Abwechslung in Beikost

Hallo, mein Kleiner ist fast 7mon und wir sind gut mit Beikost dabei. Mittags gibt's Gemüsebrei, nachmittags etwas Obstbrei, abends Milchfreien Getreideobstbrei. Beim Gemüse hab ich noch nicht so seine Vorlieben raus. Süßkartoffeln sind der absolute Renner, hatte aber gehört dass man die nicht zuoft geben soll. Hatte schon Karotte, Pastinake, Zucchini (letzten beiden gingen gar nicht) was habt ihr sonst noch gegeben? Was vertragen die kleinen Babymägen gut? Kann ich auch mittags nochmal Getreideobstbrei geben? Hab angst dass es zuviel Getreide ist...

Lg

1

Babys brauchen gar nicht so viel Abwechlung beim Gemüse. Lass Dich doch von den gekauften Gläsern inspierieren, wie wäre Spinat? Weiße Rüben? Kartoffeln? Kürbis? Gibt doch eh so viel, aber wie gesagt, zu viel verschiedenes braucht es gar nicht. Mein Baby isst dzt. nur Kartoffel u. Kürbis o. Patinake, bzw. Karotte. Ist doch eh schon Abwechslung.

2

Knollenselleriebrei mit Hirse war der Renner bei meinem Sohn letzte Woche. Hier mal die Zutaten für eine Portion laut Kochbuch:

25g Hirse (geschält)
150g Knollensellerie
150ml Wasser
10ml Rapsöl
30ml Apfeldirektsaft

Statt Hirse habe ich Hirseflocken (findet man bei Babynahrung) genommen. Und Statt Apfeldirektsaft habe ich selbstgemachten Apfelmus genommen.

Das Rezept ist aus dem Buch "Kochen für Babys" von Sonja Sammüller. Gibts für ca 5€ bei Amazon und ist absolut empfehlenswert. Da stehen tolle Rezepte drin und viel wissenswertes zu verschiedenen Gemüse- und Getreidesorten und zum Thema Beikost allgemein.

Lg Leonora07

3

Hier gibt's Karotte, Zucchini, Fenchel, Kohlrabi, Gurke, Brokkoli, Blumenkohl, Aubergine, Avocado, Mangold, Rosenkohl, Tomate und Paprika. Dazu Kartoffeln, Reis, oder Nudeln und in Kombination mit Fleisch oder Fisch :). Elisa verträgt auch alles prima und ist ein kleiner Fresssack. Man kann sich da wirklich einfach durchprobieren, wobei ich so "heikle" Lebensmittel, wie Tomate immer erst in Kombination mit etwas Mildem gegeben hab, bevor ich ihr dann z. B. mal Spagetti gekocht hab.

3x Getreide würde ich persönlich nicht geben, wäre mir zu viel.

Elisa isst übrigens vom Tisch mit, seit sie 8 Monate ist, nur eben ungewürzt.

Lg Biene mit Mausi (9 Monate)