Hallo!
Wie ich ja schon mal geschrieben habe, ist meine Tochter (6,5 Monate) keine große Esserin. Mittags schafft sie höchstens ein halbes Menü-Gläschen und nachmittags mal ein paar Löffel Obst. Milch trinkt sie tagsüber nie mehr als 100 ml auf einmal. Dafür dann drei Mal nachts ca. 200 ml.
Nun haben wir vor Kurzem den Abendbrei eingeführt. Der schmeckt ihr richtig gut und sie schafft auch eine gute Menge davon. Leider passiert das nur selten, denn ich finde einfach nicht den richtigen Zeitpunkt dafür.
Entweder gebe ich ihn zu früh. Dann hat sie noch keinen Hunger und ich schmeiß soviel weg.
Oder ich gebe ihn zu spät. Dann schläft sie auf dem Hochstuhl fast ein und isst auch nur wenig.
In beiden Fällen wacht sie nach ca. einer Stunde wieder hungrig auf und verlangt eine Flasche. Und dann halt auch mehrmals in der Nacht.
Jetzt habe ich gesehen, dass es von Hipp eine Gute-Nacht-Flasche gibt. Ist das sowas wie Brei? Den wollte ich ja eigentlich nicht aus der Flasche geben. Oder nur mit Getreide angedickte Milch?
Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht ums durchschlafen (das kenne ich von Kind Nr. 1 schon nicht ), sondern ich fänd es schöner für sie, wenn sie mal satt und zufrieden ins Bett gehen würde und vielleicht mal etwas länger schläft. Dann kann sie auch gerne noch eine Flasche nachts haben, soll mir egal sein.
Was meint ihr?
Abendbrei / Hipp Gute Nacht Fläschchen
Hallo,
also das ist jetzt meine ganz persönliche eigene Meinung, ich finde, mit 6,5 Monaten ist das doch alles total normal, also dass sie "nur" ein halbes Gläschen isst mittags und nachtmittags etwas Obstbrei ... meine Große und die Mittlere haben in dem Alter gar nichts außer Milch zu sich genommen, der Kleine hat mal an einem Apfel oder einer Gurke gelutscht, mehr nicht. Also lass ihr doch einfach ein bisschen Zeit, das mit dem richtigen Zeitpunkt wird sich bestimmt bald einspielen!
Von diesen "Gute-Nacht-Fläschen" halte ich jetzt nicht so viel, da ist ja immer irgendwas drin, Reisflocken oder so. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung, das darf natürlich jeder halten wie er will ... Vielleicht ist das für mich auch ungewöhnlich, da ich stille und aus dem Busen kommen ja keine Reisflocken oder so raus meine ich jetzt nicht böse oder so!
Ach, und das mit dem Gläschen als Maßeinheit, mh, also ich esse mal eine kleine und mal eine große Portion, manche essen halt nur ein halbes Gläschen, manche ein ganzes und andere mal so und mal so. Mein Kleiner isst einfach so viel er mag, ich zähle da nicht mit oder so, er isst das, was wir uch essen, danach wird er noch gestillt, wenn er will, er ist 10 Monate. Vielleicht ist man beim 3. Kind aber auch einfach entspannter
Alles Gute
Hallo,
Von der Gute Nacht Flasche halte ich persönlich nicht viel. Ist halt Getreide und folgemilch. Hab das noch nie getestet aber es wird schon eine recht breiige Konsistenz haben.
Ich verpasse auch öfter den optimalen Zeitpunkt beim füttern am Abend. Wenn ich dann aber dabei singe isst sie meist schön ihre Portion auf. Vielleicht bringt es etwas wenn du ein wenig für Ablenkung sorgst.?
Ansonsten sind wir inzwischen (7 Monate) eine sehr gute breiesserin, aber das kam ganz plötzlich. Fast 1,5 Monate immer nur wenig gegessen und ab ca 6 Monaten 2 komplette Portionen, seit 3 Tagen sogar 3 Brei. Das kann also noch kommen
Das ist doch quasi Brei aus dem Fläschchen und das finde ich nicht sinnvoll. Neben Folgemilch ist auch Getreide drin. Für die Zähne falls vorhanden also nichts und meiner Meinung auch für die Ernährung nicht.
Ich würde mich lieber an eine gute Zeit für den Abendbrei rantasten und wenn es nicht klappt eben nachts Flasche geben.
Die tägliche Menge an Brei ist doch für ein 6,5 Monate altes Kind ganz normal.
lgj
Mir ging es wie dir...
Habe meiner Kleinen ihren Brei Abends gegeben, entweder zu früh und sie aß wenig oder zu spät das sie fast einschlief...
Gebe ihr nun den Abendbrei/Milchbrei am Nachmittag. So um 15-16Uhr. Sie geht meist so zwischen 18-19Uhr ins Bett und da geb ich ihr ihre 1er Milch. Die Menge ist verschieden, kommt drauf an wie lange dann der Brei her war. Aber so haben wir keinen Stress mehr und es klappt super so. Sie ist jetzt 7 1/2 Monate und schläft nun durch, also will keine Milch mehr nachst.
Und als sie ihren Brei kurz vorm zu Bett gehen bekommen hat, hat sie genauso manchmal noch nachts ihre Flasche verlangt, also das bedeutet ja nicht das sie es dann nicht mehr will.
Versuch es doch so - wenn Nachmittags Zeit wäre für Ihr Fläschen, gibts den Brei und vorm zu Bett gehen dann ihre Milch...wenn es in euren Rhythmus passt
Hi,
unsere Kleine ist 13 Monate und ißt mittags auch immer nur ein halbes Gläschen (oder entsprechende Menge).
Ich stille sie noch und habe keine Ahnung, wieviel (in g und ml) das Kind zu sich nimmt . Aber sie wächst und hatgute Laune, von daher wird's schon passen, denk ich mir.
, tatzel
Das Gute- Nacht Fläschchen ist mit Getreide angedickte Milch.
Ich hatte es mit dem gleichen Gedanken gekauft wie du. Dass wenn sie abends schlecht gegessen hat, dass sie mehr satt wird als mit einer "normalen" Flasche.
Einen Unterschied konnte ich aber nicht feststellen, außer dass sich das Abendfläschchen viel schwerer trinken lässt weil es ja doch etwas dicker ist und nicht durch die Sauger durchgeht.
Ich würde ihr nach dem Essen einfach ne normale Flasche machen - die geht doch meist auch noch im Halbschlaf.....