Verzweifelt- Schmerzen nach dem Stillen sind nicht mehr auszuhalten

Hallo zusammen,

mein Sohn ist morgen 5 Wochen alt. Seit seiner Geburt bin ich auf Kriegsfuß mit dem Stillen. Das richtige Anlegen habe ich erst nach 1 Woche gelernt und bin seitdem mit meiner Stillberaterin und Hebamme im ständigen Kontakt. Das Anlegen klappt mittlerweile einwandfrei und meine Brustwarzen sehen gut aus. Die Schmerzen vom falschen Anlegen ließen aber nicht nach und dann wurden bei mir Staphylokokken auf den Brustwarzen festgestellt. Eine Behandlung fiel aus, weil mir sowohl Arzt als auch Hebamme sagte, dass dies nicht schlimm wäre. Die Schmerzen wurden aber wieder schlimmer. Dann wurde bei meinem Sohn Soor festgestellt und mit Infectosoor wird immer noch (seit nun 2 Wochen) behandelt. Die Schmerzen sind kurz beim Andocken des Kindes und dann vor allem ca. 15 Minuten nach dem Stillen, wenn sich die Milch wieder auffüllt - hierbei friere ich auch immer. Diese Schmerzen sind kaum auszuhalten und ich weiß nicht weiter, weil mein Arzt sagt, dass nichts feststellbar ist und die Schmerzen nicht erklärbar sind. Auch die Hebamme weiß nicht weiter. Wir haben fast jede Salbe ausprobiert. Fühle mich langsam als Versuchskaninchen.

Möchte unbedingt weiterstillen, aber mittlerweile geht es an die Substanz, weil ich ohne Schmerztabletten nicht mehr stille, bzw. die Schmerzen nach dem Stillen nicht mehr aushalte.

Hat Jemand vielleicht eine Idee, was es sonst sein könnte?

1

Hallo!
Dein Text passt genau zu meinen damaligen still Problemen!

Kurze Frage sind nach dem stillen deine Brustwarzen vorne weiß?

Bei mir war es genauso wie bei dir Brustwarzen sehen nicht verletzt aus. Das andocken tut weh und nach dem stillen hat man das Gefühl die Brust brennt und verkrampft. Habe damals Magnesium genommen dann ging es etwas besser.

Habe mich 10 Wochen damit gequält und dann war es von jetzt auf gleich weg. Nun stille ich schon sieben Monate ohne Schmerzen.

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen

2

Das hört sich wirklich nicht gut an. Bei deiner Beschreibung muss ich auch sofort an Vasospasmus (Gefäßkrämpfe) denken. Da würde auch das Frieren dazu passen, die wahnsinnige Schmerzen, Schmerzen nach dem Stillen... Hast du evtl. mal deine Brustwarzen während der Schmerzen beobachtet? Werden sie ganz weiß?

Falls es zutrifft, muss man mit der Stillberaterin leider auch öfters rumdoktorn, bis man es heilen kann. Magnesium plus Calcium können helfen, Vitamin B6 und anderes. Aber besprich das mit deiner Stillberaterin, nicht eingenmächtig, da man kurzzeitig hoch dosiert.

Halt noch ein bißchen durch! Wie die andere Mutter schreibt, man bekommt es in den Griff!

LG

3

Hallo, hatte auch starke Schmerzen nach dem Stillen mit blassen Brustwarzen, mir hat eine Wärmflasche geholfen.... Stille jetzt schmerzfrei...

4

Behsndelst du deine Brustwarzen auch gg. Soor? Auch ohne sichtbar zu sein, kannst du Candida in den Gängen haben?

5

Hab noch mal nachgelesen, Soor macht auch Schmerzen beim Anlegen und wenn sich die Gänge wieder füllen, also während des Stillens, teilweise auch mit Depigmentierung der Mamillen.Therapie Salbe mit Wirkstoff, Luft. Dein Frieren kann auch beg. Milchstau, Mastitis sein? Kann Candida auch machen
Falls es nicht das ist, was die anderen schreiben.
Gute Besserung.

6

Hallo,

spricht für Soor auf den Brustwarzen.

Wird Dein Sohn mit dem Mundgel behandelt und reibst Du damit auch Deine Brustwarzen ein? Du musst es auch nicht abwaschen.

Das Mundgel so lange anwenden, bis die Tube leer ist (hat bei mir etwa 10 Tage gedauert).

Parallel kannst Du beim Wickeln auch die Infectosoor Zinksalbe anwenden.

Wenn der Soor weg ist, dann müsste auch der Schmerz weggehen.

GLG #klee

7

Hallo!
Ich habe auch gleich an Vasospasmus gedacht. Damit hatte ich auch zu kämpfen. Hat auch etwas gedauert, bis wir darauf gekommen sind.
Bei mir haben die Einnahme von Magnesium und Calcium geholfen und ganz viel Wärme. Ich habe vor und nach dem Stillen die Brüste mit Rotlichtlampe gewärmt, beim Stillen hatte ich noch ein warmes Kirschkernkissen auf der Brust. Das hat mir alles sehr gut geholfen und mittlerweile habe ich keine Probleme mehr und muss das alles nicht mehr machen.
Alles Gute dir!
Grüße Jujo

8

Habe in der Schwangerschaft bis 1 Woche vor der Geburt Magnesium genommen. Als Hannes (mein Sohn) 1 Woche alt war, habe ich wieder begonnen mit Magnesium 240mg. Zusätzlich nehme ich seitdem wieder A-Z Mama, hier ist Vitamin B6 (1,9mg) enthalten.

Calcium habe ich bis dato nicht genommen, werde aber sofort damit beginnen.

Zum Soor: Mein Sohn und auch meine Brüste werden mit Infectosoor seit nun 14 Tage behandelt. Die Schmerzen sind weiterhin da. Auch mit Wärmflasche habe ich es versucht.

Am Donnerstag habe ich den U3 Termin. Mal sehen, ob mir die Kinderärztin weiterhelfen kann. Die Stillberaterin hat mit Vasospasmus nicht wirklich etwas anfangen können. Sie will sich aber informieren und dann wieder melden. :-/

9

Hallo! Wie ist es Dir weiter ergangen? Ich habe das gleiche Problem, nehme schon ne ganze Weile Mg, Calcium, Vit B, bis jetzt kaum Besserung. Ich habe einen ausgeprägten Vasospasmus, Hebamme und KiÄ glauben nicht, dass es ein Soor ist. Hat Dir was geholfen? LG