Wie abgepumpte Milch portionieren

Hallo zusammen,

hab ne Frage speziell an Mütter, die abpumpen und Fläschchen geben.

Ich hab jetzt endlich den Dreh raus - immer 1-2 Portionen im Kühlschrank auf Vorrat, weil ich nicht immer dazu komme rechtzeitig abzupumpen (Hunger kommt beim Zwerg ja immer mal früher mal später) und weil ja immer unterschiedliche Mengen beim Pumpen rauskommen. Problem dabei: Zwerg trinkt immer sehr unterschiedlich. Er ist jetzt 9 Wochen alt. Manchmal schafft er ganze 180ml, manchmal sind es gerade mal 100ml. KiA hat gesagt, solange mein Kleiner normal zunimmt, ist es ok.

Ich portioniere die Fläschchen zu 150ml pro Mahlzeit. Das ist der Durchschnitt. Aber wenn ich die mal warm gemacht habe und er hat nur die 100ml getrunken, darf ich die 50ml wegschütten. Voll die Verschwendung irgendwie. Aber 100ml immer als Portion und dann Nachschub warm machen wäre mir zu stressig. Hab das nämlich 2 mal erlebt: Zwerg ist von 150ml nicht satt geworden und ich hab dann einfach auf gut Glück noch 30ml erwärmt - er hat so bitterlich geweint, während er warten musste :(

Wie macht ihr das? Wie handhabt ihr das mit abgepumpter Milch? Große der Portionen?

1

Hallo

Ich habe immer die maximale Menge warm gemacht die getrunken wird.
Klar ist es Verschwendung.Hatte ich aber kein Problem damit, da ich mit meinen Vorräten Drillinge hätte versorgen können

Letztlich würde ich aber auch ungeachtet dieser Tatsache die maximale Menge warm machen um ein weinendes Kind zu umgehen

LG

5

hach, ich wünsche mir deine Vorräte. Für mich ist Abpumpen (ich machte s jetzt seit 2 Wochen) noch immer sehr mühsam. Egal wieviel Mühe ich mir gebe, kommt nicht genug raus, so dass ich zufüttern muss (Brust wird verweigert)

Gibt s irgendwelche Insidertips oder hab ich einfach Pech gehabt mit einer geringen Milchmenge?

6

Hallo,

Muttermilch wird nicht so schnell schlecht wie künstliche Säuglingsmilchnahrung. Ich habe eventuelle "Reste" auch bis zur nächsten Mahlzeit aufgehoben.

Liebe Grüße Andrea

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, wir machen es auch so wie du, aber ich kippe die übrige Milch nicht weg, sondern stell sie wieder in den Kühlschrank. Hab mir da auch gar keine Platte drüber gemacht, weil die Hebamme meinte dass sich die Milch gut hält im Kühlschrank. Ich hoffe nur ich hab jetzt nix falsches gemacht!?!

Was sagen denn die anderen Abpumper dazu???

4

Meine Hebamme sagt nichts zu dem Thema, aber wenn ich googele, lese ich überall, dass die Milch einfach aufgewärmt, nicht wieder gekühlt werden soll. #gruebel

3

Wir haben beim ersten Kind den Tip bekommen, die MuMi in Eiswürfelbeuteln einzufrieren. Vorher mit Wasser abmessen, wieviel reinpasst und ausrechnen, wieviel ml pro Milchwürfel. Damit ist genaues Dosieren möglich und man kann schnell noch nen kleinen Nachschlag aufwärmen, wenns nötig ist.

Das Auftauen der Würfel geht auch schneller als bei einem grossen Milchklotz.

8

Ich hab die abgepumpte Milch meist gar nicht in den Kühlschrank gestellt. Sie hält sich bei Raumtemperatur 6-8 Stunden. Wir hatten die Medela Calma Sauger, da kommt die Milch auch nicht in Kontakt mit Speichel. Hab die abgepumpte Flasche bei der nächsten Mahlzeit verfüttert und wenn was übrig war, bei der übernächsten Mahlzeit gegeben. Ohne kühlen und warm machen, da wir immer im 8 Stunden Zeitfenster waren. Verfüttern bei Raumtemperatur war kein Problem, kannst du ja mal ausprobieren. Nur wenn absehbar war, dass er das Abgepumpte evtl. nicht rechtzeitig schafft, hab ich die Milch in den Kühlschrank gestellt. Liebe Grüße!