Ich war heute bei der U4 .mein junge ist jetzt 16Wochen. Bin grade umgezogen deswegen habe ich einen neuen kia. Mein junge schläft 10 std und trinkt im 3std Takt .10min 150/170ml Pre dann schläft er weiter. Mein Kinderarzt war total entsetzt und meinte ich soll aufhören ihn Nachts zu füttern egal wenn er schreit , dann soll ich ihn halt trösten . Er soll so tagsüber sich richtig satt trinken. ..Meine Schwiegermutter war mit und War natürlich sofort seiner Meinung. (Hätte er gesagt kalt abduschen hätte sie es auch gut gefunden) .Dann versuchte sie mir im fünf min Takt zu sagen wie ich das am besten machen soll.sie wiederholt sich gerne. Am Ende War ich so geladen.
Ich lasse doch mein baby nachts nicht hungern und schreien ...der ist doch noch zu jung. ..am ende hätte es fast tote gegen ....
Was ist eure Meinung zu nachts hungern lassen .?
Nachts hungern lassen
Hej hej,
unsere erste Kinderärztin riet uns unseren Sohn doch mal 3 Tage lang 2-3 Std Nachts schreien zu lassen wenn er Hunger hat. Das würden zwar 3 anstrengende Tage, aber am Ende seien doch größere Abstände für Eltern und Baby besser. Unser Sohn war da 2 Wochen jung und diese Ärztin fand es nicht so toll, dass er alle 2Std Hunger hatte.
Meine erste und, meiner Meinung nach sinnvollste Handlung - Ein neuer Kinderarzt muss her! Eine Kinderärztin die mir sagt, ich soll dem Grundbedürfnis eines Babies nicht nachkommen, ist für mich nicht ganz richtig.... Dass sie kurz vor der Rente steht ist für mich hierbei keine Entschuldigung... Mediziner müssen sich auch weiterbilden und sollten wissen, dass solche Praktiken heute nicht mehr an der Tagesordnung stehen.
Schreien lassen geht für mich gar nicht.
Und 16 Wochen ist ja auch noch kein Alter, wo das Baby das verstehen kann, warum es jetzt unangebracht ist nach Essen zu verlangen.
Ach du meine Güte . Da musste ich doch glatt vor Entsetzen lachen. ..Das ist kein Rat das ist Körperverletzung.
Bei mir ist es so dass wen ich bestimmte Sachen nicht mitmach krieg ich. Manchmal ein Tag nichts zu essen (Bin 13 fast 14)
Nachts hungern lassen? Also schreien lassen? Geht ja wohl gar nicht!!!
Wie ist denn der Arzt drauf? Unglaublich! Falls du nochmal hingehen solltest (besser nicht!), bring ihm doch mal n bissl Literatur mit, damit er sich fortbilden kann!
LG Danni mit Amelie (23 Wochen)
Oh je, und das von einem Kinderarzt. Gruselig! Ich kann dir auch nur raten schleunigst zu wechseln.
Wenn dein Kleiner jetzt 2 Jahre alt wäre und nachts aus reiner Gewohnheit trinken wollte, wäre das ja vielleicht noch nachvollziehbar aber mit 16 Wochen muss ein Baby doch noch nicht unbedingt durchschlafen und schon gar nicht hungern.
Wir haben mit unserem Kleinen (fast 17 Wochen) allerdings bisher viel Glück. Er hat ab der 10. Woche vom einen auf den anderen Tag einfach durch geschlafen (ich war natürlich alle naselang wach, weil ich dachte, dass er jetzt doch mal Hunger haben müsste ) und trinkt mittlerweile auch nur noch 4 Mal am Tag 200-235 ml, gegen 8 Uhr/12 Uhr/16 Uhr und seine letzte Flasche gegen 19 Uhr und dann geht es ins Bett. Der Rhythmus kam aber von ihm und wurde ihm nicht von uns aufgezwungen. Er wurde bzw. wird immer nach Bedarf gefüttert und das würde ich auch jeder Mama raten. Momentan ist er ein wenig verschnupft und dann mag er auch nochmal nachts was trinken, weil er mit der verstopften Nase und der Abgeschlagenheit bei der letzten Flasche nicht so viel trinkt. Ihn dann hungern zu lassen, wäre die letzte Idee, die mir einfallen würde.
(Kinder-)Ärzte glauben gerne sie wüssten alles. Tatsächlich ist es so, dass die wenigstens ansatzweise einen Plan von Ernährung haben. Ich würde diese Person darauf hinweisen, sich um ihr Fachgebiet - nämlich (Kinder-)Krankheiten - zu kümmern. Für Ernährung gibt es andere Experten, die definitiv nicht so einen Schwachsinn "raten" würden.
Meine Maus ist zwar erst 5 Wochen alt, aber bei der U3 fragte der Arzt natürlich ob sie gut trinkt und wie häufig sie ankommt.
Tagsüber gern alle 2 Stunden, nachts auch mal erst nach 4 Stunden *stolz auf die Maus bin*. Er grinsend: "ja alle 3 Stunden ist normal"
Er hatte keine Einwände bei ihrem trink verhalten.
Der Magen der Zwerge ist einfach noch nicht so groß, dass sie seltener mehr essen könnten. Also fände ich auch, dass dein Arzt nicht geeignet ist.
Alles gute und hör auf deinem Instinkt.
Morqua mit Alexandra
Das ist schon heftig, wenn so was von nem kinderarzt kommt. Mir hat mein kinderarzt bei der u4 zwar auch geraten, die portionen nachts etwas kleiner ausfallen zu lassen. Aber hungern lassen nicht. Das aber nur, weil sie tagsüber seeehr schlecht trank und sich nachts vollstopfte. Er meinte, so kann man sie LANGSAM umgewöhnen. Hat auch geklappt. Aber sie kriegt immer was, wenn sie hunger hat. Ist für alle viel entspannter. So ist nach 20 minuten wieder ruhe und alle schlummern. Sonst währ warscheinlich über ne stunde drama. Ne, darauf hätt i keinen bock.
Zu nachts hungern lassen sag ich definitiv nein.
Unseren Sohn hab ich im Alter von 10 Monaten umgestellt, damit er die Nächte ohne Milch durchkommt, aber das hab ich durch mehr Milch und Brei tagsüber hinbekommen. Hungern musste er kein einziges Mal. Die Umstellphase hat bei uns zwei Wochen gedauert.
Wenn sich euer Rhythmus für euch gut anfühlt, dann ist da auch kein Grund, das zu ändern. Ärzte reden einem da gerne mal rein, wo sie es nicht sollten.
Mir hat gestern noch eine Frauenärztin im KH versucht, das nächtliche Stillen direkt nach der Geburt auszureden und meinte zu meinem Freund, dass er da eingreifen müsse, wenn ich doch nachts stille. Ich hab meine beiden Grossen die ersten Monate ausschliesslich gestillt und lass mir da absolut nicht reinreden.
Also Jonas ist jetzt fast 7 Monate alt. Eigentlich schläft er durch seit er 7 Wochen alt ist. Seit 6 Wochen möchte er jedoch zwischen 3 und 5 doch eine Flasche. Die gebe ich ihm auch.
Niemals würde ich mir die Nächte um die Ohren hauen und mein Kind durch die Gegend tragen bis es quasi "aufgibt" als ihm ne Flasche zu machen und wir können alle entspannt weiter schlafen.
Du machst das goldrichtig.
Und seh es deiner Schwimu ein wenig nach - früher wurde das so gemacht. Nicht weil ich ihre Einstellung toll finde aber vor 25 Jahren war das so und da war das dann auch "der neueste Erkenntnisstand".
Ich wurde als Kind auch viel schreien gelassen - als 11 Jahren später meine Schwester folgte hat sich meine Mama sogar dafür "entschuldigt" weil sie sich neu belesen hat und sie bis dato wirklich dachte sie hat das Richtige getan.
Dennoch darfst du ihr natürlich sagen dass du ihre Meinung zwar respektierst, aber selber eine andere hast.
Den KiA würde ich allerdings wechseln, denn der sollte sich regelmäßig neue Erkenntnisse aneignen und nicht mit so nem quatsch seine Mütter verunsichern.
Alles gute für euch
Linda