Kind knapp 14 Monate - Nachtflasche abgewöhnen? Isst er tagsüber genug?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob eure Kleinen in dem Alter noch eine Flasche (oder Brust) bekommen oder ob sie auch jemand abgewöhnt hat und wenn ja wie?

Unser Sohn ist meines Erachtens nach ein guter Esser (aber zum Glück schlank)- er bekommt:

Gegen 8-8:30 Uhr: Müsli mit Milch / Grießbrei / Toast / Banane mit Naturjoghurt oder ähnliches
Gegen 9:30-10 Uhr: frühstücke ich und er isst nochmal bisschen mit an meinem Toast oder Brötchen
Gegen 11:30 Uhr: bekommt er manchmal so ein Quetschi oder wie die Obstdinger heißen
Gegen 14 Uhr: Mittagessen - 250 Gramm Gläschen oder vergleichbar viel selbstgemachtes
Gegen 16 Uhr: kleine Zwischenmahlzeit wie Reiswaffel, Stück Obst (oder isst paar Happen bei unserem Abendessen mit)
Gegen 18 Uhr: Scheibe Brot oder Brötchen
Gegen 23-0 Uhr: 230 ml PRE Milch

Also eigentlich isst er ja fast ständig... deshalb auch sein Lieblingswort “Njami njami“ #mampf. Deshalb frag ich mich warum er immer schon nach ca. 5 Stunden wieder kommt. Ich kann ihn noch so vollstopfen abends, er wird dann wach, lässt sich nicht mehr zum Schlafen beruhigen und ich mache ihm die Flasche. Habe aber das Gefühl, dass es nur Gewohnheit ist. Danach hält er auch 9 Stunden ohne aus.

Findet ihr nicht auch, dass er schon genug isst über den Tag, oder ist das gar nicht so viel?

Danke für eure Erfahrungen. #winke

1

Hmmmmm...
Vllt ist es aber auch eben so, er muss ja auch tagsüber keine 5 Std ohne essen auskommen, also vllt ist es bei ihm einfach so, das er es gewohnt ist in gewissen Abständen was in den Magen zu bekommen ....
Finde das Essverhalten aber ganz normal und nicht zu viel.

18 Uhr das letzte mal und dann bis morgens 7-8 durchhalten fänd ich persönlich auch sehr lange , daher finde ich 23 Uhr für ne Flasche bzw Mahlzeit nicht ungewöhnlich .
Wann geht er denn schlafen ?
Unsere kleine , geht gegen 8 ins Bett und bekommt erst um 7 dann Abendbrot, damit sie auch wirklich satt ins Bett geht.
Sie hat aber bis sie 1 Jahr alt war auch nachts noch 2-3 Flaschen getrunken .
Wir haben es auch nur abgewöhnt bekommen weil sie schlimm Magen Darm hatte und nachts keine Milch haben durfte. In der ersten Nacht trank sie 2 Flaschen Tee, in der zweiten dann schon nix mehr .

Aber auch da gab es das letzte essen dann direkt vor dem schlafen gehen.
Finde in dem Alter 9 Std ohne Nahrung nachts schon lang bzw genau richtig.

So wie es sich liest wäre es ja dnn von 18-7-8 Uhr morgens ohne , das sind über 12 Std...

2

Hi.

Danke für deine Antwort.

Er schläft gegen 19 Uhr. Jetzt grade eben kam er doch tatsächlich schon... #kratz um 21 Uhr??? Er brüllt dann wirklich so, das ich denke er hat schmerzen wegen Zähnen... mach ich ihm aber die Flasche ist alles gut danach... also können es ja keine schmerzen sein oder?!

Wie alt ist denn dein Kind und was habt ihr tagsüber für Abstände und was gibt es? Vielleicht mache ich da ja was falsch?! Vielleicht sollte ich tagsüber mal nur geben, wenn er sich meldet?

Klar 12 Stunden ist lang... aber das schaffen ja alle, die Nachts keine Milch mehr bekommen. Von ner Bekannten die Kleine wollte mit 3 Monaten nix mehr nachts und kommt 14 Stunden ohne aus. Wobei das wirklich lang ist.

3

Mittlerweile ist unsere 2 Jahre alt, aber wie gesagt 1 Jahr gab es nachts nichts mehr . Wir haben was das Essen angeht tagsüber eigentlich auch immer Max 3 Std Abstände.

Morgens gegen 8-9 Uhr gibt es Brot mit Leberwurst oder frischkäse, mittags gehen 12 dann was warmes , ca 250 g. Manchmal möchte sie aber gehen 11 Obst, dann gibt es das Mittagessen nach dem schlafen gehen 15-16 Uhr und am Abend um 19 Uhr wieder Brot oder etwas von unserem warmen essen.

Dazwischen darf sie aber soviel Obst essen wie sie mag oder auch mal Joghurt oder Sesam Stangen. Also sie isst eigentlich auch immer irgendwas.
Hat aber auch immer Lust dazu. Mittlerweile kann sie halt auch selber danach fragen.
Als sie 1 war gab es morgens Brot , mittags Brei 200g und nachmittags Obstetrik 190g und abends wieder Brot.

Den getreidebrei ochste sie nie besonders gerne deswegen gab es bei uns immer früh Brot.

Oft ist die Flasche ja auch wie das stillen , Nähe Bedürfnis, kuscheln. Vllt fühlt er sich zu de Zeit dann etwas alleine ? Hast du schon probiert dann nur mit ihm zu kuscheln und keine Flasche mehr zu geben?
Nach schmerzen hört es sich meines Erachtens nicht an.
Gerade beim zahnen mögen viele die Flasche oder den Schnuller ja garnicht haben.

Aber wenn du schmerzen vermutest, hast du denn gegen Schmerz schon etwas unternommen wie z.b Zäpfchen und er schlief dann ohne Flasche ?
Denn wenn er die Flasche dann dennoch wollte glaub ich nicht das es daran liegt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

also wir haben damals bei unserer mittleren die Nachtflasche mit Wasser abgewöhnt. Dauerte etwa 3-4 Tage, dann wollte sie die auch nicht mehr. Sie war da 12 Monate und hat bei uns komplett vom Tisch mitgegessen und auch meist zwischen 22 und 23 Uhr eine Flasche verlangt. Allerdings trank sie da nur 50-70/80 ml Milch, es sah also mehr nach Gewohnheit als Hunger aus. Deiner braucht ja doch eine komplette Flasche, da kann´s schon noch Hunger sein. Bei uns war meist um 7 Uhr Frühstück, 12 Uhr Mittag und 18 Uhr Abendessen, Zwischenmahlzeiten wann, wie viel und wie oft die Kinder danach verlangt haben. Allerdings waren unsere 3 immer schon schlechte Esser, (Milchflasche 150-180 ml 1er mit 9/10 Monaten), weswegen wir in der Gewichtskurve immer ganz unten hingen. Wir essen Abends allerdings warm, vielleicht hält das dann länger an, als "nur" Brot. Ansonsten denke ich, dass er ganz normale Mengen isst und die Nachtmahlzeit einfach noch braucht.

5

Huhu,

Junior ist 15,5 mo alt und trinkt seit er 7,5 mo alt ist nachts nichts mehr (was aber nicht heißt, dass er seitdem durch schläft ;-)). Kurz vorm ersten Geburtstag haben wir die Milch von der Flasche auf den Becher umgestellt (er trank nur noch morgens eine Flasche pre) und kurzdrauf wollte er keine pre mehr. Sicher ist jedes Kind unterschiedlich, aber vieles ist doch Gewohnheit. Unserer isst auch alle paar Stunden was, das finde ich nicht ungewöhnlich. Euer speisenplan sieht für mich ganz normal aus. Hier ist unser aktueller Speiseplan:

6.30/7 Uhr Müsli mit Jogurt

8.30 Brot oder Toast, dazu Käse oder Marmelade/Honig, evtl Obst
10 Uhr Obst Snack (heute eine Banane)
11.30/12 Uhr Mittag: was wir essen oder was es in der Krippe gibt. Ansonsten auch mal ein Gläschen (ca 200g)
14/14.30 reiswaffeln/ Kekse/Rohkost/Brezel o.ä.
Über den Nachmittag verteilt gibt es immer noch mal eine reiswaffel oder ein paar Stückchen Gurke oder so
17.30: Brot, Käse, Jogurt, ein Stück Obst

Also unserer isst dann nach dem Abendbrot bis morgens nichts mehr. Er bekommt dann morgens gleich Müsli, er scheint aber nicht am verhungern zu sein. Mit 14 mo finde ich eine Flasche nachts nicht weiter ungewöhnlich. Ich wollte allerdings keine Flasche mehr nach dem ersten Geburtstag, aber dazu hat jeder eine andere Meinung. Wenn dich die Flasche nicht stört, dann geb sie noch ein paar Monate und dann könntest du nachts was anderes gegen den Hunger (zB reiswaffel) anbieten.

Hast du schon mal versucht, nachts Wasser anzubieten? Wir haben auch immer mal Nächte, wo sich Junior schlecht beruhigen lässt. Wenn ich ihm dann warme Milch machen würde, würde er sie bestimmt auch nehmen ;-) Wenn es dich stört, dann versucht ihn nachts anders zu beruhigen (zB schick den Papa, oder holt ihn zu euch). Ansonsten schau mal, wie die Dinge in ein paar Monaten ausschauen.

8

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ja klar, mit Wasser hab ich mal probiert. Das Wasser ist in so ner Trinklerflasche ... es gab mal Abende da hatte er einen Schluck genommen und weitergeschlafen (und stellenweise dadurch die Flasche Milch auch erst etwas später gefordert) ... aber aktuell ist es so, dass wenn ich ihm die Trinklerflasche an den Mund halte, er sie weg haut und noch extremer anfängt zu schreien. :-[ er wacht halt immer um diese Uhrzeit auf und beruhigt sich nicht. Wenn er dann schon mal so schreit, brauch ich ihn auch nicht mit rüber zu uns nehmen, sobald ich ihn dann dort auf den Rücken legen würde, würde er lauthals anfangen zu brüllen. Letzt gab es mal eine Nacht, da kam er schon abends um 22 Uhr zur Flasche und um 3 Uhr war er wieder so wach, dass er sich nicht beruhigen lies ... aber da bin ich dann wirklich mal stur geblieben und sagte "nee nee Würmchen, du hattest vor kurzem erst eine Flasche, jetzt gibt es keine mehr" ... er ist erst nach EINER Stunde wieder eingeschlafen. #schrei

Hast du Nachts die Milch mit Becher gegeben, oder generell zu jeder Zeit? Ich hab gestern auch mal überlegt ... wäre vielleicht auch mal ein Thread wert ... was wäre wenn ich ihm nachts mal was "richtiges" zu essen anbieten würde, anstatt die Milch?! Ich wette mit dir, er würde es nicht nehmen und brüllen weil er die Milch will oder?! Was aber ja bedeuten würde, dass es definitiv Gewohnheit ist.

Dann haben wir ja einen ähnlichen Speiseplan. #pro

12

Ja, könnte mir auch vorstellen, dass er nachts kein Käsebrot will ;-) So eine schöne warme Milch ist schon eine feine Sache. Aber einen Versuch wäre es wert.

Ich muss auch sagen, dass unser Sohn leider immer mal wieder Phasen hat, wo er nachts ewig wach ist. Wir legen ihn dann zwischen uns und irgendwann schläft er. Ich arbeite jetzt wieder voll und da braucht so was echt kein Mensch aber was wollen wir machen..

Als Junior nachts nicht mehr trinken wollte, war er erst 7,5 mo alt. Ich hab ihn nachts abgestillt und statt dessen Flasche angeboten. Zuerst nahm er diese auch. Nach 2 Wochen ist er nicht mehr aufgewacht, denke die Olle Flasche war es ihm nicht wert :-) Natürlich ist er anschließend auch immer mal wieder wach geworden, ließ sich aber durch den Schnuller beruhigen. Und dann nach 1, 2 Monaten hab ich ihm einfach keine Flasche mehr gemacht, ließ er sich nicht beruhigen kam er zu uns, das hat immer geholfen. In mancher heftigen Nacht haben wir es auch mal mit Milch probiert, aber er hat 10/20ml getrunken. Also haben wir keine Milch mehr angeboten (also nachts).

Dann mit knapp 12 mo hat er nur noch morgens eine Flasche Pre getrunken und ich wollte ihn auf Becher umstellen (Wasser gab es schon immer aus dem Becher). Ein paar Tage fand er das gut, dann wollte er die Milch plötzlich nicht mehr. Ich hab es eine Woche lang probiert aber nein, er wollte nicht. Es schien für ihn auch kein Problem zu sein, Damit war für mich das Thema durch. Es gab dann Jogurt mit Müsli anstatt pulle. Jetzt ist er 15,5 mo und hat bisher keine Flasche mehr verlangt.

6

Gläschen noch mit 14 Monaten? Das find ich ungewöhnlich.

Ansonsten ist ihm die Scheibe Brot am Abend vielleicht einfach zu wenig. Unsere Tochter trinkt vor dem Bett gehen noch eine Flasche, wenn sie gut Abend gegessen hat entsprechend weniger - manchmal mehr.
Sie hält dann die ganze Nacht durch, manchmal hat sie Durst und bekommt dann Wasser.

Mir war das auch wichtig wegen Zähneputzen. Immer Nachts dann noch Flasche trinken.... ganz schlecht für die Zähne.

7

"Gläschen noch mit 14 Monaten? Das find ich ungewöhnlich."

Meintest du jetzt wirklich Gläschen oder meintest du die Flasche?

Ich hab abends wirklich schon vieles probiert, auch nochmal ne Flasche hinterher zu schieben ... trotzdem kam er immer zur selben Uhrzeit. #nanana

Naja.. mal schauen wie ich es angehe. Danke dir.

10

Ich meine wirklich Gläschchen -ich persönlich finde, in dem Alter sollten die am Familientisch ganz normal mitessen!

weiteren Kommentar laden
14

Hey uns geht es genauso.
Kleinkind 13 Monate.

Bei uns sieht es so aus:

Morgens:Müsli oder halbe Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse (7:00/7:30)

Mittagessen eine altersgerechte Portion Gemüse,Fisch oder Fleischgericht ( 11:30/13)

Nachmittags: Obst,Fruchtriegel oder Joghurt (15:00/16:00)

Abends: 1 bis 1 1/2 Scheibe Vollkornbrot mit Käse oder Wurst,Becher Milch ev. ein Joghurt

19:00/19:30 Bett

22:30 will er eine Flasche oder 01:30

Drei Löffel Milchpulver verdünnt mit Wasser auf 200 ml.
Mal klappt es mit einer oder es sind zwei ????
Er brüllt auch und schläft erst mit Flasche ein.
Kinderarzt sagt der kleine muss abgewöhnt werden. Hat vor seiner Krankenzeit mit 1 Löffel gut geklappt,nach seinem 4 Tage Fieber und Trotzphase nicht mehr

15

Die Fragezeichen sollten ein Smilie sein ;)