wie lange dauert bei euch eine Stillmahlzeit??

Guten Abend!
Mich interessiert, wie lange eure Kinder an der Brust sind.
Meine Tochter ist jetzt zwei Wochen alt und benötigt pro Seite immer mind. 20 min, manchmal auch 30 min. Und oft ist sie danach noch nicht richtig satt. Zwischendurch muss ich sie auch immer wieder necken, damit sie nicht komplett einschläft!!!

Ich habe das Gefühl, ich bin nur noch am Stillen :-(.

Viele Grüße

1

Hallo,

das ist am Anfang vollkommen normal, stillen bzw trinken ist anstrengend für die Minis....da dauert das eben eine Weile und sie schlafen auch gerne dabei ein! Aber keine Sorgen, das wird sich in den nächsten Wochen einpendeln.

Wobei 20 Minuten jetzt auch nicht allzu lange sind, die meisten Kinder die ich kenne brauchen auch für eine Flasche so lange.

Meine Kinder haben am anfang auch so um den Dreh gebraucht, meine Tochter sogar 30-45 Minuten...alle 2 Stunden!! Das ging 3 monate so....dann wurde es besser und irgendwann war sie dann auch nach 10-15 minuten fertig. Meine Jungs waren gleich schneller, 20 Minuten am Anfang, dann später 5-10 Minuten.

LG

2

Danke für die schnelle Antwort!!!
Du machst mir Hoffnung :-)

3

So war das bei uns auch .. Aber es wird besser :) mein kleiner ist schon 4,5 Wochen (Dienstag fünf).

Wir mussten ihn sogar für die Mahlzeiten wecken und dann dauerte es immer 1-1,5 Stunden. Genug Milch war aber definitiv bei mir da.

Seit er 3,5 Wochen ist wird es deutlich besser. Er trinkt effektiver und damit sich kürzer. Tagsüber mittlerweile oft auch nur noch eine Seite und das dann zw 10 und 15 Minuten.

Halte durch! Sicher hat sie bald mehr Kraft. Konnte mir nie vorstellen das es besser wird , aber das tut es :*

4

Hallo bienemaja! Die Frage wollte ich auch die Tage mal stellen. Mein Zwerg ist gestern 2 Woche alt geworden. Ich habe genug Milch und ihm reicht immer eine Brust, aber abends zum schlafen gegen 22/23 Uhr trinkt er mit wickeln 1 bis 1.5 Stunden. Trinkt aber immer effektiv. Nuckeln tut er gar nicht. Sonst sind wir meistens in 30 Minuten fertig.

Aber anscheinend ist das ja normal.

LG Pauli

5

Die Stillmahlzeiten waren nie lange aber eben sehr häufig. Immer 5-10 Min ,dafür alle 2 std- Meine Hebamme meinte nach 10-15 Min ist die Brust meist leer und somit kein aktives Trinken mehr da.
Lg,Anna

6

Hallo,

angefangen habe ich mit ca. 2 Stunden #schwitz

Je größer sie wurde, desto effektiver wurde das Trinken bei meiner Tochter. Wobei ich dann nach 1 Monat nur immer jeweils 1 Seite gegeben habe, weil sie so viel gespuckt hat.

Nach ein paar Monaten hat es dann nur noch etwa 5-10 Minuten pro Mahlzeit gedauert.

GLG

7

Völlig normal, würde ich sagen und ging mir anfangs ganz genauso!!! (Meine Tochter ist mittlerweile 10 Wochen alt) Bei mir waren es die ersten Wochen pro Seite auch so 20-30 Minuten, dann eher so um die 15 und zuletzt meist nur 5-10 Minuten (pro Seite), wobei sich die Zeitabstände dafür verringert haben - vorher habe ich so alle 3 Stunden gestillt, zuletzt dann halt ca. alle 2 Stunden.

Und jetzt im Moment trinkt sie ziemlich "unrhythmisch" und oftmals nur eine Seite pro Mahlzeit - da kann ich mich gar nicht mehr wirklich auf Zeitabstände u.ä. verlassen... d.h. ich muss mir mehr Mühe geben, zu verstehen, wann sie wirklich trinken will und wann nicht. Da kommt es schonmal zu dem ein oder anderen Missverständnis. ;-) und DANN wünsche ich mir manchmal lieber regelmäßig alle 1,5-2 Stunden, aber dafür konsequent und vorhersehbar. ;-)

Was allerdings ganz gut läuft, sind die Nächte, da schläft sie mittlerweile deutlich länger (ca. 4-5 Std. am Stück) als tagsüber, sodass ich da auch mal mehr Schlaf bekomme.

Wie Du siehst, es kann sich stetig etwas ändern - meist bleibt es nicht bei ein und demselben Rhythmus oder sie würfeln auch mal komplett alles übern Haufen.

Wünsche gutes Durchhalten.... es bleibt ja nicht ewig so! :)