Hallo,
Meine erste Tochter hat nie einen Schnuller genommen,hat immer an der brust genuckelt und grad bei Wachstumsschüben hatten wir oft Clusterfeeding.
Jetzt bei meiner zweiten Maus habe ich einen sehr starken Milchspendereflex und die kleine kann nicht nuckeln,ohne dass Milch kommt. Das nervt sie richtig.
Deshalb hab ich heute zum einschlafen mal einen Schnuller probiert und sie war zufrieden (ich weniger,aber was soll man machen..Bei meiner ersten Tochter alle probiert und sie nahm keinen und jetzt wollte ich mal keinen nehmen und die kleine will einen ^^).
Wie ist das denn nun bei Clusterfeeding Phasen? Die sind ja durchaus wichtig für die milchbildung...Machen Schnuller Babys das auch?
Oder nehmen Sie dann einfach den Schnuller?
Lg
Clusterfeeding trotz Schnuller?
Hallo,
Falls du dir Gedanken machst dass die Milch nicht reicht falls das Clusterfeeding dadurch wegfallen sollte kann ich dich beruhigen. Mein 1. Sohn hatte auch nen Schnuller bis er 10 Monate war und trotzdem bis 2 Jahre gestillt. Und abends hat er oft geclustert. Mein 2. Sohn ist jetzt 12 Wochen, nimmt keinen Schnuller und irgendwie stelle ich bisher keine (extremen) clusterphasen fest. Die Kinder holen sich auch mit Schnuller was sie brauchen.
LG
Ok,danke dir.
Hat dein Sohn dann an der brust oder am Schnuller geclustert?
Lg
An der Brust. Schnuller wurde dann ausgespuckt.
Hallo,
Mein Sohn hat auch trotz Schnuller geclustert,der Schnuller wurde dann in dieser Phasen des Tages (meist nachmittags)nicht akzeptiert
LG
Meine waren/sind beide Schnullerkinder. Der Große hat nie geclustert bzw. würde ich es nicht so nennen. Er hat halt oft schon nach 1-1,5 Stunden wieder Hunger gehabt, war aber immer schnell fertig. Er nahm den Schnuller vom 2. Tag an.
Die Kleine war anfangs mehr Genießerin, aber geclustert in dem Sinne hat auch sie nicht. Ich habe sie vielleicht noch öfter angelegt, weil ich bei ihr nicht mehr auf die Uhr geschaut habe und mir die Abstände ziemlich egal waren. Mit ca. 4 Wochen nahm sie dann einen Schnuller.
Milch hatte ich bei beiden mehr als genug und konnte beide auch recht lange stillen (12 und 16 Monate etwa).
Ich würde mir da keine Gedanken machen
LG
bluemerle
Ok.
Diesmal habe ich auch (bis jetzt zumindest) einen sehr ausgeprägten Milchspendereflex ^^ spätestens nach zwei Stunden ziehen die Brustwarzen und es tropft Milch raus ^^ ist alles anders als bei der ersten Maus. Viel entspannter und stressfreier.
Haben dein Kinder den Schnuller auch tagsüber bekommen oder nur zum schlafen? Ich wollte wenn dann nur zum einschlafen und hoffe, dass das umsetzbar ist.
Lg
Das war unterschiedlich. Grundsätzlich bekamen sie ihn auch tagsüber, aber nicht zum Dauernuckeln, sondern eher zum Beruhigen, unterwegs usw. Der Große akzeptierte ab ca. 1 Jahr problemlos, dass es den Schnulli nur noch zum Schlafen gab und, sonst eigentlich gar nicht mehr. Mit ziemlich genau 2 Jahren haben wir dann gemeinsam beschlossen, dass er ihn eigentlich nicht mehr braucht, und nach drei Abenden war die Sache erledigt
Die Kleine ist viel abhängiger von dem Ding. Sie hat auch länger und lieber gestillt. Bei ihr haben wir vor ca. 2 Monaten radikal den Schnuller tagsüber "verboten" (Ausnahme: krank), weil sie ihn statt weniger immer mehr drin hatte. Leider ist sie seit einer knappen Woche krank, erst mit richtig fies Fieber und jetzt immer noch sehr anhänglich, wenig belastbar, viel müde... Da bekommt sie ihn natürlich, aber prompt will sie ihn gar nicht mehr hergeben Das wird ein Spaß...
Das Stillen fand ich bei Nr. 2 auch noch mal entspannter, wobei mein Großer da auch problemlos war. Aber ich habe bei der Kleinen einfach gar nicht mehr lange rumprobiert, was wohl gegen Gemeckere helfen könnte, sondern habe sie meist direkt angelegt. Zum Glück hatte ich zwei Schnelltrinker
LG
bluemerle