mittlerweile hab ich (auch wenn's doof aussieht) mir eine Art Kontrollgriff angewöhnt, da man es nicht mehr so spürt, welche Brust voller ist (Baby ist 7,5 Monate alt und die Brust ist nur noch ganz selten wirklich gespannt). Da merkt man dann oft noch einen kleinen Unterschied. Und wenn nicht, dann nehmen wir die Brust, die bequemer oder praktischer ist