GOB oder Abendbrei?

Hallo liebe Mamis :)

Ich würde gerne mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen hören.

Unsere Kleine (7,5 Monate) bekommt seit etwa sechs Wochen Mittagsbrei. Sie ist nicht die beste Esserin (maximal 160 Gramm in seltenen Fällen und vor allem ist es Breiabhängig), deshalb habe ich bisher noch immer an dem Mittagsbrei rumgedoktert und mir noch gar keine Gedanken über den nächsten Brei gemacht. Nun denke ich, akzeptiere ich einfach das sie eben keine Unmengen isst und würde gerne weiter machen. Gängig ist es ja dann als 2. Beikost den Abendbrei einzuführen aber ich habe jetzt gelesen das es eigentlich sinnvoller ist mit dem GOB weiterzumachen da grad am Abend viele Babys noch die Brust brauchen (was für mich sehr logisch klingt).

Wie habt ihr das denn gehandhabt? Ich stelle mir das mit dem "nicht-stillen" über einen so langen Zeitraum schwierig vor. Funktioniert das? Ich würde dann ja nur 1x morgens, 1x abends vorm schlafen und manchmal noch 1x nachts stillen.

Bin gespannt was ihr so berichtet!

Liebe Grüße! :)

1

bei uns gibts den Abendbrei gegen halb 6, gegen 7-halb 8 geht der Kleine Mann (7 Mt) schlafen u.trinkt davor noch ca 120 ml Milch. Klappt problemlos

2

Hallo,

ich habe trotz Abendbrei zur Nacht noch gestillt.

Es heißt Beikost nicht Ersatzkost.

Liebe Grüße Andrea

3

Das ist mir durchaus bewusst nur soll ja die Beikost eben irgendwann doch das stillen ersetzen.

Und ich habe schon oft gehört das die kleinen wenn sie Abendbrei bekommen eben nicht eine oder eineinhalb Stunden später vorm schlafen gehen wieder an die Brust wollen und dann vermehrt in der Nacht kommen und somit der Rhythmus dahin ist.

Aber es geht ja scheinbar auch anders :)

4

Hey,

Meine Maus bekommt gegen 18:30 ihren Abendbrei (isst nur 100 Gramm, reiht ihr aber) geht danach ohne stillen ins Bett u schläft 4-5 std, dann kommt sie alle 2 Stunden zum stillen.
Aber den 2 Stunden Rhythmus hatten wir vor dem Brei auch, hat sich also nix geändert durch den Brei.

Probiere es doch einfach aus, höre auf dein Gefühl u was du für richtig hältst:).

Viel Erfolg!

5

Hallo, es ist völlig egal, mit welchem Brei du weitermachst. Du kannst auch morgens einen Brei geben. Nimm die Mahlzeit, die eurem Rhythmus am besten entspricht.

Mein Kleiner war auch ein schlechter Breiesser, ich habe ihn einfach direkt nach dem essen noch kurz gestillt. Wollte er nicht, dann war er scheinbar satt geworden.

Wenn sie abends noch die Brust braucht, dann ist es ja in der Regel kein Hunger, sondern ein Mittel um runterzukommen, zu kuscheln, sich zu beruhigen oder einzuschlafen.

Wenn sie also nach dem Abendbrei noch die Brust will, dann kannst du sie ihr natürlich noch geben.

Es ist alles eine Entwicklung .... Nichts muss, alles kann :-)

VG
B

6

Hallo,

ich stille zwar nicht, aber ich habe als zweiten Brei Nachmittags das Obstgläschen eingeführt. Hatte einfach den Hintergrund das es ihm für die Verdauung gut tat wenn er Nachmittags Obst bekommt :-)