Hallo an Alle,
meine Freundin hat vor 4 Tagen unsere Tochter zur Welt gebracht und seid dem läuft es mit dem Stillen nicht so recht. Gestern wurde Sie aus dem KH entlassen, und meiner Meinung nach ist Sie dort einfach nicht genug betreut worden, die Hebammen dort kommen halt mal für ne Minute rein und geben einen Tipp aber das war es dann auch.
Das Problem ist das Sie teilweise sehr starke schmerzen beim Stillen hat, gestern Abend weinte Sie dann und ich war so sauer auf das Krankenhaus. Habe mich dann selber schlau gemacht und Ihr noch ein Video gezeigt ( https://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc ), was tatsächlich geholfen hat, und sie hatte weniger Schmerzen.
Leider scheint dann aber auch weniger Milch gekommen zu sein da unsere Tochter den Rest der Nacht unruhig wurde, und ca. jede Stunde wieder Hunger zu haben schien. Blähungen hatte Sie allerdings zwischendurch auch.
Konsequenz der Nacht, meine Freundin hat wenn es hoch kommt 2 Std. geschlafen, ich hab versucht zu helfen aber die Kleine ließ sich nur durch die Brust wieder beruhigen, war also keine große Hilfe. Jetzt ist meine Freundin total fertig und verunsichert, spielt mit dem Gedanken abzustillen und macht sich natürlich auch sorgen das unsere Tochter nicht genug zu essen bekommt.
Ich denke Sie bräuchte einmal wirklich professionelle Hilfe die Ihr in Ruhe alles erklärt, aber unsere Hebamme hat sich mit der Aussage, sie hätte heute eine 12 Std. Schicht im Krankenhaus, aus dem Staub gemacht (gefällt uns auch nicht aber in München findet man leider mal nicht eben eine neue Hebamme) und es ist Samstag.
Ich hab keine Ahnung wie meine Freundin so dermaßen müde und verunsichert das WE überstehen soll. Sie meinte schon wir sollten nochmal in das Krankenhaus fahren, aber ich sträube mich dagegen da ich mir nach dem Erlebten keine große Hilfe von den Schwestern/Hebammen dort erhoffe.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, Hilfe bzw. Ratschläge erwünscht
Schmerzen beim Stillen und zu wenig Milch
Guten Morgen erstmal und Glückwunsch zu eurem Krümel.
Eure Tochter ist erst 4 Tage alt, da ist alles noch neu und muss sich erst einspielen. Evtl ist der Milcheinschuss noch nicht richtig da.
Schade, dass ihr im Krankenhaus nicht richtig betreut wurdet.
Über das Wochenende geht ihr am besten jetzt wie folgt vor:
Du holst Deiner Freundin aus dem DM von Lansinoh die Brustwarzensalbe. Damit schmiert sie sich nach jedem Stillen die Brustwarzen ein. Das hilft schonmal gegen die Schmerzen und beugt gegen wunde Brustwarzen vor. Von Weleda kann ich den Stilltee noch empfehlen, max 3 Tassen am Tag, regt auch die Milch Bildung an.
Und deine Freundin zieht sich mit der Süßen ins Bett zurück, am besten die Kleine in der Windel und deine Freundin zumindest obenrum frei und kuschelt mit der Kleinen viel. Und dann heißt es anlegen, anlegen und nochmals anlegen damit die Milchproduktion in Gang kommt. Das kann dann auch den ganzen Tag dauern und ist nicht schlimm. Sie kann versuchen die Kleine im liegen seitlich zu stillen, dann kann sie auch etwas schlafen.
Wünsche euch alles Gute.
Auch hier nochmal vielen Dank ;)
Hallo,
also das mit häufig anlegen usw nennt man cluster feeding und haben so ziemlich alle Säuglinge irgendwann.
Um die Milchmenge zu steigern oft anlegen, die Menge steigert sich nach Bedarf. Dann Malzbier oder Stilltee trinken.
Brustwarzen mit Lansilo einschmieren und gucken das die ganze Brustwarze im Mund beim saugen ist.
Ruhe beim stillen und eine Nachsorgehebamme besorgen.
Es kann die erste Zeit aber trotzdem ein wenig schmerzhaft sein, weil die Brust sich erst an die Belastung gewöhnen muss.
Das wird schon.
LG
Vielen Dank, werden wir so machen, hoffen auch das die Hebamme dann am Sonntag (morgen) mal Zeit hat. Zum glück schläft die kleine jetzt schon etwas länger und meine Freundin bekommt auch mal ne Mütze Schlaf ab ;)
Es ist gut, wenn Deine Freundin mal schlafen kann, aber am Anfang sollte die Kleine häufig trinkt. Ich habe meine Tochter alle drei Stunden gestillt (wenn sie sich nicht sowieso eher gemeldet hat), bis sie ihr Geburtsgewicht wieder erreicht hatte.
Ihr werdet sehen, wenn die Milchproduktion erstmal läuft, dann wird es besser.
Die Brustwarzensalbe kann ich auch empfehlen.
Ach und: schön, dass du für deine zwei Mädels da bist!
Alles Gute
LG Danni
Das richtige Anlegen ist schon mal die halbe Miete. Sie muss immer darauf achten, dass euer Baby den Mund richtig aufmacht und nicht nur die Brustwarze an sich, sondern auch Vorhof im Mund landet. Das muss man leider manchmal mit den Kleinen üben. Dann auch verschiedene Positionen üben. Das entlastet die Brustwarzen und v.a. beim Stillen im Liegen kann auch deine Frau mit dösen.
Ich muss sagen, mir hat gegen wunde Brustwarzen nur eins wirklich richtig geholfen: nach dem Stillen mit Muttermilch einreiben und dann lufttrocknen lassen. Nachts habe ich komplett frei geschlafen. Außerdem sollte sie Wolle-Seide-Stilleinlagen tragen, die sind luftdurchlässig. Wenn es richtig schlimm ist, dann 1-2 x täglich Schwarzteekompressen.
Die Milchmenge wird jetzt bald mehr. Am dritten oder vierten Tag kommt die Milch erst so richtig. Wichtig ist, viel trinken und ordentlich essen. Stilltee kann man, muss man aber nicht.
Stillen immer nach Bedarf. Am Anfang ist das meist alle 2-3 Stunden. Es gibt aber auch Dauerstill-Phasen. Schaut nicht auf die Uhr, das macht nur schlechte Laune Ich verbringe solche Tage auf dem Sofa, Baby neben mir, das entweder schläft oder trinkt. Lasst euch einfach darauf ein und habt etwas Geduld.
Alles Gute und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Ja meine Freundin ist jetzt auch schon auf der Couch eingezogen, da die kleine eh alle 30min an die Brust will, zwischendurch springe ich dann mal ein und trage bei akuten Bauchweh oder wickel sie halt, mehr als 20min geht aber nicht dann ist sie schon wieder am suchen nach der Brust.
Vielen Dank für die Tipps ;)
Ich weiß wie das ist, wenn man im KH nicht beim Stillen unterstützt wird. Hatte anfangs mit dem ersten Kind auch totale Probleme, aber letztendlich hab ich es hinbekommen (mit YouTube Videos) und hab ein Jahr lang gestillt.
Kann mich den anderen nur anschließen:
Immer anlegen (wenn das Kind Hunger hat auch jede Stunde), richtige Technik (möglichst viel vom Warzenvorhof in Babys Mund) und Brustwarzensalbe (Lanisoh oder Purelan).
Unser zweites Kind ist jetzt 12 Tage alt. Und er hat (genau wie Kind 1) seit der Geburt nachts jede Stunde getrunken. Tagsüber so drei Stunden Abstand. (Da schlafe ich dann). Das hat nichts zu tun mit zu wenig Milch. So wird die Milchproduktion angeregt und stellt sich auf den Bedarf des Kindes ein. Und ja, es ist seeeeehr anstrengend. =) Ich sehe nachts fern auf dem Tablet mit Kopfhörern, höre Musik oder Hörbücher, lese...
Gegen Morgen schläft der Kleine etwas länger, da nimmt ihn mein Mann dann, damit ich mich mal richtig ausstrecken kann.
Das ist ne Phase und nach ner Weile wird der Stillabstand länger. Die Brust produziert soviel Milch wie euer Baby braucht. Baby trinkt effizienter (mehr Milch in kürzerer Zeit). Und das Baby wächst, hat einen größeren Magen. (Nach der Geburt ist der Magen gerade mal so groß wie ein Tischtennisball). Das wird alles!
Du hilfst deiner Freundin am besten, indem du ihr das Stillen zutraust. Super, dass du schon ein Video gefunden hast und auch hier schreibst. Erinner sie daran, viel zu trinken und vernünftig zu essen. Und nimm ihr nach dem Stillen mal das Baby ab. Damit sie Zeit für sich hat. Als stillende Mutter fühlt frau sich leicht auf ne Milchkuh reduziert.
Alles Gute euch!
Hallo auch Dir nochmal vielen Dank für die aufmunternden Worte, und das mit dem Anlegen klappt jetzt eigentlich ganz gut, problem ist halt einfach die Frequenz mit der die Kleine das einfordert, momentan seid gestern Abend so alle 30min, manchmal hält sie es auch ne Std. aus, aber eher selten. Das machen die Brustwarzen halt einfach nicht mit (auch nicht mit Salbe), und es kommen weiterhin immer nur Kleinstmengen aus der Brust, so hat die Kleine halt andauernd Hunger. Es müsst halt endlich mal die Milchproduktion anspringen, aber die streikt weiterhin :/
Hallo ihr drei,
Ich hatte vor 5 Wochen genau das gleiche Problem mit den Brustwarzen!
Mit hat die brustwarzensalbe von Avent geholfen und vorallem stillhütchen von MAM, ohne diese hätte ich glaube auch aufgehört mit stillen!
Ich drück euch die Daumen das es klappt, das Durchhalten lohnt sich!!!