Milchspendereflex schneller anregen

Hallo :)

Ich kann nun endlich wieder stillen :)

Leider dauert es meiner kleinen (4 Monate) zu lange bis der MSR einsetzt und sie schreit, wirft den Kopf hin und her und dickt immer wieder ab...

Habt ihr Tipps wie man das umgehen kann? Ich will jetzt nach 4 Monaten Pumpen endlich weiter stillen...

LG

1

Leg dir vorher warme Tücher auf die Brust und trink evtl ein Glas alkoholfreien Sekt, das hilft manchmal;-)

2

Wärme versuch ich mal, aber seit geht leider gar nicht :D das kann ich nicht mal riechen :D

3

Hallo,
Ich hatte zwar immer einen eher stärken und relativ schnellen MSR aber die Hebamme hat mir im Krankenhaus gezeigt ich solle die Brustwarze vor dem Stillen mit Kreisförmigen Bewegungen rundum massieren um den MSR anzuregen.

Da er bei mir so stark war meinte meine Nachsorgehebamme ich solle das nur machen wenn der Reflex mal nicht einsetzt.

Vielleicht könntest du das mal probieren. Ansonsten hilft Wärme auch gut am besten sogar feuchte Wärme wie z. B. In der Dusche aber jedesmal vor dem Stillen Duscchen zu gehen ist wohl doch etwas viel umständlich und dauert zu lange.:-)

Lg