les hier oft, die Babys kriegen Fingerfood, frag mich aber, was genau soll das sein? Mein Baby hat einen guten Biss u. bekommt von allem gute Stücke runter, auch von Banane z.B.-hätte Angst das beibt im Hals hängen. Also klärt mich bitte auf, wie sieht das genau aus bei Euch?
welches Fingerfood mit 7 Monaten?
Die babys haben eine Würgereflex, der noch viel weiter vorne ist als bei uns.
Meine Tochter hat sich noch nie ernsthaft verschluckt.
Trau dich einfach und probier es aus.
Am anfang habe ich meiner Tochter nur Sachen gegeben, die so weich waren, das man sie selber mit der Zunge am Gaumen zerdrücken kann.
Und dann mit der Zeit wurden die Sachen fester und sie konnte mit ihren Kauleisten (hatte noch keine Zähne) immer mehr klein kriegen.
Mit 10 Monaten hat sie schon bei uns mitgegessen (außer ganz harte Sachen wie rohe Möhre, Radieschen usw).
Das ist sie erst seit sie auch Backenzähne hat.
Bei uns gibt's seit die kleine 6 Monate alt ist fingerfood. Wir geben: Brötchen und Brot (mit frischkäse oder Butter manchmal), weiches Obst (Melone, Pflaume ect), weiches Hühnchenfleisch, hirsekringel, ab und an nen Keks, Kartoffel.....eigentlich alles was wir so dahaben. Sie hat sich einmal böse verschluckt....da hatte sie die Zähne neu und das Stück Brot war zu groß...hat sie aber von allein wieder rausbekommen.
Harte Sachen wie Karotte, Äpfel und anders gibt's aber nicht. Da hätte ich auch zuviel Angst.
wir geben von anfang an (so ca. 5 monate) fingerfood bzw. sachen von uns, das sind: nudeln, gedünstetes gemüse (brokkoli, karotte, erbsen (zu beginn gequetscht), zuccini, kolrabi usw.), frisches gemüse (gurke, avocado usw.), obst (birne, banane, dann auch apfel ohne schale) und sachen wir brot.
probier's aus, ich lese ganz oft, dass mütter das nicht geben, weil sie angst haben, ihr kind ersticke, aber du kannst mal hier nachlesen, vielleicht beruhigt dich das : http://www.afs-stillen.de/rund-ums-stillen/lexikon/128-a-f/236-baby-led-weaning.html (5. absatz) oder hier http://www.baby-led-weaning.de/category/wissen/ unter 3. Wird es sich nicht verschlucken?
LG
Hallo,
bei uns war es hauptsächlich gedünstetes Gemüse (Süßkartoffel, Kürbis, Kohlrabe, Broccoli...), Nudeln, Dinkelstangen, Babyzwieback, manchmal Brot. Brot ging allerdings nicht so gut.
Obst gar nicht - mochte sie nicht.
Viele Grüße!
Huhu,
mein Kleiner ist heute genau 7 Monate alt und isst seit ein paar Wochen bei uns mit. Anfangs saß er immer auf meinem Schoß oder dem meines Mannes, so dass wir bei eventuellem Verschlucken schnell hätten reagieren können. War aber nicht nötig.
Angefangen haben wir mit trockenem Brot und Birne. Dann irgendwann zur Abwechslung Butter, Frischkäse oder so einen Aufstrich von Rossmann/DM Bio auf Brot und dazu auch mal ne Tomate.
Mittlerweile sitzt er in seinem Hochstuhl und hat er einen recht abwechslungsreichen Speiseplan... Gurke, Tomate, Kohlrabi, Möhre (gekocht), Brot (meistens Graubrot, ganz selten mal Brötchen), Ei. Birne, Apfel, Pflaume, Orange. Kartoffeln, Spinat. Er hat auch schon Fisch (Lachs) probiert, ebenso mal an einem Stück Ente gelutscht, die es am Wochenende bei uns gab. Und neulich beim Fleischer hab ich extra für ihn eine winzig kleine Menge Rinderhack geholt und das hat er dann gebraten bekommen, als Minibulette. Spaghetti stehen auch hoch im Kurs. Er bekommt als "Soße" immer diesen Bio-Tomatenaufstrich von Rossmann. Ist dann wie Pesto.
LG
gundel
Ach ja, Banane, Babyzwieback und Hirsekringel isst er auch.
Momentan mag er am allerliebsten Apfel und Gurke.
Verschluckt hat er sich noch nie wirklich. Allzu viel landet auch noch nicht in seinem Magen, aber etwas schon - man merkts am veränderten (und stinkenden) Stuhl!