Hallo,
Meine kleine Tochter ist nun fast 3 Wochen alt und es will mit dem Stillen noch nicht so richtig klappen. Ich versuche immer die ganze Brust, also Warze und Vorhof in den Mund zu schieben aber irgendwie hat sie meistens nur die Warze im Mund, was zur Folge hat, dass ich schon einen Krater in einer Warze habe. Und gerade beim ansaugen tut es soooo weh. und es heilt ja auch nicht, wenn sie noch falsch angedockt ist.
Ich habe schon meine Hebamme um Rat gefragt, aber ehrlich gesagt war das wenig hilfreich, weil meine kleine vor meiner Hebamme immer wie ne eins trinkt...
Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks was ich noch versuchen bzw. verbessern kann?
Danke schonmal und liebe Grüße
Wie richtig andocken?
Ich habe bei meinen Töchtern den Eindruck gehabt, dass die gesamte Stillposition total ausschlaggebend war. Bei meiner großen Tochter konnten wir nur im Sitzen stillen. Also ich saß auf Bett, Couch oder Boden (Stuhl oder so, wo meine Beine nach unten abgeknickt waren ging nicht) und habe sie im Wiegegriff gehalten bzw. sie hat auf meinen Oberschenkeln gelegen. Dann hat sie alles andere allein gemacht. Eine andere Position (liegen, etc.) "ging nicht", d.h. das andocken oder entspanntes trinken hat einfach nicht funktioniert.
Meine jüngere Tochter habe ich ja nur sporadisch gestillt (meine Frau hat sie geboren und hauptsächlich gestillt), und diese hatte es immer gerne, wenn ich meine Brust zwischen Daumen und Zeigefinger so etwas "Spitz" gepackt habe und ihr dann mit der Brustwarze die Lippen gekitzelt habe. Dann hat sie den Mund aufgemacht und ausreichend viel Brust zugepackt.
Besser kann ich es gerade nicht erklären, sorry.
Viel Erfolg und lass dich nicht entmutigen.
Lass viel frische Luft an deine Brustwarzen, dass hilft bei der Heilung!
Bei meinem kleinen klappts nur mit Stillhütchen, vllt auch ne Möglichkeit.
LG bibi
Hey,
Hab Geduld, dein Baby ist gerade mal 3 Wochen alt. Das braucht Übung von euch beiden.
Probier verschiedene Positionen aus und schau, welche am besten passt.
Für die Brustwarze kannst du dir die Salbe von Lansinoh holen. Die baut sogar einen Schutz für das nächste Stillen auf.
Bleib dran, es lohnt sich. Alles Gute.
LG
Hallo du,
mein Baby ist auch knapp 3 Wochen alt und ich hatte am Anfang auch arg Probleme. Meine Brustwarzen waren beide blutig und ich habe jedes mal gedacht ich geh am Stock beim stillen vor Schmerzen. Nach dem Milcheinschuss wurde es endlich besser und nach einer Woche tat nur noch das ansaugen weh. Als Tipp von mir was mir half richtig anlegen zu lernen. Lege dein Baby so vor dich das seine Nase und deine Brustwarze auf einer Höhe sind. Am besten ging es mit dem Footballgriff, also Baby unterm Arm rechts oder links. Nimm die Brust hinter dem Hof zwischen die Finger und halte sie so das die Brustwarze etwas Richtung Decke zeigt. Wenn das Baby den Mund öffnet legst du die Brustwarze so in seinem Mund, dass der untere Teil des Warzenhofs komplett im Mund/ Unterlippe des Babys liegt und dann rollst du den Rest quasi in den Mund. Ich hoffe du weißt was ich meine. Damit der Mund richtig auf ist kannst du mit deinem Daumen das Kinn weiter nach unten 'führen'. Wenn das Baby nicht richtig andockt kann man das auch an der Form der Brustwarze erkennen wenn sie aus dem Mund kommt. Sie sollte rund sein und nicht schief oder platt gedrückt.
Vielleicht hilft dir das ja.
LG Galinha
Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben :)
Probier doch mal ein Stillhütchen . Ich hatte anfangs die von MAM, weil meine Brust nach dem Milcheinschuss so prall war, dass meine Kleine die Brustwarze gar nicht zu fassen bekam . Damit klappte das so genial . Auch wurde die Brustwarze gleich etwas geschont.
LG Vinnie mit Ella (8 Wochen)
Hallo
Bei deiner Geschiche fühle ich mich wieder zurückversetzt in mein erstes Wochenbett!
Meiner Hebamme habe ich leider damals viel zu lang vertraut "du bist aber auch empfindlich", " das tut am Anfang eben weh", "das ist schon gut so" ... und gar nicht! Gott sei dank hab ich dann endlich den Kontakt zu einer richtig guten u empathischen Stillberaterin der LLL bekommen!
Empfehlunge ich dir absolut!!!
Lalecheliga.de (ist kostenfrei: telefonberatung, hausbesuche, stilltreff)
Wünsche dir alles liebe!
Ps: bei meinem 2.baby hat es mit dem stillen sofort geklappt ohne Schmerzen u Probleme!
Ich kann dir diese Seite empfehlen http://www.stillkinder.de/
Durchstöber die mal ansonsten habe ich mit dem anlegen auch Probleme . Mein kleiner ist schon 12 Wochen und wir haben stillhütchen von medela.
An der rechten brust kann ich auch mal ohne aber an der linken will es nicht so klappen.
Anfangs tut der ansaugschmerz echt weh das dauert noch ein Weilchen bis es aufhört .
Ich fand auch den milchspendereflex sehr schmerzhaft.
Ich hatte für meine blutigen warzen hydrogelpads von medela und multimam
Mein Handy spinnt
Multi mam kompressen.
Beides half mir super gut und ohne die würde ich heut nicht stillen. Meine brustwarze war von offen leicht blutig innerhalb eines Tages geheilt.
Vielleicht hast du in der nähe ja noch ne stillberaterin die dir beim Anlegen helfen kann .
Stilltreffs/ cafe/Gruppe können auch sehr hilfreich sein.
LG