Brust nie ganz leer! - warum zu wenig Milch?

Hallo :) ich steh grad auf dem Schlauch. Meine Hebi hat gemeint, dass eine Brust nie ganz leer getrunken werden kann, da die Milch während des Stillens gebildet wird.

Wie kann es dann sein, dass Frau zu wenig Milch hat?

Entschuldigt die dumme Frage :D

1

Viele (nicht aufgeklärte) Frauen/Ärzte/Verwandte.... GLAUBEN sie hätten zu wenig Milch. Oft nur deshalb, weil Baby ständig an die Brust will.

Sehr wenige Frauen haben wirklich zu wenig Milch(drüsengewebe). Die Anzahl liegt im einstelligen Prozentbereich.

So, mehr ins Detail zu gehen, ist mir grad zu viel. Es gibt unendlich viel Literatur zum Thema. Da kann man sich sehr gut einlesen ;-)

2

Diese Frage hab ich mir in unserer Stillzeit bestimmt auch hundert Mal gestellt!!! :-D
(Ich selbst hatte nämlich nicht genug Milch weil ich einen sehr hohen Blutverlust nach der Entbindung hatte.)

5

Da muss ich Dir recht gegen, war bei mir auch so. Allerdings hatte ich später dann doch genug Milch und durch Pumpen ließ sich die Milchbildung anregen.

Es ist wohl so, dass man nach einem hohen Blutverlust keinen richtigen Milcheinschuss hat und alles verzögert wird.

6

Ja das stimmt!
Schön dass es bei euch auch noch geklappt hat! :-)
Wir hatten auch einen langen, steinigen Weg und ich musste ganze 6 Monate zufüttern. Aber jetzt läuft's! :-D

Liebe Grüße!!!

3

Ich schließe mich an die erste Antwort an. Die meisten Frauen geben einfach zu schnell auf und sind nicht richtig informiert wurden. Es gibt Zeiten, gerade am Anfang, da wird dauergestillt. Ist ganz normal! Aber viele denken dann die Milch reicht nicht. Wenn es so viele Frauen geben würde wie immer gesagt wird das sie nicht stillen können, wäre die Menschheit schon ausgestorben. Denn zu Höhlenzeiten gab es keine Fläschchen und keine Fertigmilch.

4

Neben dem was schon gesagt wurde muss es auch nicht immer an der Mulchmenge der Mutter liegen wenn ein Baby nicht gut zunimmt. Es gibt auch körperlichen Ursachen beim Kind die es davon abhalten können effektiv zu trinken. Leider wird in die Richtung selten geguckt wenn das stillen nicht funktioniert. Und es gibt Kinder die einfach extrem klein und zierlich sind und egal wie sie gefüttert werden nie die empfohlene Mindestzunahme erreichen