Hallo
Kurz zu mir, ich hab von Geburt an nicht gestillt, hab zu viel auf falsche Leute gehört und mich von Anfang an dagegen entschieden,nicht das es das rechtfertigt gebe mir zu 100 %selbst die schuld.
Ich bereue es seit einige zeit sehr und bin fast jeden Tag fertig Deswegen.
Als mein Junge nach der ersten impfe krank wurde Fieber etc. War das der absolute horror , das ich das zu verschulden habe durch das nicht stillen. Auch bei der Krankengymnastik werde ich immer wieder drauf hingewiesen das mein kind durch das stillen keine HWS Blockade hätte.
Ich kann nicht mehr tun als es zu tiefst bereuen.
Kennst das jemand, hört man irgendwann auf sich selbst dafür zu hassen ?.
depressiv durch nicht stillen
Ich hab mich zwar nicht bewusst dazu entschieden, nicht zu stillen, bei mir hat es einfach nicht geklappt!
Und auch da wussten immer alle Leute, dass es an - geschätzt - 30 verschiedenen Faktoren liegen könnte, die alle in meiner Verantwortung lagen!
Beim ersten Kind habe ich viele dieser Vorwürfe angenommen, mir einen Kopf gemacht, alles mögliche und unmögliche versucht und auch anfangs tatsächlich geglaubt, dass es daran liegt, dass mein Kind so oft krank war.
Später habe ich erfahren, dass unserer Tochter ein Immunglobulin fehlt...das war die Erklärung für die vielen Infekte im Kleinkindalter!
Beim zweiten Kind habe ich es lockerer angehen lassen, habe es wieder versucht....und wieder hat es nicht geklappt. Dieses Mal habe ich einfach die Augen und Ohren zugemacht, wenn irgendjemand vorwurfsvoll geguckt hat. Und was war? Meine zweite Tochter hat das Immunglobulin, war nicht annähernd soviel krank wie die Große!
Woran jetzt wirklich was liegt? Wer weiss es im Detail wirklich!
Beide haben Asthma, wenn ich jetzt hinterfrage ob auch das am fehlenden Stillen liegt...bekomme ich auch viele verschiedene Antworte...allerdings helfen tut das nix!
Wichtig ist den Status Quo zu akzeptieren, das beste für das Kind zu tun und nicht nach hinten hin zu weinen!
Es ist nunmal so, du hast es so entschieden, du wirst deine Gründe dafür gehabt haben und es nichts ehrenrühriges! Du bist mit Sicherheit eine gute und besorgte Mutter und darauf kommt es an!
Nach dem Impfen kann jedes Kind fiebern, das ist eine ganz normale Impfreaktion!
Und du gehst doch zur KG, tust also alles damit es deinem Kind besser geht, was willst du mehr?
Guck nicht zurück und such nach Depressionen, guck nach vorn und freu dich an deinem gesunden Kind!!!
LG
Jetzt mal im Ernst, was hat denn Impffieber mit (Nicht-)Stillen zu tun? Und vor allem Blockaden in der HWS? Ich verstehs nicht? Es war deine Entscheidung, also stehst du dazu, egal was für Blödsinn dir andere da einreden wollen, für Vorwürfe ist es eh zu spät. Sieh nach vorne und die beste Mutter bist du für dein Baby wenn du für es da bist, auch ohne Stillen. LG
Ich stille nicht, schon das zweite Kind nicht, weil es bei beiden nicht geklappt hat. Das erste war ein frühchen und über abpumpen sind wir nie rausgekommen. Nach einigen Wochen war die milch weg, er bekam flasche. Beim zweiten hab ich nach zwei wochen entnervt aufgegeben weil sie trotz Pumpen, ständig anlegen und zufüttern immer noch ihr geburtsgewicht nicht erreicht hat. Auch ich werde immer wieder mit Vorwürfen konfrontiert. Ich steh mittlerweile drüber. Die kleine hätte jetzt die 2. mittelohrentzündung. Hätte sie die auch gehabt wenn ich stille? Vermutlich schon, wissen tuts keiner! Also Situation akzeptieren, andere Leute reden lassen! Fieber nach impfung liegt bestimmt nicht am fehlenden stillen. Blockaden der hws auch nicht, selten so einen Quatsch gebört. Ich bin mal wirklich ausgeflippt als mir eine andere Mutter erklärte, mein Kind würde lange nicht so intelligent werden weil er nicht gestillt wurde. Danke, auch! Was wäre nur aus mir geworden wenn mich meine Mama gestillt hätte? So hat's nur zum Arzt gereicht! Krank war ich als Kind übrigens selten, Allergien hab ich auch keine!
Also, keine Vorwürfe machen, sondern dein Baby genießen! Auch ohne stillen werden die Kinder gesund groß!
Ich hab das mit der HWS auch für Blödsinn gehalten, und um.Erklärung gebeten, Antwort war. Schulkinder werden abwechselnt rechts und links gestillt .bei Flaschebabys neigt man dazu einseitig zu füttern oder zu bevorzugen.
Zu allen anderen noch,vielen dank für eure antworten,ich genieße auch jeden Tag mit meinem baby und Liebe mein kind unheimlich :) , krabbelgruppen sind nur schwierig weil man mich inklusive baby wie außerirdische anschaut.. mich ok , aber mein baby ?! Das Tut mir dann sehr weh . Als wäre mein Sohn schlechter Einfluss weil er nicht gestillt wurde.
In was für Krabbelgruppen treibst du dich denn rum, wenn du da gleich schief angeguckt wirst, weil du nicht gestillt hast??
Trotzdem find ich die Erklärung mit den Blockaden nicht schlüssig. Aber mir wurde beim ersten und auch jetzt beim zweiten schon gesagt, dass ich immer schön Seiten wechseln soll! Hab ich auch meistens gemacht! Kenne übrigens eine Mama die nur mit einer Brust stillen konnte, das Kind müsste dann ja auch Blockaden haben weil es immer gleich angelegt wurde...
Zum Thema krabbelgruppen: ich geh überall hin mit meinen Kindern. Auch zur babymassage ins Geburtshaus! Natürlich stillt da jeder, aber was solls! Niemand ist perfekt, ich diskutiere über das Thema nicht, gebe auch keine Erklärungen dazu ab. Ich stille nicht. Punkt. Wenn mich jemand belehren möchte verbitte ich mir das höflich! Wenn mir jemand "blöd kommt" gebe ich eine entsprechende Antwort!
Du liebst dein Kind, gibtst dein bestes, deinem Kind geht's gut, also alles prima.
Hallo,
Mein Gott, du hast dich gegen das Stillen entschieden und nun steh dazu.
Ich weiß gar nicht was das immer soll, heul....jaul.....rotz....
Ich habe beide Kinder bewusst nicht gestillt und egal wievielte Leute gesagt haben..... Wie du hast nicht gestillt, warum.... Usw.
Ich wollte nicht. Punkt.
Eins meiner Kinder hatte kaum irgendeine Krankheit und der andere nimmt immer was mit.
Genauso kenn ich auch genug Stillkinder, wo das genauso ist.
Jetzt hör auf mit dem Jammern und Genieße dein Kind.
Gruss
Das wird besser. Auch Stillkinder werden krank. Ich konnte mein erstes Kind nicht stillen, es war ein Kampf und habe dann nach 8 Wochen abgestillt. Habe mich dann auch wie eine Versagerin gefühlt, die ihr Kind nicht stillen kann. Aber als sie sich so gut entwickelt hat und endlich mal zufrieden und satt war ging es mir auch besser.
Ich denke man fühlt sich manchmal auch nur so schief angeschaut, ging mir bei der Rückbildung auch so, war die einzige Flaschenmama. Freue Dich über Dein Kind, es wird sich super entwickeln !!!
Mein zweites stille ich jetzt, aber es macht für mich keinen Unterschied, ausser dass es natürlich günstiger und praktischer für mich ist. Aber von der Entwicklung, der Gesundheit etc. sehe ich keinen Unterschied zu meinem ersten Flaschenkind
Alles Gute - glaub an Dich und lass dich nicht verunsichern !
Welche Affen erzählen so einen Müll??? Wenn man genau darüber nachdenkt dann KANN das gar nicht stimmen, was zumindest die Blockade betrifft. Das wäre fast so als ob würde mir jemand sagen "ach hätten Sie vor dem Skitag bloß keinen Kaffee getrunken, dann wäre ihnen der Kreuzbandriss erspart geblieben!" *kopfklatsch* Die Blockade ist von Geburt an da, warum auch immer, und lässt sich korrigieren! Zum impfen kann ich nur sagen, dass die Impfung selbst die Erkältung oder was auch immer ausgelöst hat. Eine Impfung stellt eine Belastung da. Der Körper ist damit beschäftigt diese zu verarbeiten und ist daher anfälliger für anderes. Anstatt dir hier Vorwürfe zu machen und auf das offensichtlich DUMME Gelaber anderer zu hören solltest du die Energie nutzen deinem Baby zu helfen und ihm beim groß werden zu zusehen. Das 1. Jahr vergeht viel zu schnell. Abgesehen davon hat das nicht-stillen auch viele Vorteile. Es ist keine Schande sich über diese zu freuen und erst recht stirbt kein Kind daran. Im übrigen - ich habe bis auf 2 Wochen auch nicht gestillt und mein Sohn war bis zum 9. Monat NIE krank. Oh Wunder
Huhu!
Vielleicht helfen dir auch ein paar worte einer stillbefürworterin
Niemand hat das recht, sich in dieses thema einzumischen, das ist ganz allein deine sache.
Viel wichtiger ist doch, dass du dein kind liebst, ihm geborgenheit schenkst und für ihn da bist.
Du hast eine entscheidung getroffen, nimm sie an und sei selbstbewusst!
Ich bin übrigens über ein jahr gestillt worden und habe trotzdem asthma und bin wirklich recht oft krank.
Es gibt einfach themen, in denen die meinungen weit auseinander gehen. Ich stille zb mein kind seit knapp sieben monaten voll, das wird mittlerweile auch schon verurteilt! (Wurde zb schon als eklig betitelt)
Ich wünsche dir auf jeden fall das aller beste!
Liebe grüße, kirasmum