Hallo ihr Lieben,
vorab es geht weniger darum dass ich jetzt eine Entscheidung brauche oder treffen will, sondern mehr darum dass ich mich mal austauschen möchte und andere Meinungen lesen möchte...
Zu uns und unserem Problem:
Mein Sohn ist nun heute 5 Wochen alt. Ich wollte immer unbedingt stillen, weil es einfach praktisch ist und natürlich. Vor der Geburt habe ich mir nur Gedanken um die Geburt gemacht. Zum Thema Stillen dachte ich immer nur entweder es klappt oder es klappt nicht. Das Stillen höllisch weh tun kann und zur Belastung wird hätte ich nie gedacht!
Mein Sohn kam per KS zur Welt. Das erste Anlegen im Kreißsaal klappte aber prima. Ich legte ihn immer wieder an und es schien alles zu klappen. Nur leider ließ dann mein Milcheinschuss auf sich warten und in der 3. Nacht hatte der Kleine so großen Hunger dass wir da schon ein Fläschchen gegeben haben. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, aber ich war mit den Nerven runter, die Brustwarzen schmerzten schon und ich war einfach nur noch müde....
Ich bekam aber viel Bestätigung dass es bei vielen sogar dass sie am Anfang mal eine Flasche geben mussten bis sich das Stillen eingependelt hat und das hat mich dann beruhigt.
Meine Brustwarzen waren irgendwann wund. Man half mir beim Anlegen und gab mir Salbe. So ging es dann nach Hause.
Meine Hebamme half mir weiter bim Anlegen und sagte cremen cremen cremen. Aber es tat so weh. Jeder sagte mir es dauert noch 1-3 Wochen, dann seien die Schmerzen weg. Und ich versuchte sie Zähne zusammen zu beißen. Als die erste Brustwarze blutete hörte ich auf und pumpte ab. Ich wollte meinen Warzen ein paar Tage Pause gönnen.
Der Kleine Bekam Muttermilch aus der Flasche und wenn diese nicht ausreichte gab es noch Pre. Meine Tante, die ebenfalls Hebamme ist kam auch vorbei und laserte die Brustwarzen.
So pumpte ich ab bis der erste Milchstau kam. Meine Hebamme legte den Kleinen dann auch wieder an. Er kaute mir dann auch super die Verhärtungen weg :)
Die schmerzen ließen sich aushalten und so bekam er wieder die Brust. 3 Tage später wieder das gleiche Spiel. Ich hatte höllische schmerzen, vor allem beim anlegen und habe vor Schmerzen geweint. Also wieder abgepumpt. Nur leider kam beim Pumpen nicht mehr genug, sodass wir auch wieder Pre geben mussten.
Mittlerweile stille ich wieder, da mein Mann wieder arbeiten ist und ich schlichtweg keine Zeit zum Pumpen habe(Während des Pumpens kann ich mich nicht ums Kind kümmern und das Kind lässt sich noch nicht wirklich ablegen).
Anfangs hatte ich gar keine Schmerzen, aber die Schmerzen werden mittlerweile schon wieder stärker.
Meine Brustwarzen sind seit einigen Tagen nicht mehr wund, jedoch schmerzt vor allem das Anlegen sehr. Auch nach dem Stillen schmerzt die Brust.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Soll ich noch weiter durchhalten in der Hoffnung dass es IRGENDWANN besser wird, oder "aufgeben",dem Kleinen die Falsche geben und uns somit den Stillstress nehmen. Anfangs habe ich es noch als furchtbar empfunden wenn der Kleine das Fläschchen bekam. Mittlerweile ist es eher eine Erleichterung. Es geht schneller und ich habe keine Schmerzen.
Andererseits fühle ich mich irgendwie als hätte ich versagt, wenn ich abstille. Ich kann das logisch nicht erklären, mein Mann hält mich auch für bekloppt, aber es ist so.
Es ist irgendwie als fühlte ich mich mit beiden Alternativen nicht wohl. Ich hätte nie gedacht dass das Stillen so schmerzhaft und schwierig ist. Ich dachte es wäre ganz einfach und eben natürlich.
Ich habe auch sooft gelesen Stillen darf nicht weh tun und wenn's weh tut macht man es falsch. Das baut einen dann richtig auf...
Ich habe schon sämtliche Stillpositionen durch und egal wie gut oder wie schlecht der Kleine andere Brust liegt, tut es einfach nur weh.
Andererseits ist das stillen etwas was nur Mutter und Kind verbindet. Etwas was nur wir beide für uns haben und der Gedanke das nicht mehr zu haben tut auch schon weh. Außerdem habe ich Angst, das sollte ich Abstillen dieses nachher zu bereuen.
Jetzt interessieren mich eure Meinungen.Wie lange habt ihr durchgehalten, oder auch nicht? Lohnt es sich noch weiter zu machen? Oder gibt es jemanden der abgestillt hat und damit auch glücklich ist.
Sorry ist etwas lang geworden, aber über Erfahrungen anderer Mädels würde ich mich sehr freuen.
LG
(Ab-)Stillen - ja oder nein
Ohhhh, das tut mir sehr leid für dich! Zu aller erst, du musst kein schlechtes Gewissen haben, ich denke jede Mama ist toll, egal ob du die Brust gibst, oder das Fläschen. Du liebst es genauso und ich denke es spielen auch viel die Hormone verrückt. Mir ging es ähnlich wie dir, vor 7 Jahren. Meine erste Tochter kam per KS und ich hatte ebenfalls offene, schmerzende Brustwarzen, ich blutete und ich biss die Zähne zusammen, Hauptsache stillen. Ich hatte mich verkrampft, ich bekam nen Milchstau und ne heftige Wochensepri. Mir ging es elendig, ich hätte nur heulen können. Leider hielt ich nicht durch und nach drei Monaten war die Stillzeit beendet. Ich fühlte mich als Versagerin. DAS IST QUATSCH!!!!Du bist auch ne tolle Mama, du gibst deinem Baby liebe und Nähe und man darf es nicht daran fest machen ob man stillt oder Fläschen gibt.
Bei meiner zweiten Tochter hab ich 20 Monate erfolgreich gestillt, ganz einfach weil ich mir kein Stress mehr gemacht hab. Ich hatte die ersten 3 Wochen ein Stillhüttchen, somit hatte ich keine so schlimmen Brustwarzen mehr. Danach stillten wir erfolgreich ohne weiter. Ich hab nie auf die Uhr geschaut wann und wo das Baby gestillt werden wollte. Weist du deine Brustwarzen sind am Anfang sehr empfindlich, es kann tatsächlich dauern bis man sich daran gewöhnt hat. Selbst bei meiner zweiten Tochter gab es immer mal Zeiten da taten mir die Brustwarzen weh. Mir hat geholfen vor dem Stillen diese Lanisnoh Salbe aufzutragen. Nach dem stillen Luft dran lassen und wenn es wirklich ganz schlimm ist, leg dein Baby in euer großes Bett und du hängst quasie die Brust über das Baby an den Mund.
Sieht zwar komisch aus, aber sehr wirkungsvoll.
Bitte mach dich nicht zum Frack. Wenn du stillen willst, such dir nochmal Hilfe, geh mal zu einem Stilltreff! Und es ist auch nicht schlimm nicht zu stillen, beides ist absolut ok und es sagt nichts darüber aus wie lieb du dein Baby hast. Liebe ist viel mehr als nur Stillen! Lass es zu, verdräng es nicht und red mal offen drüber mit deiner Mama, Mann oder mit wem auch immer.
Alles, alles Liebe für euch.
Hallo Hoffnung,
vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte. Sie haben mir wirklich sehr geholfen! Ich bin jetzt an dem Punkt mir immer wieder zu sagen, dass egal was ich tue, es okay so ist!! Noch glaube ich es nicht so ganz, aber wird schon ;)
Immerhin hat der kleine jetzt schon 5 Wochen Muttermilch bekommen. Das ist besser als gar nichts!!!
Danke nochmal Fr deine Tipps. Das werde ich ausprobieren!! Die Salbe direkt vor dem Stillen drauf? Mache das immer danach.
Und die Position werde ich auch probieren. Habe ich bisher noch nicht, weil das so unbequem aussieht ;)
Ja, vor dem stillen ganz dünn auftragen. MultiMum Compressor ist auch sehr gut! Ich hab auch oft den BH weg gelassen.
ganz lieben Gruß
Mach dich nicht verrückt, du bist deswegen keine schlechte Mutter die ihr kind nicht richtig liebt oder bekuschelt. Er holt sich das was er braucht.
beim 1. Hate ich auch die gleiche Einstellung, entweder es klappt oder nicht! Leider hat der kleine nicht die Brustwarze angesaugt und hat ständig gesucht oder sie ganz schnell wieder verloren und wenn er dann mal dran blieb dann wurde sie sofort blutig und waren höllische schmerzen auch trotz stillhütchen. Das abpumpen tat auch weh da total wund und blutig und es kam nix raus. Dann habe ich es sein lassen und es ging uns besser. Klar war ich traurig, aber es war gut so.
Beim 2. Wollte ich unbedingt stillen, habe alles gemacht so das es nicht wieder wie beim 1. Läuft. Klappte nur minimal besser. Die eine Brust nahm er bei der anderen stellte er sich quer wollte nicht mal probieren. Kaum lag er da, schrie er. Die andere nahm er dann auch kaum noch an, abpumpen wollte ich auch nicht also abgestillt und mit der Flasche lief es besser. War auch nicht so traurig wie veim 1.
Unserer Bindung tat das keinen abbruch und es sind wunderbare kinder.
Du entscheidest was das beste für euch ist. Viel Glück
Bei meinem dritten Mibd war stillen die ersten 8 Wochen die reinste Hölle. Hätte ich nicht gewusst dass stillen eigentlich anders ist, hätte ich sicher aufgegeben.
Solche Probleme wie du sie beschreibst sind absolut nicht normal und haben eine Ursache. Die große Kunst ist es die zu finden und zu beseitigen. Das wichtigste dabei ist kompetente Hilfe. Eine gute ausgebildete Stillberaterin kann da sehr nützlich sein. Darum wäre mein Rat, wenn du gern stillen möchtest, dann such dir Hilfe z.B. Bei AFS oder der LLL.
Bei meiner Tochter (1. Kind) hatte ich alles durch was du beschreibst aber ich wollte stillen...Ich bekam sogar eine echte brustEntzündung mit 40 Grad Fieber hatte schon Panik vor der nächsten stillmahlzeit denn sie kam alle 2 Stunden und brauchte eine Stunde pro Mahlzeit. Als sie 4 Monate alt war hatte ich eine darmgrippe und die Milch war weg. Konnte sie dann nur mehr in der früh einmal stillen. Ich kann dir sagen: alles liegt nicht an dir. Es gibt Kinder die einen extremen saugreflex haben und dadurch schmerzen verursachen oder aufgrund eines zungenbändchen (würde ich abklären) Probleme haben beim trinken. ...Auch die kleinen müssen das lernen nicht nur wir. Stress dich nicht. Tipp: lass die pumpe weg. Gib ihr im Notfall einen Schnuller dazwischen und lass die brust an der Luft. ...Mit ein tropfen mumilch drauf.das heilt. Lass den tropfen trocknen dann erst einpacken. Lass Mindestens 2 Stunden dazwischen stillfrei wenn geht. Dies gilt für den tag...nicht für den abend. Meine wundersalbe hieß damals garmastan! Du bist jetzt schon so weit. .....ich würde weitermachen. ...Meinen 2. Konnte ich dann 7 Monate voll stillen. ..Ich hielt damals durch und es wurde besser....Kauf dir das stillbuch von Hanna lotrop das hat mir sehr geholfen und ich bekam Sicherheit. Da steht alles drin wirklich alles was du an Hilfe brauchst. Und JA es zahlt sich aus du schaffst das wenn du jetzt schon so weit bist. Denke dran die ersten Wochen sind die schwierigsten. ..Es kann nur besser werden. Bei einem Stau immer besser unter der dusche ausstreichen als pumpen....Ich bin der Meinung das pumpen bringt alles durcheinander zumindest am Anfang. ... Die milchmenge wird bestimmt durch Angebot und Nachfrage. Wenn man zu wenig hat...Dann zuerst stillen dann pumpen zur Anregung. ...Nicht anstatt. Aber wie gesagt kauf dir das Buch das ist echt super finde ich. Halte durch du schaffst das! Glg netmum1 (mit 6. Stillkind 9 Wochen alt, das hoffentlich wieder bis 6 Uhr voll gestillt durchschläft) und übrigens hatte ich auch diesmal wunde brustWarzen bis ca. 4 Wochen nach der Geburt.
Huhu,
ich habe mit müh und Not teilgestillt (ohne zufüttern ging gar nichts) und mich dann für das abstillen entschieden. Ich hatte auch oft Wunde Brustwarzen und schmerzen und war ganz und gar nicht entspannt.
Für mich persönlich war es die beste Entscheidung. Wir sind glücklicher als in der Zeit des Stillens und haben trotz Flasche eine sehr enge Bindung zueinander. Ich persönlich vermisse nichts und war seit dem abstillen zum ersten Mal wirklich eine Glückliche Mutter. Hab es halt so lange versucht weil stillen ja das beste ist....nunja früher aufhören wäre wohl besser gewesen in unserem Fall.
Egal wie du dich entscheidest, du musst kein schlechtes Gewissen haben! Du hast deinem kleinen Muttermilch gegeben und bist auch mit Flasche eine super Mutter. Viel köperkontakt und kuscheln geht auch ohne stillen und ich habe sogar eine bessere Beziehung zu meiner Tochter seit dem abstillen, einfach weil es mir besser geht und ich viel entspannter bin.
Wenn du es weiter versuchen möchtest wende dich am besten an eine stillberaterin die dir hilft.
Bei meiner ersten Tochter hat es drei Monate gedauert bis das stillen geklappt hat und bei der zweiten ungefähr 8 Wochen. Milchstau und blutige Warzen hatte ich bei beiden. Es gibt von Elanee so Hydrogeleinlagen, die haben mir gut geholfen. Und Lanolinsalbe.
Hey
Ich bin in genau der selben Situation wie du und habe die gleichen Gedanken :(
Meine kleine ist 4 Wochen. Unser stillstart war nicht so gut. Sie hatte zu viel abgenommen musste zufüttern und abpumpen und trotzdem anlegen. Sie hat auch nicht gut zugenommen in der ganzen Zeit jetzt ( hat seit gestern erst wieder geburtsgewicht ). Ich mache Mom zwiemilch. Den gerade nachts habe ich nicht die Kraft sie 1 std zu stillen den schlafen ist auch sehr problematisch.
Ich verzweifel :( einerseits möchte ich stillen ( wen ich ihr die Flasche gebe kommen mir die Tränen und ich fühl mich schlecht ) und andererseits mach ich mich total verrückt mit der Nahrungsgeschichte und ich will eig nicht mehr.
Meine Brustwarzen tun immer noch weh :(
Ich bin im Zwiespalt
Hast du dich schon entschieden?