Hallo zusammen,
Unsere Tochter wurde im Mai 2015. .. Mitte Juni bekam ich einen Schlaganfall. Thrombus linke Hirnhälfte. Ich hatte bis zu dem Tag noch abends gestillt.
Ich habe mich nach 5 Tagen komplett von den Lähmungen erholt.
Es geht mir gut u. Ich nehme ASS 100.
Der Grund für meinen sSchlaganfall wurde nicht gefunden.
Meine werte bzgl Gene u. Blut waren alle super.
Ich habe lediglich wie viele andere ein PFO (Loch im Herzen)
Unsere kleine wird nun bald 2 und wir wünschen uns sehr sehr ein zweites.
Da in der SS die Thromboserisiko eh erhöht ist und natürlich meine vorbelastung mich in diesem Thema in den Wahnsinn treibt möchte ich hier fragen wem es leideraähnlich erging. .. wer danach nochmal Mama wurde und wie die ärztliche Betreuung in der SS aussah?
Freue mich über antworten
ganz liebe grüße
Schlaganfall - erneute Schwangerschaft. .wer hat Erfahrung
Hallo.
Lass dich erstmal drücken. Das ist echt seehr doof. Meine Mutter hatte mit 25 Jahren einen Schlaganfall. Da gabs mich und meine Schwester schon. Nach dem Schlaganfall hat sie noch 3 weitere Kinder bekommen. Mit teilweise großen abständen. Die Schwangerschaften liefen problemlos. Sie musste lediglich Heparin spritzen und öfter zum Arzt außerdem wurde ihr ne Amniozinthese vorgeschlagen. Hat sie aber nur bei 2 von den Kindern machen lassen. Alle Kinder hat sie spontan bekommen auch ohne komplikation und die Kinder sind gesund.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen Mut machen.
Liebe Grüße
Ganz lieben dank für deine Worte und das mutmachen...
Ein schönes Beispiel deine Mama!!!
Das hat meine FA auch gesagt mit dem herpatin da ich die ass100 in der SS nicht nehmen dürfte.
Aus welchem Grund wurde deiner Mama zur Fruchtwasseruntersuchung geraten?
Ganz liebe Grüsse
Meine Mutter nimmt Marcumar anstatt ass. Ich glaube bei der einen Schwangerschaft hat sie erst spät gemerkt dass sie schwanger ist. Nicht geplantes kind da hat sie noch ne weile weiter marcumar genommen. Da wurde ihr die fruchtwasser untersuchung geraten. Und die andere war glaub ich aufgrund des alters. Weiß es aber nicht mehr genau.
Das PFO lässt sich mit einem Schirmchen über einen Herzkatheter verschließen. Wurde dir das nicht geraten? Du musst dann noch eine Zeit gerinungshemmende Mittel nehmen und dann musst du dir keine Sorgen mehr machen.
LG
A.
Das das PFO verschlossen werden kann habe ich im Internet gelesen ... Da Kardiologen in der Klinik haben dies nicht vorgeschlagen o. Erwähnt. Daraufhin bin ich nach der Klinik zu einem weiteren Kardiologen.. Dieser sagte mein Herz sei super und mäßiges PFO...
Das war mir zu wenig und darum bin ich zu Kardiologe Nr 3.
Dieser sagte das Loch sei mäßig groß u. Er denkt nicht das eine weitere erhöhte Gefahr ausgeht.
Da jeder 4 te mit einem PFO lebt ist natürlich die Rate der SA mit PFO hoch und wird oft bei unklaren Befund als möglichen Grund genannt.
Die Studien zu einem PFO Verschluss seien unterschiedlich und es gäbe auch SA nach PFO Verschluss... Das die Aussage des Kardiologen.
Evtl macht es bei größeren PFO mehr Sinn? Ich kann es nicht einschätzen wie groß ein PFO sein muss o. Welche evtl Risiken noch hinzukommen müssen damit v einer Dringlichkeit gesprochen wird.... Ich steh da etwas im regen.
Hättest du denn einen SA mit PFO ??
Eine Freundin von mir hatte einen Schlaganfall im Sommer und ihr wurde zum Verschluss geraten.
Dass man ein PFO nicht unbedingt verschließen muss weiss ich. Viele leben damit ohne je von der Existenz zu wissen. Bei dir ist es wenn ich dich richtig verstanden habe aber doch die wahrscheinlichste Ursache für den SA?
Wenn die Kardiologen,dir nicht zu dem Eingriff raten, hat dad vermutlich gute Gründe.
LG
A.
Ich weiß nicht ob eine Überwachung in der SS durch einen Neurologen oder gefässspezialisten u welche Untersuchungen notwendig sind.
Irgendwie fühlt sich kein Facharzt so richtig zuständig...
Unsere kleine spinnt so auf andere Kinder und unser Wunsch nach einem zweiten ist so groß.
Da ich jetzt 34 werde möchte ich auch nicht viel mehr Zeit vergehen lassen...
Meine Mama hat ein vorhofsseptum aneurysma ihr wurde damals auch gesagt dass man es operieren könnte. Früher war das wohl etwas riskanter die op und meine Mutter hat sich dagegem entschieden. Ob das der Grund für Den SA war weiß keiner. Sie wird regelmäßig vom Kardiologen gecheckt und in der Schwangerschaft wurde zusätzlich ein gerinnungsstattus bei einem speziellen arzt gemacht.
Da kann sich natürlich ein gerinsel einnisten. . Da stimmt. .. nicht schön:/
Das ist natürlich ein guter Tipp mit dem gerinnungsstatus. Da werde ich noch schlau machen.
Meine Überlegung ist im Falle eines zweiten Kindes rechts der Isar zu entbinden da dort auch direkt die stroke unit wäre