Baby 7 Monate Brei selber aus Becher trinken lassen

Hallo liebe Muttis!

Meine Maus ist jetzt 7 Monate alt und bekommt schon die zweite Beikostmahlzeit also mittags und abends.
Da immer das meiste auf Lätzchen oder Baby gelandet ist habe ich gerade versucht die Maus aus einer kleinen Plastikschüssel den Brei raus zu trinken bzw Nuckeln zu lassen und siehe da innerhalb paar Minuten hatte sie das halbe Glas verspeist und nun wirkt sie total happy!!!

so nun zu meiner Frage kann ich ihr weiterhin den Brei zu geben also nicht dass ich sie füttere mit dem löffel sondern dass sie das selber raus "trinkt" sozusagen

Sonst stille ich sie voll also sie ist kein Flaschi oder trinklernbecher gewohnt

vielen Dank und einen schönen sonnigen Tag.

9

Nicht böse sein, aber ich finde du machst es dir da sehr bequem! Dass anfangs viel gekleckert und gepatzt wird ist völlig normal. Du bringst deinem Baby bei Nahrung zu trinken. Auch wenn es sich um Brei handelt - das kauen und einspeicheln bleibt auf der Strecke. Abgesehen davon tust du deinem Baby keinen Gefallen denn spätestens bei normalen Essen wird das "trinken" unmöglich. Das muss dein Kind dann erstmal kapieren. Frust sehe ich da vorprogrammiert.

11

Das ist logisch gedacht - aber vergiss dabei nicht, was Brei eigentlich ist:

Früher wurde den Babys das erste Essen vorgekaut und dieser (bereits fertig eingespeichelte und schluckfertige) Brei von Mund zu Mund gefüttert. Da müsste dann auch nur noch geschluckt werden.

Deswegen ist Brei zum "Kauen und essen lernen" eh nicht geeignet. Sobald die Kleinen dann was vom Teller stibitzen und drauf rumhängen, lernen sie das.

12

Na dann braucht sie aber auch keinen Brei einführen. Die Milch hat alles was das Kind braucht! Es geht um das Essen lernen. Und da wir 2018 haben, tut man das mit Besteck - also mit dem Löffel. Wie soll das Kind verstehen, dass es die gedünstete Karotte plötzlich nicht mehr trinken darf? Ich finde schon, dass man einen Unterschied zwischen essen und trinken beibringen sollte.

weiteren Kommentar laden
1

Also ich würde ihr den Brei nicht aus der Flasche geben, bzw trinken lassen.
Es ist anfangs auch ganz normal, dass das meiste woanders landet. :)

Aber mit dem Brei - essen, lernen sie ja auch das essen und die Verdauung ist da ganz anders. Auch im Mund, wird das GAnze ja sozusagen erstmal verspeichelt, zerkleinert (auch wenn NOCH Brei ist).

5

Hallo!

Also Flasche nimmt meine Maus Garnicht .. sie nippt aus einer Schüssel und schnappt das so raus:D geht das so denkst du? Löfferl kaut sie nur an weil wieder Zähne kommen:D

2

Hab ich noch nie gesehen, aber wenn's funktioniert... warum nicht?

6

Sieht sehr entzückend aus und ganz ohne kleckerei:)

3

Mein Kleiner schnappt sich auch gerne die Avent Becher, aus denen ich fütter. Dann hält er ihn wie zum Trinken an den Mund und schleckt wie ein Hund etwas Brei daraus. Oder er umschließt den Rand mit dem Mund und saugt dran.
Ich lasse das ab und an mal zu, aber nicht immer. Es macht ihm Freude, aber er soll wenn möglich mit Löffel essen. Auch mit den Fingern mal in den Brei patschen und ablecken kann er gern. Er soll es ja mit allen Sinnen kennenlernen.

4

Ja genau so wie du es beschreibst machst sie es auch ;D sie ist ja nur sie Brust gewohnt also hab ich mir gedacht sie könnte es ja auch so trinken wie eine Suppe also den brei und Fingerfood kann sie dann so essen mit den Händen.. Das wird bestimmt so passen oder? Schälchen gibt's bestimmt schon länger als Löffel und hab mir gedacht so werden die Babys früher auch gegessen haben also aus schälchen nippen

7

Du hast ja oben geschrieben, dass es ohne Kleckern funktioniert. Das ist doch toll. Meiner schafft den richtigen Neigungswinkel noch nicht, ich muss immer helfen. Aber an und für sich: Warum nicht? Wenn Löffel nicht klappt, ihr das andere aber Spaß macht, dann lass sie. In dem Alter ist es ja nicht zwingend nötig, davon satt zu werden. Mehr ein Kennenlernen, was essen überhaupt ist. Und das geht auf viele Arten.

weiteren Kommentar laden
10

Nein, den Unsinn würde ich nicht machen.

Dein Baby ist gerade mal 7 Monate alt, warum soll es da perfekt mit Besteck essen?

Hat sie jemals richtig den Mund aufgemacht und den Löffel ganz in den Mund genommen?