Meine kleine ist 10 Wochen alt. Seit der 2. Woche muss ich zufüttern. Sie hatte nie Ausdauer an der Brust, deshalb habe ich mir eine Pumpe zugelegt. Seither mache ich das volle Programm: anlegen, zufüttern, abpumpen. Ich habe viel probiert um die Milchmenge zu erhöhen, bisher vergebens. Hat jemand einen Rat, wie ich ihr mehr Ausdauer beibringen kann? Sie zieht nach kurzer Zeit an der Brust einfach den Kopf weg und fängt an zu weinen, bis ich ihr irgendwann die Flasche gebe. Ich versuche es immer und immer wieder. Dabei wollte ich doch 'einfach' mir stillen :(
Mein baby hat keine ausdauer an der brust :(
Du könntest es mit einem Brusternährungsset versuchen (oder alternativ Einmalspritzen mit Knopfkanülen oder kleinen Drainagen). So fütterst Du langsam während des Stillens zu, es fließt evt mehr Milch bzw Mumi + Pre/abgepumpte Mumi aber die Brust wird trotzdem dabei stimuliert. Aber am besten mit Unterstützung einer Stillberaterin! Und immer wieder anlegen und probieren! Versuche dabei entspannt zu bleiben, auch wenn es schwer ist, ansonsten kann Dein Milchspendereflex dadurch ausbleiben oder sich verzögern.
Liebe Grüße!
Vielleicht merkt sie einfach, dass es mit der Flasche leichter geht und mag sich deswegen nicht an der Brust "anstrengen".
Wer hat dir zur Flasche bzw generell zur Zufütterung geraten? Falls Zufütterung nötig ist, sollte das i.d.R. stillfreundlich, d.h. ohne künstlichen Sauger stattfinden.
Bechern wäre eine Möglichkeit, Fingerfeeding oder auch das Brusternährungsset.
Alles Gute!
Wir haben eines nachts selber zur Flasche gegriffen, leider ohne über stillfreundlichkeit nachzudenken :( Alles weitere ist in Absprache mit der Hebamme passiert. Nun ist es sicher zu spät... meine kleine mosert nur rum an der Brust und wollte heute schon den ganzen Tag nicht ran. Langsam sind meine Kräfte diesbezüglich am Ende. Es geht ja schon über Wochen mehr schlecht als recht
Ob es zu spät ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wäre das Brusternährungsset ein guter Schritt denke ich.
Mir hat damals das Stillen und Tragen Forum gut geholfen. Dort helfen Stillberaterinnen kostenlos.
Alles Gute!