Unser Kind will den ganzen Tag nur Essen

Hallo, wir - bzw. ich - sind ziemlich ratlos.

Unser Sohn 2,5 will den ganzen Tag nur Essen. Er isst ALLES! Wenn in der Kindergruppe rohe Nudeln aufgefäldelt werden solln, isst er es sie. Verbiete ich es ihm, schreit er wie am Spieß. Er isst das gefrohrene Gemüse bevor ich es in die Pfanne geben kann, er isst alte Essensreste vom Boden - egal wo. Er isst das uralte Brot für die Enten... ALLES!!!! Natürlich stoppe ich ihn, aber wenn ich nicht schnell genug bin, ist alles in seinem Mund verschlungen.

Er isst, wenn wir ihn nicht stoppen, alles alles leer. Beim Essen am Tisch bekommt er mehr als genug, die Töpfe sind sichtbar leer und er schreit und schreit: MEHR MEHR MEHR!!!!

Ich kann ihn ablenken und wir machen viel mit ihm, um ihn abzulenken, aber sein Ziel ist stets das Essen, dass er dann - nach der Aktivität bekommt.

In der Nacht spricht er im Schlaf vom Essen. Wenn er aufwacht, ist sein erster Satz: Frühstück machen.

Im Herbst fängt er in einem Kindergarten an, in dem es dreimal am Tag ein reichhaltiges Buffet gibt. Wir waren zum Schnuppern dort. er hat das Buffet leergeräumt. Mit beiden Händen den Käse von der Platte gerissen und in den Mund gestopft. Die Gurkerln mit einer Hand alle aus der Schüssel genommen. Er ist an der Obergrenze des Gewichts. Meine Eltern finden es toll, dass er so gut isst"So eine Freude, dem Kind beim Essen zuzuschaun", sagt mein Vater. "Das Kind isst soooo brav, sogar den Spinat schlecht s aus", meine Mutter. Und die Schwiegereltern: "Mei, das wächst sich schon wieder alles aus. Wennst keinen Kuchen mehr essen darfst, magst vielleicht ein Eis haben?"
Ich - die Mutter, die das Essen bremst - bin die böse. Alle anderen geben ihm Essen, Essen, Essen, ich bremse - als einzige. Klar, gibt man ihm Essen, hat man das leichtere Leben.
Er ist in einer Spielgruppe, dort lassen ihn die Betreuerinnen auch alles Essen, was er will, weil er sonst schreit. Sogar im Garten isst er noch die Reste zusammen und steht, wenn ich ihn abhol, mit zwei Breznstücken in jeder Hand herum.

Wie soll das im Kindergarten werden?!

Mein Mann möchte keine professionelle Hilfe aufsuchen, da er als Kind auch zu Ärzten gezerrt wurden, wegen anderer Themen, und ihm das mehr geschadet als genutzt hat. Eben schreit unser Sohn wieder in der Küche, weil er offenbar gestoppt wurde bei den Essenvorbereitungen alles in sich reinzustopfen.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!!!

1

Das klingt ehrlich gesagt nicht normal und ich würde als erstes sofort den kinderarzt mit ins Boot holen und als zweites bei allen (Großeltern etc) auf den Tisch hauen und Konsequenz einfordern. Man tut dem Kind doch keinen Gefallen, wenn man ihm ständig essen gibt. Dann muss man halt Geschrei mal aushalten. Es gibt einfach nur zu drei Hauptmahlzeiten mit allen gemeinsam am Tisch was und evtl noch zwei feste Zwischenmahlzeiten mit bissl Obst zum Beispiel. Keine Süßigkeiten oder eben nur mal was kleines als Nachspeise. Egal wieviel sich beschwert wird!

Einen Kindergarten mit Buffet halte ich für sehr problematisch. Da fällt mir im Moment auch nix zu ein, außer sich nen anderen kiga suchen!
Aber ihr braucht denke ich unbedingt professionelle Unterstützung! Vor allem wenn das Gewicht eh schon an der Obergrenze ist! Vielleicht sollten auch mal organische Ursachen (Schilddrüse) überprüft werden!
Viele Grüße!

2

Wie war es denn zu Beikostbeginn? Haben da die Großeltern auch immer übertrieben mit der Menge? So etwas kann meiner Meinung nach anerzogen sein.

3

Ich denke ihr werdet um professionelle Hilfe nicht rum kommen. Der erste Ansprechpartner muss der Kinderarzt sein. Dein Sohn hat eine regelrechte Fresssucht und es erschüttert mich wie blind die (Schwieger-)Eltern sind. Der Wahnsinn gehört definitiv gestoppt. Wie war das Essverhalten als Baby? Wie verhielt es sich mit der Beikost? Könnte das Verhalten anerzogen sein oder liegen vielleicht organische Gründe vor? Wie gesagt, ab zum Kinderarzt!