Guten Morgen Ihr Lieben!
Mein Sohn ist jetzt genau 15 Tage jung. Eigentlich ist er ein sehr verträgliches Baby...
Aber ich bin jetzt quasi seit drei Tagen am Dauerstillen. Kurz mal zu gestern:
Ich habe ihn angelegt und er hat getrunken. Dann war auch für drei Stunden wirklich gut. Ab dem Nachmittag gestaltet sich das Stillen wirklich im Stundentakt. Der junge Mann trinkt, macht sein Bäucherchen und ist dann zufrieden. Nach ca einer Stunde sucht er dann schon wieder, was sicher auch ein Stück weit Ablenkung von den Bauchschmerzen ist. Er lässt sich auch nicht mit einem Nucki beruhigen. Ab da geht das wirklich im Stundentakt bis Nachts gegen 0:30 (manchmal auch bis 1:00 Uhr). Danach ist dann Ruhe bis ca. 3:00 Uhr.
Meine Brust tut mir schon weh und meine große Tochter kommt auch zu kurz. Also nicht wirklich tragbar. Ich möchte aber auch nicht abpumpen um dann mit der Flasche zu füttern.
Gestern habe ich beim Kinderarzt eine Stillprobe gemacht. Ergebnis ist dass Jannis erst aus der einen Brust 50ml trinkt, dann kurz zufrieden ist (ca für 10 Minuten) und dann wieder an die Brust möchte. Ich habe ihn dann wieder angelegt und er hat noch einmal 20ml getrunken. Um satt zu werden müsste er aber mindestens 120ml trinken. Er dokt sich dann aber auch selbst ab.
Nachts ist mir aufgefallen, dass er sehr schnell unruhig wird an der Brust und richtig sauer ist. Dann nuckelt er wieder ein wenig, trinkt ein paar kräftige Züge, nuckelt wieder, wird fuchtig, dokt sich ab und wedelt wie verrückt mit Händen und Füßen. Obwohl wir gedimmtes Licht haben und hier eine (nach meiner Meinung) entspannte Atmosphäre herrscht.
Ich bin total verunsichert, ob er satt wird. Milch habe ich anscheinend genügend, weil mir immer aus der nicht genutzten Brust die Milch rausläuft.
Habt ihr einen guten Tipp für mich, um uns das Stillen zu erleichtern? Ich wäre wirklich dankbar...
Liebe Gruße Babysun mit Fabienne (8) und Jannis (15 Tage)
Dauerstillen - verunsichert...
Hallo,
als erstes solltest du dich ganz dringend von dem Gedanken verabschieden, dass du nicht genug Milch hast. Das macht dich nur verrückt. So lange dein Baby zunimmt und 5-6 nasse Windeln hat und auch ansonsten fit ist, hast du genug Milch. Ansonsten verhält sich dein Baby vollkommen normal. In dem Alter ist Dauerstillen normal und regelmäßige Abstände eher die Ausnahme. Auch die Trinkmenge ist ganz normal. Kein Baby in dem Alter muss 120 ml trinken. Dein Baby nimmt sich das, was es braucht. Manche trinken viel auf einmal und manche brauchen viele ganz kleine Mahlzeiten. Versuche einfach, es hinzunehmen. Das macht es leichter. Und deine Tochter ist alt genug, um das auch mal zu verstehen. Und wenn du mal Zeit für deine Große brauchtst, dann nimm den Kleinen ins Tragetuch. Das beruhigt die meisten Babys.
Wenn er sich selbst abdockt, kannst du es mal mit Pucken beim Stillen versuchen. Manche Babys stoßen sich von der Brust weg, obwohl sie doch trinken wollen.
Und ansonsten ist es vermutlich eine Phase, die auch wieder vergeht. Und es wird immer wieder Phasen geben, wo dein Baby dauertrinken will. Alles ganz normal. Und bei jedem Kind ist es anders.
Dir noch eine schöne Stillzeit.
LG
frierschaf
Hallo,
nein Pucken habe ich noch nicht versucht, ist aber eine Idee.
Vielen Dank für Deine Antwort!
LG Babysun
Hallo, das Daierstillen anfangs ist völlig normal, das nennt sich Clusterfeeding. So wird schon mal die Bestellung für den kommenden Tag aufgegeben.
Deine Tochter ist doch schon 8, das kann sie sicher verstehen. Meine Töchter sind auch schon größer und sind auch manchmal genervt, wenn ich wieder gerade am Abend viel stille, aber da müssen sie leider durch.
Pucken wäre eine gute Idee, das würde ich mal probieren.
Ansonsten hilft es, die Situation einfach anzunehmen. Er ist so klein, das wird sich alles einspielen mit einem Trinkrhythmus und der Stillmenge. Mein Sohn ist gut fünf Wochen alt und hat anfangs zwanzig Minuten pro Brust gebraucht. Jetzt sind wir nach der Hälfte der Zeit fertig. LG
Hallo,
heute klappt es viel besser. Janni ist zufriedener und mit dem Sab Simplex hat er auch bei weitem weniger Bauchweh.
Vielen Dank für Deine Antwort und einen schönen Abend für Euch!
LG Babysun