Nachts sooo anstrengend !!!!

Hallo ihr lieben Mitmuttis,

ich muss mich mal wieder "auskotzen" (entschuldigt den Ausdruck) und gleichzeitig würde mich interessieren, wem es noch so geht.

Mein kleiner Mann ist jetzt knapp 4,5 Monate alt und ich stille ihn voll.
Mit 9 Wochen hatte er bereits durchgeschlafen, was aber mit 12 Wochen, zeitgleich mit dem 12 Wochen Schub wieder vorbei war.

Was an für sich ja kein Problem wäre, wenn die Nächte nicht so wären, wie sie sich aber derzeit gestalten.
Aktuell meldet er sich zwischen 3-4 mal...ja ich weiß, das ist auch noch normal.
Das eigentliche "Problem" ist nur, dass zum einen die Abstände teilweise sehr kurz sind, im ungünstigsten Fall nur eine Stunde, und zum anderen reicht ihm oft eine Brust nicht, er meldet sich aber leider erst mit Abstand nochmal.

Um dem vorzubeugen, biete ich also logischerweise jetzt direkt die 2. mit an, wozu er aber teilweise einfach schon zu verschlafen ist.
Also lege ich ihn weg und Monsieur meldet sich natürlich relativ schnell wieder.

Das kann schon nach 5 Minuten sein (idealerweise), aber auch erst nach einer halben Stunde, wenn wir gerade wieder eingeschlafen sind.
Und dieses Spiel zieht sich dann manchmal über 1-1,5 h.

In den frühen Morgenstunden (gegen 4-5 Uhr) gibt er dann nach dem Stillen meistens keine Ruhe, so dass einer von uns beiden (mein Freund oder ich) ihn sich auf die Brust legen.

Was mich also am meisten schlaucht und zerrt, ist die Tatsache, dass er nach dem Stillen keine Ruhe gibt und bis zu 3 mal wieder an die Brust will.

Glaubt ihr, dass er nicht mehr satt wird ? Wir haben uns auch schon überlegt, dass er sich vielleicht auch einfach Nachts das holt, was er teilweise tagsüber zum Beispiel durch sein vieles spucken nicht bekommt.

Es ist auf jeden Fall gerade eine sehr sehr anstrengende Zeit, zumal er auch tagsüber nicht immer der ausgeglichenste ist.

Lieben Dank fürs zuhören & noch einen schönen Sonntag
Liebe Grüße von Malba mit Matteo
#winke

1

Unsere kam da auch einige nächte stündlich! Wo sie vorher nur 2-3x die nacht kam, ist seit dem die nacht ab dem ersten stillen für mich fast vorbei! Dachte ist vom 19 wochenschub, aber die nächte sind so geblieben! Mit grossem glück kommt sie das erste mal gegen 2 uhr, mit pech schon um 00 uhr und dann alle 1,5std, trinkt aber nur 3-4 schlücke und dann wird nur genuckelt und sie wälzt sich nur noch rum nachts! Ich komme also kaum noch zum schlaf! Sie ist jetzt in der 23. woche und ich hatte schon den gedanken, ob sie nicht direkt in den 26 wochenschub gesprungen ist!

2

Hey malba!

Klingt ganz nach 19-Wochen-Schub, kann das sein!?

Einerseits könnte es sein, dass er damit die "Produktion" ankurbeln will und gerade mehr benötigt. Anderseits klingt es schon auch sehr nach Nähebedürfnis! Meine Tochter stillt momentan auch 2stündlich nachts, trinkt dabei aber nur aller 4 Stunden wirklich effektiv.
Ich denke nicht dass es am Hunger liegt, er wird bestimmt satt. Gerade wenn das abgeben an den Papa auch funktioniert!?

Ich stille nachts meistens im sitzen (also meine Tochter sitzt mir quasi zugewandt auf dem Schoß), u.a. auch damit sie nicht zu schnell wieder eindöst.
Ansonsten hilft wahrscheinlich nur durchhalten!
Liebe Grüße! #winke

4

Halli hallo,

ja jetzt wo du es sagst, liegt das doch wirklich nahe..
Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin #kratz;-)
Ja da hilft wohl wirklich nur durchhalten...

Danke für Deine Antwort und liebe Grüße#winke

3

Tippe ebenfalls auf 19-Wochen-Schub. Kannst du ihn nicht neben dir liegen lassen? Ich schlief in der Zeit immer mit offenem Schlafanzug und geöffneten StillBH. Das ging dann im Halbschlaf und ich hätte dir nicht sagen, wie oft er sich gemeldet hatte

5

Halli hallo,

Danke auch Dir für Deine Antwort.
Naja...Anfangs liegt er immer zwischen uns...
Ich habs jetzt vor 2 Tagen gerade mal probiert mit dem Stillen im Liegen, klappt nicht soo gut, da ich Probleme habe, ihn im Dunkeln anzudocken #rofl
Aber ist vielleicht nur eine Übungssache. ;-)
Liebe Grüße

6

hi,

ich stille meine 9 wochen alte tochter nachts auch im liegen, ich lege sie auf die seite neben mir und suche erst vorsichtig mit dem finger ihren mund und dann die brustwarze rein da sie, wenn ich mit dem finger an ihre lippen komme den mund schön weit aufmacht und den rest macht sie selber. ich schlafe meist dann weiter und sie trinkt sich satt.

vielleicht hilft es dir ja :-)
lg