Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine Frage an euch. Ich bin momentan in der 34.Woche schwanger und mache mir Gedanken übers Stillen. Es wird mein 2.Kind und bei meiner Großen (3 Jahre alt) und damals kam einfach nix raus (40ml/Tag von beiden Seiten) :( ich muss dazu sagen, ich habe relativ große Brüste (85 E momentan sogar F) und habe da schon öfters gehört das es ganz oft so ist das bei großen Brüsten das Stillen schwierig ist. Habt ihr auch solche Erfahrungen? Hat es bei euch, wenn es beim ersten nicht geklappt hat, beim 2.Kind geklappt?
Ich mache mir dann schon Gedanken ob ich mir gleiCh vor der Geburt diese Tablette geben lasse, die den Milcheinschuss verhindert. Einfach um Brustentzündungen oder das lästige Abpumpen zu umgehen wenn eh nichts kommt.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Vielen Dank schon mal :)
Klappt das Stillen beim 2.Kind?
Hey,
mein erster Sohn ist 8 Monate, bei ihm klappte das Stillen auch nicht. Habe dann knapp 2 Monate abgepumpt, aber es war von Anfang an Zwiemilch, weil meine Muttermilch auch nicht gereicht hat.
Im Moment bin ich wieder schwanger und habe eine andere Hebamme, die auch Stillberaterin ist. Gemeinsam mit ihr habe ich die erste Zeit nach der Geburt meines Sohnes aufgearbeitet und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass ich im KH einfach falsch beraten und unterstützt wurde und mein Sohn wahrscheinlich auch einfach am Anfang so geschwächt war und deshalb nie richtig an der Brust saugen konnte.
Ich bin sehr optimisch, dass es beim zweiten Kind mit dem Stillen klappt.
Lese gerade auf Empfehlung meiner Hebamme "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop und finde es super, so viele Hintergrundinformationen zu haben. Dadurch bin ich momentan sehr motitivert und gelassen zugleich.
LG Brini 18 SSW.
Zum Thema große Brüste bin ich leider der falsche Ansprechpartner.
Aber ich kann dir sagen: 1. Kind voll gestillt ohne Probleme. 2. Kind: Kein Milcheinschuss, es kam nur diese Vormilch. Musste dann zufüttern, weil sie so stark abgenommen hat. Habe dann teilweise stündlich angelegt. Ich war wund, hatte Schmerzen und meine Kleine hat zum Teil mehr Blut als Milch getrunken. Nach drei Wochen musste ich dann abstillen aus gesundheitlichen Gründen) und ich war so froh, dass mir diese Entscheidung abgenommen wurde.
Ich sage immer folgendes: Stillen ist das beste fürs Kind, das weiß jeder. Aber ich halte nichts von Stillen um jeden Preis. Bis jetzt ist auch noch jedes Flaschenkind groß geworden. Ich denke ich darf das sagen, da ich beide Seiten kenne.
Ne sehr gesunde und vernünftige Einstellung! :)
Danke, tolle Einstellung und gut, dass es mal jemand sagt !
Hallo,
das mit den großen Brüsten ist so ein berühmter Mythos, der aber falsch ist. Es kann lediglich sein, dass gerade am Anfang das Andocken für die Babys an einer großen Brust etwas schwieriger ist. Aber mit guter Beratung solltest du das hinbekommen. Ich habe jedenfalls auch sehr große Brüste (in der Stillzeit 95 E) und habe 2 Kinder lange gestillt. Hätte sogar eine Fußballmannschaft versorgen können.
Hast du eine gute Hebamme und vielleicht auch eine Stillberaterin, die dir zur Seite stehen können. Du schreibst, dass du nur 40 ml/Tag Milch hattest. Ich nehme mal an gepumpt. Das sagt eigentlich gar nichts. Mit der Pumpe wäre es bei mir zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Ein Baby saugt immer deutlich besser und bekommt auch mehr aus der Brust raus - wenn es richtig angelegt ist. Und dann ist es natürlich wichtig, so oft wie möglich anzulegen, gerade in den ersten Tagen und Wochen. Dauerstillen ist auch normal. Was du brauchst, ist Beratung und Unterstützung. Dann wirst auch du sicher stillen können. Ich würde dir auf jeden Fall raten, nicht schon vorzeitig die Flinte ins Korn zu werfen. Sonst bereust du es nachher. Abstillen kannst du immer noch - aber relaktieren ist unendlich viel schwerer.
LG
frierschaf
Oh, beim pumpen kam und kommt bei mir so gut wie nichts. 1 Stunde für 10 ml.
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass da keine Milch ist. Muss ja sein, sonst würde mein kleiner Wonneproppen mit 4 Monaten nicht 8 kg wiegen...
Stillen ist etwas komplett anderes als Pumpen und so manch Gehirn lässt sich da nicht täuschen.
Ich hab auch relativ große Brüste.
Alles kein Problem.
Ich habe eine große Brust und meine erste Tochter wurde 1,5 Jahre gestillt. Die zweite wird seit 4,5 Monaten gestillt. Und das solange sie möchte. Meist ist falsche Beratung Schuld das viele Frauen nicht stillen. Hätte ich die Hebamme die ich beim zweiten Kind als "Hilfe" hatte beim ersten gehabt , hätte ich wahrscheinlich nicht gestillt. Viele Frauen geben auch einfach zu früh auf finde ich. Bei mir hat es ca. 3 Monate beim ersten Kind gedauert bis es anständig geklappt hat und beim zweiten ging es etwas schneller. Die eine Schwester im Krankenhaus wollte am 2. Tag zufüttern, weil ich mein Baby ständig an der Brust hatte. Zum Glück wußte ich das es nur so funktionieren wird mit stillen. Ich finde es kommt viel auf die eigene Einstellung an und am besten keine Flaschen und Nahrung Zuhause hinstellen. Das verleitet es zu benutzen.
Hab das abpumpen vergessen.
Ich bekomme nie mehr als 10 ml aus einer Brust gepumpt. Es ist deutlich mehr was mein Kind trinkt. Danach kann man wirklich nicht gehen.
Hallo!
Habe auch einen recht großen busen ,95 E/F im moment, und konnte mein erstes Kind auch nicht richtig stillen. Ich hatte zwar Milch, und das reichlich, aber er hat fast nix raus bekommen. Hatte dann angelegt, Flasche gegeben, abgepumpt und Kind hat gebrüllt an der brust. Nach drei Wochen hab ich es sein lassen. Kind und ich waren im Dauerstress und das War es mir nicht wert. Jetzt beim zweiten hat es von Anfang an geklappt und klappt nach fast 5 Monaten immer noch super.
Ich konnte mein erstes Kind auch nicht stillen und beim zweiten hat es vom ersten Tag an super geklappt.Er hat die ersten Tage wirklich nur an mir gehangen,Tag und Nacht.Aber evtl hat mein Körper das gebraucht um die Milchbildung richtig in Gang zu bringen.
Ich hatte auch 3x einen schlimmen Milchstau mit Fieber und Schmerzen,aber das war immer nach 2-3 Tagen wieder gut.
Stillen ist wirklich so schön und so praktisch.Probier es erst bevor du dir diese Tablette geben läßt
hi,
ich habe auch eine große brust und stille mein zweites kind voll, was nach ein paar start schwierigkeiten wunderbar klappt.
meine erste tochter konnte ich nicht stillen durch falsche beratung/ handlung von hebamme und schwestern im kh. die haben zu schnell zugefüttert und dem entsprechend wollte meine maus die brust dann nicht haben und konnte sich auch nicht festsaugen. beim pumpen habe ich auch fast nix raus bekommen.
jetzt bei meiner zweiten maus klappt es vom ersten tag an super, bis auf wunde und blutige brustwarzen in den ersten 3 wochen. jetzt klappt es super und ist so praktisch. wenn wir mal unterwegs sind pumpe ich vorher ab und kriege ca 160ml aus einer brust raus.
so unterschiedlich kann es sein. wichtig ist eine gute hebamme und/oder stillberaterin.
meine hebamme ist beides und hat mir super geholfen. hätte ich die bloß schon bei meinem ersten kind gehabt.
schmeiss die flinte nicht ins korn, probiere es und wenn du da gelassen dran gehst wird es bestimmt klappen.
es ist auch vieles vom kopf abhängig
lg