ernährung baby 9 monate

guten morgen :)
ich hab ne frage bezgl dem essensplan von meinem jungen..bzw möchte wissen ob das so in ordnung ist?

7:00 230 ml Pre
11:00 Gemüse- Kartoffel- FleischBrei ca 200-220 gr
13:30/14:00 Getreide Obst Brei
16:30/17:00 Milchgetreide Brei 200 - 240 gr
19:00 180-230 ml Pre

und dann gehts wieder weiter morgens um 7:00
ach habe ich vergessen, er bekommt natürlich zw den mahlzeiten wasser angeboten.

wie findet ihr das? trinken eure mäuse morgens und abends auch noch milch?
ach, ich hab noch ne frage zu dem trinkwasser.. wir kochwen das wasser ab und bewahren das dann in der thermoskanne auf. ab wann dürfen babys stilles (Trinkwasser aus der flasche) bzw nicht mehr abgekochtes wasser bekommen?

vielen dank schon mal#winke

1

Unser Plan sieht mit knapp 9 Monaten fast identisch aus

09:00 230 ml Pre
12:30 190g Gemüse-Kartoffel Fleisch
16:30 190g GOB
19:30 Milchbrei

Abends gibt's dann keine Milch mehr dafür zwischendurch fingerfood wie Brot, Obst, mal nen Keks, Reis oder sonstwas vom familientisch.

Zu trinken geb ich ihr schon seit 2 Monaten einfach nicht abgekochtes Leitungswasser bzw stilles Wasser (mit dem vermerkt für Babynahrung geeignet) zur Zeit trinkt sie allerdings nur warme Birnenschorle also mix ich entsprechend mit Leitungswasser oder Mineralwasser nicht abgekocht :-)

5

vielen dank für deine antwort #herzlich#winke

2

Mausi ist zwar schon 10 1/2 Monate, hat aber schon länger ihren Essensplan.

Morgens gegen 7 Uhr 150 ml Pre
Gegen 9 Uhr gibt's Frühstück (Brot mit Butter, Frischkäse, oder vegetarischem Aufstrich, mal auch Müsli oder Quark und dazu Obst)
Gegen 12/13 Uhr gibt's Mittagessen vom Tisch
Um 15/16 Uhr rum wird entweder noch ein GOB gegessen, oder bissl Brot, auch mal Kekse, Reiswaffel und Obst gegessen. Je nach Hunger :)
Abends um etwa 18 Uhr futtert sie ihren geliebten Grießbrei (mit Vollmilch selbstgemacht) mit bissl Obstmus.

Nachts gibt's nichts mehr.

Find euren Plan total okay :)
Elisa bekommt seit Beikostbeginn mit 4 Monaten schon normales stilles Wasser. Auf unserem Wasser (ich trinke auch nur stilles Wasser) steht auch nix von wegen "für Babynahrung geeignet". Ab und an gibt's auch normales Sprudelwasser, wenn wir essen sind oder zu Besuch bei jemand.

Lg

6

vielen dank für die antwor#winke#winket!

dann werde ich ihm jetzt auch unser stilles wasser anbieten!!!

3

Ich finde den plan ok! Mein sohn ist zwar schon 4, kann mich an die baby zeit aber sehr gut erinnern! In dem alter stand er zwischen 7 und 8 auf. Da gab es erst mal eine flasche 1er milch. Meistens verlangte er vormittags GOB. Zwischen 12 und 13 uhr - je nach hunger - bekam seinen Mittagsbrei, der 3x die Woche fleisch beinhaltete (fisch gab es erst nach dem 1. geburtstag). Meist um 15 uhr gab es wieder GOB, und je ca. um 17 und 20 uhr gab es wieder 1er milch. Manchmal entfiel die 17 uhr flasche.

Mit 10 monaten führten wir den abendbrei ein, der die 17 uhr flasche ersetzte. Zeitgleich begann ich erstmals brot anzubieten, wahlweise mit butter, frischkäse, oder auch mal ein stück schinken. Dies sollte als abwechslung zum abendbrei dienen. Mit dem 1. geburtstag begann ich den brei auszuschleichen. Jetzt wurde "richtiges" essen immer mehr ein thema. Langsam pendelten sich 4-5 mahlzeiten am tag ein. Mit 15 monaten wurde langsam die morgenflasche ersetzt - müsli, joghurt, buttercroissants, brot und marmelade oder butter gab es. Mit 18 monaten waren wir soweit, dass zwischen dem abendbrei/brot und dem schlafen gehen (20 uhr) keine milch mehr nötig war und somit war die letzte flasche abgeschafft. Seitdem wird normal gegessen, 3 hauptmahlzeiten, 1 zwischenmahlzeit (obst) und ansonsten bei bedarf zwischendurch dinge die ein erwachsener auch essen würde. Wasser bekommt mein sohn seit beikost-beginn. Abgekocht wurde dieses bis zum 7. monat.

Huch, jetzt ist es doch länger geworden ^^ Hoffe aber, dass ich helfen konnte :-)

4

vielen lieben dank für die ausführliche antwort! ich war etwas durcheinander - hier und höre ich von müttern (deren kinder ebenfalls 8/9 monate alt sind) dass die babys morgens keine milch mehr benötigen #schrei , also sprich haben die babys dann nur eine milch mahlzeit ok + abendbrei..
mein kleiner mann mag aber immernoch gerne seine milch morgends u abends trinken.. das wird dann auch so beibehalten :-D#flasche#flasche

vielen dank nochmal!!!!#winke

9

Sehr gerne!

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen ... Für mich käme das nie in Frage. Ich bin sowieso der Ansicht dass alles langsam gehen sollte. Ich hab mir mit dem einführen der unterschiedlichen Mahlzeiten besonders viel Zeit gelassen, immer 3 Monate abstand. Damit hab ich in meinem Freundeskreis den Rekord gebrochen ^^.

Du machst das schon! Und dein Baby wird dir schon zeigen was es will und was nicht ;-)

7

Sieht bei uns ziemlich ähnlich aus...

6:30-7Uhr 1er Milch 240ml
9-10Uhr Obstmus, Reiswaffel
11-12Uhr Mittagsbrei, dazu mal Gurke, Zwieback, Reiswaffel, als Nachtisch etwas Obst (als Mus oder ein Stück)
14-15Uhr Milchbrei, Brot mit Butter oder Frischkäse
17-18Uhr bevor ins Bett geht nochmals 1er Milch 240 ml
Das Fingerfood variiert immer über den Tag.

In der Nacht will sie nichts mehr. Wasser hab ich ihr auch jetzt länger abgekochtes gegeben, da unser Wasser aber so kalkhaltig ist, habe ich auf normales Wasser umgestellt. Habe ihr Babywassr aus dem DM geholt. Aber da kannst jedes Wasser nehmen, würde noch darauf achten das drauf steht, dass es zur Babynahrung geeignet ist.

8

Ach und meine Kleine wird am Sonntag 9 Monate ;-)

10

Hallo!
Meine Tochter ist auch 9 Monate alt und einen festen Plan haben wir gar nicht. Die Schlafenszeiten sind bei uns auch noch unterschiedlich und daher auch die Mahlzeiten.

Morgens wird gestillt, im Laufe des Vormittags gibt es GOB, mittags Gemüse/Fleisch Brei und gegen 17/17:30 Milchbrei. Zwischendurch mal ein Hirsekringel, Brötchen etc. Zum Einschlafen gegen 19/19:30 wird nochmal gestillt. Nachts Stille ich auch noch.

Mit dem Milch abgewöhnen ist immer Ansichtssache. Meine Große Tochter hat auch ewig noch eine Milchflasche morgens und abends getrunken. Sie hat nie gern Wasser oder ähnliches getrunken und für die Flüssigkeitszufuhr fand ich das dann auch immer praktisch. Außerdem wenn die Kleinen mal krank sind sind es auch hilfreich wenn sie noch eine Flasche trinken, da sie dann ja nicht viel essen mögen.
Aber jedes Kind ist da auch anders. Meine sind mehr die Milchtrinker als Esser. Meine Große wird bald 5 und trinkt immer noch gerne und viel Milch (normale Vollmilch meine ich)
LG