Milcheiweißallergie

Hallo ihr Lieben,

Hat jemand von euch bei den Zwergen damit zu tun? Wie hat es sich bei euch geäußert bzw. was unternehmt ihr?

1

Mein Bruder hat eine Milcheiweißallergie. Es fing bei ihm im Kindergartenalter an. Er war 4 als er morgens seine Milch nicht mehr trinken wollte. Meine Eltern waren streng und überredeten ihn jedesmal es doch zu trinken. Im Kindergarten übergab er sich dann jedesmal. Nach ein paar Tagen ging meine Mutter mit ihm zum Arzt. Nach langem Hin und Her testeten sie ihn endlich und stellen fest, dass er diese Allergie hat. Das war in den 80ern. Er verzichtet seitdem komplett auf Milchprodukte und kommt damit super klar. Jedoch hat sich die Allergie seitdem verschlimmert. Er hat mal ein Würstchen gegessen indem Milcheiweiß enthalten war, daraufhin schwoll ihm die Luftröhre zu und er musste sich übergeben. Ging nochmal gut aus, weil der Krankenwagen schnell war, aber das war ein Schock.

Hast du bei deinem Kind den Verdacht?

2

Ja sie hat die pre-Milch jedes Mal erbrochen (ich muss leider gelegentlich mal ein Fläschchen zufüttern)...waren heute beim Kinderarzt und der hat den Verdacht geäußert und uns spezialnahrung mitgegeben. Bisher hat sie es noch drin behalten...

Ohje...ich stelle mir das ziemlich schwierig vor. Der KiA meint, dass es meistens mit ca. 3 Jahren 'überwunden' ist...ich hoffe es auf jeden Fall...

3

Also ich würde da nochmal eine zweite Meinung einholen. Ist doch dämlich ein Kind die ganze Zeit mit spezialnahrung zu ernähren, wenn die das gar nicht braucht und man das mit einem einfachen Test checken lassen kann.

Was den Schwierigkeitsgrad der Ernährung angeht, kann ich nur sagen, dass das mittlerweile wirklich leichter geworden ist seitdem auch Soja-Milch-Produkte normal im Laden zu kaufen sind. Außerdem kann man Cornflakes auch gut mit Apfelsaft essen. Anstelle von Butter nimmt man Margarine und sobald das Milcheinweiß verbacken ist (Bsp. Kuchen) kann er es auch essen. Es geht wirklich und schon nach kürzester Zeit merkt man es gar nicht, dass man auf etwas verzichtet.

weiteren Kommentar laden
5

Mein großer hatte das Problem: geäußert hat es sich mit ganz schlimmen bauchschmerzen, Verstopfung und neurodermitis! Er bekam genauso eine spezialnahrung. Zahlt übrigens die Krankenkasse! Mit ca 1 Jahr war's weg und seitdem isst und trinkt er alles! Ein bluttest ist übrigens Quatsch und in dem Alter nicht aussagekräftig. Entscheidend für die Diagnose ist der Versuch mit Spezialmilch und dann die erneute gäbe von normaler pre. Kommen die Symptome dann wieder ist die Diagnose klar!
Viele Grüße!

6

Ja wir bekommen es dann auch auf Rezept, aber ich war erstaunt was das kostet. Von Aptamil gibts ja auch so eine Milch und die kostet viel weniger. Bin froh, dass man sowas aber aus der Apo auf Rezept bekommt...
Ja das mit dem provokationstest steht uns noch bevor...ich hab ehrlich gesagt etwas Angst davor. Die kleine Maus quält sich doch immer so schrecklich....und ich WEIß, dass es wieder so sein wird... :(

7

Wie habt ihr denn dann mit beikost angefangen? Griesbrei oder viele Gläschen kann man dann ja gar nicht geben... :(

weitere Kommentare laden