nächtliches Nuckeln abgewöhnen!?

Guten "Morgen" ,

mein Knopf ist 7,5 Monate und hat sich seit Dezember das nächtliche Nuckeln "angewöhnt".

Ich gebe ihr gerne jede Nähe, die sie braucht, aber langsam komme ich an meine Grenzen.
An vielen Nächten ist es im Stundentakt bis hin zu dauerhaft.

Mir fehlt der Schlaf, den ich natürlich brauche um halbwegs ausgeruht zu sein am Tage. Sie krabbelt durch die gegend und zieht sich hoch, da ist nich viel mit gemeinsam hinlegen. Mittagsschlaf bzw. generell Tagschläfchen werden nurnoch im Kinderwagen gemacht #schmoll

Hat hier zufällig jemand Erfahrung damit? Vielleicht sogar auch "abgewöhnt"? Ich lasse mein Kind nicht schreien, aber wenn beide Seiten unzufrieden sind haben wir beide nichts gewonnen.
Jetzt habe ich ihr das erste Mal nicht die Brust gegeben (ich habe noch kein Auge zugemacht, weil sie sehr unruhig war), Ende vom Lied...sie ist hellwach und will spielen.

LG müdes Schnuddel ;)

1

Mache gerade das gleiche mit unserer durch, 5 monate alt! Wollte immer ein kind ohne schnuller, jetzt wäre ich froh, sie würde mal einen nehmen! Bin gespannt, ob ein guter tipp kommt! Wenn das nuckeln nicht wäre, glaube ich würde sie durchschlafen, da sie nicht trinkt, sondern wirklich nur nuckelt! Bin seit 00:30 wach, dachte wäre schon der nächste schub, aber muss wohl was anderes sein, wenn ihr das gleiche problem habt?!

Daumek drücken, für nen guten tipp und viel kaffee trinken;-)

2

Das ist auch so ein 'Problem '...sie hat nuckel mal akzeptiert aber mittlerweile werden sie verachtet; ) am tag wird darauf nur rumgekaut

Vielleicht weiß jemand rat. Nicht allein zu sein ist schon mal irgendwie ein bisschen erleichternd.

4

Unsere verzieht das gesicht, als würd ich ihr gift geben#rofl

Bei uns hat das im 19 wochenschub angefangen! Kommt das bei euch nicht auch etwa zu der zeit hin?

weitere Kommentare laden
3

Das Thema haben wir auch, in manchen Nächten wie heute ist es ganz gut und sie kommt nur 3x zum wirklich Stillen, aber oft hab ich das Gefühl sie hängt die halbe Nacht an meiner Brust. Da abgewöhnen mindesten 2 - 3 Nächte mit viel Geschrei bedeutet und ich weiß, dass ich das nicht kann (konnte ich schon beim Großen nicht und ich habe nach 3 Stunden abgebrochen und ihn doch wieder gestillt) hab ich es akzeptiert. Ich schaue nachts nicht mehr auf die Uhr. Sie schläft direkt neben mir und ich lege mich und sie im Halbschlaf so hin, dass sie nuckeln kann und dann schlafen wir beide irgendwie weiter.

Sie nimmt übrigens einen Schnuller zum Einschlafen und auch tagsüber, aber nachts brauch ich damit nicht zu kommen.

Beim längern Schlaf tagsüber bin ich ziemlich konsequent und lege sie ins Bett. Wenn es sein muss lege ich mich dazu. Da kann ich es auch aushalten, wenn sie eine Weile weint und meckert bis sie eingeschlafen ist. Daher klappt das Schlafen mittags bzw. frühen Nachmittag ganz gut und wenn die Nacht ganz schlimm war, lege ich mich da auch hin.

Wenn die Situation für Dich nicht passt, dann musst Du überlegen, was Du änderst, aber ihr wird es vermutlich erstmal nicht gefallen und sie wird das über Protestgeschrei äußern, das Du eine zeitlang ertragen musst (wenn Du oder Dein Mann dabei sind, ist das für mich nicht schreien lassen, aber mir geht es trotzdem an die Substanz).

Beim Großen wurde alles ab dem 1. Geburtstag viel besser. Er kam auf einmal nur noch einmal nachts zum Stillen und hat vielleicht noch ein oder zwei Mal nen Schluck Wasser gebraucht und mit 15 Monaten hat er nachts gar nicht mehr gestillt. Mit 16 Monaten ist auch das abendliche Stillen weggefallen.

Wenn es richtig schlimm ist, geh ich auch schon mal ins Bett, wenn beide Kinder schlafen. Weil meine Kleine meist von 19 Uhr - 23/0Uhr ganz gut schläft. Das sind immerhin schon mal 4 oder 5 Stunden Schlaf am Stück und für mich enorm erholsam.

lgj

6

Ich danke Dir für deine ANtwort, ich glaube stundenlang könnte ich es auhc nicht durchhalten.

Nächste Woche schlafe mal nicht ich neben ihr, sondern der Papa. Vielleicht lässt sie sich auch durch ihn mal wieder in den Schlaf begleiten.

7

Hier genau das gleiche. Mausi ist nicht ganz 6 Monate und mittlerweile wacht sie jede Stunde nachts auf und möchte nuckeln. Schnuller hat sie noch nie genommen. Hab 12 verschiedene probiert. Ich bin so müde.

11

Vielleicht versuchen die Nuckelphasen nachts immer mehr zu verkürzen, indem du sie abdockst, wenn sie nicht mehr stark saugt. Und dann den Unterkiefer leicht hoch drücken damit der Mund sich schließt. Somit nuckelt sie nicht ins Leere und schläft hoffentlich weiter. Hat bei uns hin und wieder funktioniert.

Der Tipp ist aus dem Buch "Schlafen statt Schreien ".