Wie lange reicht Muttermilch aus?

Hallo,

mich interessiert folgendes:
die empfehlungen lautet ja, dass man bis zum sechsten monat vollstillen soll und danach im ersten lebensjahr (mutter)milch die "hauptnahrungsquelle" sein sollte und der rest eben nur beikost.
mich interessiert nun, wie es denn nach den 12 monaten ausschaut?
würde muttermilch, als (fast) ausschließliche kost theoretisch noch genug nährstoffe enthalten um das kleinkind zu ernähren oder würde es irgendwann zum mangel kommen?
das ist natürlich nicht mein ziel oder der weg den ich gehen möchte, aber mein sohn hat leider immer noch sehr, sehr viele tage wo er jede andere nahrung verweigert. gerade jetzt über die feiertage, wo er nicht im kindergarten war und wir viel zuhause, wollte er nur noch stillen.

auch der papa kam da nicht weiter. ich mach mir dann schon gedanken, wie lange das ihm noch reichen kann. er ist eh schon nicht der kräftigste (8400g mit 12 monaten). der kia macht sich noch keine großen gedanken, will allerdings das gewicht nun regelmäßig kontrollieren und hat mir natürlich nahe gelegt, weniger zu stillen. (leichter gesagt als getan)

1

Solange du nach Bedarf stillst, also tatsächlich so oft und so lang dein Kind möchte reicht Mumi sehr lange allein aus, auch nach dem 1. Geburtstag noch. Wenn man aber, wie viele das machen, nur 4 oder 5 Stillmahlzeiten zu festen Urzeiten hat und den Rest der Zeit Wasser/ Tee gibt, sieht es schon wieder anders aus.

3

hehe, mein sohn kann noch keine uhr lesen. ich habe von anfang an nach bedarf gestillt und das waren schon fast immer zwölf mahlzeiten in 24 stunden.
allerdings ist es jetzt natürlich nur noch eingeschränktes stillen nach bedarf, da ich wieder arbeite. wenn er in der betreuung ist, isst er dort etwas. sehr, sehr wenig, aber immerhin. und bin ich wieder da, holt er alles nach, leider oft nachts :(

4

Das ist doch ja aber schonmal was. Oft wird auch einfach ganz gewaltig überschätzt was in dem Alter eine normale Portion ist. Und solange es bei euch nicht so läuft dass er einmal Morgen und einmal Abends Milch bekommt und den Rest der Zeit nur Wasser. man sieht normalerweise sehr gut ob ein Baby genug bekommt.

Von meinen drei Kindern ist vor dem ersten Geburtstag auch eigentlich keins von Beikost allein satt geworden, das kam erst so in der ersten Hälfte des zweiten Lebensjahres.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

bei meiner Tochter war die Hauptnahrungsquelle Muttermilch fast bis zu ihrem 2. Geburtstag.

Sie war sehr gesund, also muss es ihr wohl ausgereicht haben.

Das mit den 6 Monaten ist doch nur eine Empfehlung.

Manche Kinder werden 1 Jahr lang voll gestillt (wie z.B. meine Geschwister und ich, ich war sogar ein sehr gut genährtes Baby), manche nur 4 Monate.

Mach es nach Deinem Gefühl. Wenn Du meinst, er braucht das Stillen, dann still ihn weiter.

GLG

5

ja, er braucht das stillen definitiv noch. als nahrung, aber auch zum runterfahren.
ich will auch noch nicht abstillen, aber ich würde es für uns beide besser finden, wenn er etwas unabhängiger von mir wäre und nicht sooo extrem fixiert aufs stillen. nach nun vier tagen zuhause, über ostern war ich natürlich nicht arbeiten, waren wir wieder beim vollstillen.
ist er in der betreuung, spart er sich den hunger für den abend und die nacht auf. selten isst er dort ausreichende mengen.
aber gut zu wissen, dass stillen auch über das erste jahr hinaus ausreichend ist.
dann ist wohl eher die frage, wie lange ich das noch mitmachen kann. seit er 10 monate ist, komm ich mit der kcal zufuhr bei mir nicht mehr nach und nehme kontinuierlich ab.

8
Thumbnail

Hier ist eine schöne Übersicht, was ein Kleinkind über 12 Monaten noch alles aus der Muttermilch bekommt.

9
Thumbnail

Und hier noch eine.

10

Hallo

also erst mal zum gewicht, meine kleine war mit 15 Monaten 8200gr leicht.

heute mit 6 jahren wiegt sie nun 14kg,

sie ist halt eine zierliche. aber noch nie hat sich der Arzt darüber ein wort verloren, weil sie gesund ist und sich sonst gut entwickelt.
ach ja bei der Geburt war die kleine einen richtigen brocken von 4050gr. aber danach nahm sie es ganz gemütlich mit der zunahme ;-)

was gibt's du ihm zu essen Brei? oder gibt's du ihm feste Nahrung? vielleicht würde ihm Fingerfood besser schmecken? Beide Kinder von mir wollten kein Brei essen, beim grossen habe ich lange gebraucht um zu verstehen, das er Fingerfood isst. bis er aber eine genügend grosse Portion gegessen hatte, ging eine lange zeit, sicher bis zum 18 Monat hat er das meiste durch das stillen geholt.
die kleine war da viel schneller mit knapp 6 Monat fing sie mit fingerfood an, bei brei hat sie den mund gar nicht aufgemacht.
mit 7 Monate hat sie nur noch am morgen vor dem schlafen und 1-2 mal in der nacht gestillt. und wen sie krank war voll gestillt.

lg nana

11

Hallo!

Meine Kleine ist fast 8 Monate alt und liebt ihre 3 Breie am Tag, die sie ganz "erwachsen" und mit Freude mit uns am Tisch isst. :) Bei uns ist das Stillen nur noch Beikost, was aber so natürlich kein Problem ist. Die Hauptsache ist nur, dass Dein Kind ausreichend versorgt wird. Die verschiedenen Breie sind so aufgebaut, dass das Kind mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt wird. Wenn Du länger stillen musst oder möchtest, ist es laut meiner Hebamme und auch meiner Kinderärztin wichtig, dass sich Mama ausgewogen ernährt und selbst keinen Mangel hat. Die Tochter meiner Schwägerin, die mit einem Jahr noch voll gestillt wurde, musste aufgrund eines starken Eisenmangels sogar im Krankenhaus stationär behandelt werden. Sowas finde ich grob fahrlässig! Meine Hebamme meinte immer, dass sie nicht verstehen kann, wie man sich in der Schwangerschaft immer derart den Kopf zerbricht was man essen darf und sich in der Stillzeit gar keinen Kopf macht. Da muss ich Ihr Recht geben, deswegen sollte man in der Stillzeit (egal wie lange sie dauert) noch genauso auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achten und auch gelegentlich seine Eisenwerte checken lassen (was mein Frauenarzt regelmäßig macht solange man stillt) und bloß keine Diät machen oder ähnliches. Man sollte sich immer bewusst machen, dass Stillen nicht nur Verzicht auf Allohol, Nikotin usw. bedeutet, sondern auch eine vernünftige Ernährung.

Dann ist Dein Kind (Stillen nach Bedarf vorausgesetzt) genauso versorgt wie mit Brei :) Also deswegen musst Du Dir keine Gedanken machen. Gib Deinem Kind einfach die Zeit die es braucht. Irgendwann hat jedes Kind noch angefangen zu essen ;)

Liebe Grüße

12

Hallo,

meine Tochter hat 13 MOnate ausschliesslich gestillt (mit 12 MOn. 8,6 kg auf 71 cm), sie hat dann laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam begonnen mitzuessen. Unser KIA hatte nie ein Problem damit und hat auch nie gesagt, ich soll weniger stillen, warum auch. Ich kann bzw. konnte sie nicht zu anderer Nahrung zwingen.

LG

13

Bis zu zwei JAHREN musst du dir mal keine Gedanken machen.

Die Schwangerschaft endet, wenn das Baby über Plazenta nicht mehr genug ernährt werden kann.

Kinder wechsseln zu fester Kost, wenn die Mumi nicht mehr reicht.

Hab 15 Monate vollgestillt . hab ebenfalls kein dickes Baby/Kind.

Jetzt (bald 1,5Jahre) stillt er halt viel(oder sogar voll) bei Krankheit oder wenns halt grad ihm so lieber ist. Im Kiga gehts gut ohne.

Nachts stillt er zwischen 2-4 Mal.

Ich ess halt wie ein Scheunendrescher Nudel und was das Zeug hält ;-) (BMI 20)