Hallo zusammen,
Ich habe lange überlegt, ob ich das fragen soll, oder nicht. Da ich aber darüber stehe, komme ich hoffentlich mit fliegenden Steinen zurecht. Also zum Thema..
Meine Tochter ist nun 11,5 Wochen alt. Von Anfang an trinkt bzw. isst sie sehr viel. Seit sie 8/9 Wochen alt ist, bekommt sie 200ml pro Mahlzeit (pre natürlich). Nun meinte meine Mutter schon mit 6/7 Wochen, das ich ihr ja mal Beikost geben könnte, das hat man früher so gemacht. Ich halte nicht viel von "früher hat man das gemacht" und habe es ignoriert. Nun habe ich ihr mal ein Gläschen Kürbis gekauft - zum PROBIEREN. Sie hat das wenige, was ich gegeben habe, wirklich gegessen. Heute habe ich es mit Pastinake versucht und da hat sie schon einiges gegessen . Zusätzlich auch noch ihre 200ml. Nur nebenbei: koliken hat sie nicht mehr und sie verträgt es.
Ja eigentlich ist es zu früh, aber sie isst es und scheinbar schmeckt es ihr. Ich habe also beschlossen, ihr weiterhin ab und zu Pastinake zu geben, natürlich bekommt sie dazu die Flasche noch.
Nun frage ich mich aber, wie viel sie davon als Mahlzeit essen muss, wenn ich diese Flasche ersetzen möchte?
Ich wiederhole nochmal, ich möchte die Flasche noch nicht ersetzen, dennoch interessiert es mich. Denn wenn sie weiterhin gut isst, wird es nicht allzu lange dauern. Und dann gibt es auch kein Glas mehr, sondern selbstgekocht.
LG Sternchen234
wieviel Obstbrei als Mahlzeit?
ALs ich deinen Thread angefangen hab zu lesen, dachte ich erst, wieso soll man mit Steinen werfen, denn mein Kopf hat WOchen durch Monate ersetzt. Aber dann hat auch das Sonntagshirn begriffen
Also eigentlich gehöre ich nicht zu den Leuten, die hier belehrend sein wollen, aber jetzt muss ich mal. Babys sollten aller frühstens mit 16 Wochen (wir haben auch schon mit 17 Wochen begonnen) Beikost bekommen. Wenn ihr vorher startet kann es zu Problemen mit dem DArm kommen und die müssen nicht jetzt auftreten sondern können auch erst später kommen. Der kleine Körper kann das Essen einfach noch nicht verarbeiten. Deswegen würde ich dir wirklich sehr ans Herz legen doch noch zumindest die fünf Wochen mit der Beikost zu warten.
So, genug Steine.
Wieviel dein Kleines braucht um satt zu werden ist unterschiedlich. Anfangs bietet man ja Milch danach an. Wenn sie danach keine Milch mehr wollen, sind sie satt. Meine Madame ist 9 Monate und isst meistens 180 - 200 Gramm.
Danke dennoch für deine Antwort.
Meine Hebamme findet es überhaupt nicht problematisch, so lange es nur geringe Probemengen sind und wie gesagt, es ist nicht viel und ersetzen werde ich es auch später erst.
So richtig zeigt sie uns nicht, wann sie satt ist. Entweder wird sie langsam müde oder die Flasche ist leer und sie dann auch ruhig. Ich werde es vermutlich ausprobieren müssen . Aber das kommt erst später .
LG
Mein Sohn durfte auch schon mit 10 Wochen Brei kosten und es hat ihm nicht geschadet So richtig gestartet haben wir mit 18 Wochen. Wie viel Brei dein Baby braucht um satt zu sein und wie lange es dauert die Flasche komplett zu ersetzen ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Bei manchen dauert dieser Prozess 2 Wochen und bei anderen 2 Monate. Wenn dein Kind hinterher keine Milch mehr möchte kannst du davon ausgehen dass es satt ist.
Ich muss leider auch ein kleines Steinchen werfen, ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel.
Ich verstehe nicht ganz, warum Du unbedingt schon mit Beikost beginnen willst. Deine Tochter trinkt gerne viel Milch. Und das ist auch genau richtig so! Babies in dem Alter sind Säuglinge und keine Löffelinge. Was erhoffst Du Dir von der Beikost bzw. wieso willst Du nicht einfach weiter bei Milch bleiben? Versteh da nicht ganz dem Sinn. Nur weil Deine Tochter 200 ml trinkt? Freu Dich doch, dass sie die Milch so gut verträgt.
Ein so kleines Baby ist nährstofftechnisch viel besser mit Pre versorgt. Mag sein, dass sie den Brei aus Neugier natürlich isst, meiner Meinung nach schadet er jedoch eher als das er nützt solange das Baby ihn noch nicht entsprechend verstoffwechseln kann.
Ich finde es wirklich schade, dass mittlerweile Babies alles immer ganz schnell erlernen müssen. Schnell krabbeln, schnell laufen, schnell mindestens ein ganzes Glas Brei essen. Lasst die Babies doch einfach mal Babies sein (bezieht sich jetzt nicht auf Dich, Dein Post empfinde ich jedoch symptomatisch für diese traurige Entwicklung).
Abschließend kann ich meiner Vorschreiberin nur Recht geben: Lass Deinem Baby noch eine ganze Weile die Milch und schieb den Beikoststart weiter nach hinten.
Zu Deiner Frage: Eine Mahlzeit gilt als ersetzt, wenn ca. 150-200 gr (die einen essen mehr, die anderen weniger) gegessen werden und ca. 2,5 Std. vorher und hinterher keine Milch mehr benötigt wird.
Ja nun aber mal langsam. Ich will doch nicht unbedingt, das sie jetzt so schnell wie möglich Beikost bekommt, wo habe ich das geschrieben?
Ich war einfach nur neugierig, wie sie reagiert und Wurde positiv überrascht, mehr nicht. Das richtige Essen werde ich doch noch gar nicht einführen? Das steht auch da.
Natürlich lasse ich mein Baby Baby sein. Ich erwarte auch nicht, das sie schnell laufen, sitzen usw lernt. Ich wollte es ihr zum Kosten geben - es hat ihr geschmeckt und vertragen hat sie es auch.
Ich habe auch kein Problem damit, das sie so viel trinkt, das steht ebenfalls nirgendwo. Meine Frage war lediglich, wie viel sie SPÄTER bekommen sollte, um satt zu sein ohne Milch.
Und wenn sie es gut verträgt und es ihr schmeckt - warum sollte ich da zwingend bei nur Milch bleiben? Man kann ab dem 4. Monat anfangen und das werde ich bestimmt auch, sie mag es ja, also wieso noch nach hinten verschieben. Ich zwinge sie zu nichts, sie nimmt es gerne an und wenn sie es ablehnen sollte, dann ist das auch in Ordnung.
Ich gehöre garantiert nicht zu den Muttis, die alles so früh und schnell wie möglich von ihren Babys erwarten
LG
"Ich will doch nicht unbedingt, das sie jetzt so schnell wie möglich Beikost bekommt, wo habe ich das geschrieben?"
In Deinem ersten Post hast Du das geschrieben. Dort steht, dass Du ihr bereits Kürbis und Pastinake gegeben hast und auch vor hast ihr weiter Pastinake zu geben.
"Und wenn sie es gut verträgt und es ihr schmeckt - warum sollte ich da zwingend bei nur Milch bleiben?"
Weil dein Kind mit Milch nährstofftechnisch bestens versorgt wird. Sowohl Magen, Darm als auch Nieren eines 11 Wochen alten Babies sind einfach noch nicht reif für alles andere.