Hilfe!! Gewichtszunahme nach Abstillen?!? :-(

Guten Morgen!

Ich stille jetzt seit 16 Monaten, jetzt nur noch 2x in 24h.

Bis Weihnachten hab ich auch nachts noch gestillt und zwar ziemlich oft. Da kam ich auf 5-6x stillen in 24h.
Seitdem das nächtliche stillen wegfiel, nehme ich kontinuierlich ZU :-( Ich dachte eigentlich, jetzt würde ich abnehmen, wo ich immer weniger stille.

Ich bin so frustriert :-( Ich wog 66 kg vor der Schwangerschaft, vor der Geburt dann 83 kg und nach der Schwangerschaft dann 69 kg. Jetzt bin ich 16 Monate später wieder bei 76!!!! HILFE!!!'
Dabei ernähre ich mich jetzt wieder besser, kaum noch Schoki und wenn, dann mal ein Stück Zartbitter. Ich versteh das einfach nicht und bin so frustriert darüber. Ich fühl mich so unwohl.
Gehe nun seit Dezember 1x die Woche ins Fitnessstudio. Tut aber scheinbar null zur Sache.

Kennt das jemand? Habt ihr ein paar Tipps??? Ich überlege, ob ich mit Laufen oder Walken anfange für die Fettverbrennung. Ich fühl mich nur noch fett...

Ach ja, bin 1,76 m groß.

Über jegliche Tipps bin ich dankbar!

LG bienchen

1

Guten Morgen,

Wie sieht dein Training im Fitnessstudio denn aus?

Was isst du über den Tag so und was trinkst du?

Und dann natürlich die Frage, möchtest Du nur abnehmen oder Kondition aufbauen, Muskeln aufbauen?

Denn das alles ist ein sehr komplexes Thema.

Ich hatte vor 3 Jahren mal 12 kg nur durch die Ernährung abgenommen. Der Schlüssel dazu hieß kein Zucker und sehr wenig Kohlenhydrate. Außerdem darauf achten, was man wann isst. Kohlenhydrate sind abends zu meiden, morgens und mittags aber für die Energie sehr wichtig.

Mach dich aber bitte frei von Größe, Gewicht, BMI usw. Und nimm lieber ein Maßband zur Hand. Denn wenn du z.B. Muskeln aufbaust, nimmst du automatisch an Gewicht auch wieder zu, da Muskeln schwerer als Fett sind.

Das habe ich ebenfalls nach 2 Jahren Krafttraining gemerkt. Gewicht war hoch, sah aber ganz anders aus.

Wenn du mehr wissen willst, dann schreib mir gerne.

LG

2

Huhu,
hab dir eine PN geschrieben :-)
LG

3

Ich würde sagen, ab zum Arzt und dich mal checken lassen vor allem die SCHILDDRÜSE!!!!

Lg, Manu

5

Das mit der Schilddrüse wurde nach der Schwangerschaft gecheckt und Hashimoto entdeckt. Nehm schon L-Thyroxin. :-(

Vielleicht haben sich die Werte durch das weniger Stillen ja verändert. Muss ich mal untersuchen lassen. Danke für den Tipp.

4

Huhu,

Ich bin mit 64kg bei 1,70m in die SS gestartet, hatte zum Schluss 78kg drauf, dann nach der Geburt direkt runter auf 72kg, aber danach ging es auf 74/75 rauf und da haenge ich noch jetzt rum! Nach dem abstillen hab ich direkt ein Kilo verloren, das ging aber schnell wieder drauf. Ich war vor der SS 4 mal die Woche beim Sport, vor allem beim Spinning und war wirklich gut in Form. Ich weiss, dass meine Schwachstelle die Nascherei ist, und ich waehrend der EZ einfach keine grosse Zeit und Lust auf Sport hatte.

Jetzt habe ich allerdings im Neuen Jahr den Vorsatz genommen, endlich wieder fit zu werden und wenigstens auf 70kg runter zu kommen. Ich nasch jetzt seit 2 Wochen deutlich weniger und habe mir fuer zu Hause ein spinning bike gekauft, auf dem ich 4-5 mal die Woche abends 30-40 min was mache. Das geht super, da ich warte, bis der Kleine im Bett liegt, ich somit keine Zeit mit ihm verliere und einfach flexibel bin. Ich habe jetzt endlich das Gefuehl, dass sich was tut da meine Jeans endlich mal wieder etwas lockerer sitzen.

Ein mal die Woche Sport reicht bei mir auch nicht. Ich kenne mich in dem Bereich beruflich ein bisschen aus, weiss also wie viel Kalorien man so verbraucht, und auch genau so wie viel Kalorien in den Lebensmitteln so drin stecken. Viele machen den Fehler, dass sie deutlich ueberschaetzen, wie viel sie beim Sport verbrannt haben und unterschaetzen, wie viel in machen Lebensmitteln drin steckt (das soll natuerlich keine Unterstellung sein, nur so als Denkanstoss). Ich kenne eine Dame, die ist nach jeder Sport Session zu McDoof gegangen um sich zu "belohnen", klar dass das in die Hose ging.

Falls bei dir alles gesund ist (Stichwort Schilddruese), solltest du auch abnehmen, indem du mehr Kalorien verbrennst als du zu dir nimmst. Klingt einfach, und das ist es auch, wenn man sich mal damit auseinander setzt. Auch ein Schrittzaehler ist eine gute Sache, ich versuche taeglich auf 12000 zu kommen. Ich bin dabei so ehrgeizig, dass ich gerne mal eine Treppe anstatt der Rolltreppe nehme ;-)

LG
D