Beikost Baby 7 Monate - verweigert Essen, kein Interesse

Hallo!

Wir haben mit 6 Monaten mit Beikost angefangen (Mittags Pastinake, Kürbis, Karotte, Kartoffel haben wir bereits gegeben). Anfangs hat sie sich natürlich noch schwerer getan, dann gings richtig gut und auf einmal tut sie wieder so eigenartig, 2 Wochen wollte sie nur Flascherl und hat den Brei komplett verweigert. Nun macht den Mund nicht mehr richtig auf sondern schlürft den Brei vom Löffel runter und die Hälfte landet überall anders als in ihrem Mund :-) Nach 4 Bissen (schlürfen) hat sie dann schon wieder genug und will ein Flascherl. Das Interesse am Essen ist einfach wieder weg. (Ich hab dann auch mal Apfel probiert um zu sehen ob sie bei etwas süßem anders reagiert, ist aber nicht der Fall)...

Geht es oder ging es noch jemandem so?
Was kann ich unternehmen dass sie den Mund wieder aufmacht und nicht schlürft?
Ich denke mit 7 Monaten sollte schon eine Mahlzeit ersetzt sein, aber das ist nicht annähernd der Fall... :-(

Danke schonmal für eure Hilfe!

3

Warum soll denn mit 7 Monaten unbedingt eine Mahlzeit ersetzt sein?
Dein Kind ist immer noch ein Säugling und wenn sie nicht will, dan will sie eben nicht. Ist doch pupsegal, sie wird durch Milch genauso satt und bekommt alle notwendigen Nährstoffe, die sie braucht.
Und Brei, "braucht" eigentlich kein Kind. Mein 2. Kind hat auch nie/kaum Brei gegessen. Sie hat mit ca. einem 3/4 Jahr direkt mit Fingerfood angefangen.
Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für euch.
Warte einfach noch ein paar Wochen und probier dann mal Fingerfood aus.
Und: entspann Dich und vertraue darauf, dass Dein Kind ganz genau weiß, was es braucht und was nicht. ;-)

1

Der allerbeste Tipp und der einzige der wirklich immer funktioniert lautet: WARTEN! ;-)

Es ist nicht ungewöhnlich dass das Interesse wieder schwindet. Meist parallel mit Zahnungsschmerzen. Manche Babys essen einfach weiter, andere (wie anscheinend deins und auch meins) wollen von fester Kost dann nichts mehr wissen. Wir hatten das mit 11 und 12 Monaten noch einmal - zurück zum (fast) vollstillen.

FOOD BEFORE ONE IS JUST FOR FUN!

2

Ja hier :) Meine war (ist) auch ganz schön schneubig. Ich habe ihr trotzdem immer wieder was angeboten. Mal hat es besser mal schlechter oder gar nicht geklappt. Ihr war das essen im Munde wohl doch irgendwie merkwürdig. Oder hat einfach nicht geschmeckt... ich weiß auch nicht :)
Irgendwann aber hat es dann wohl klick gemacht.

Gestern ist sie jetzt 2 Jahre geworden, und den ganzen Tag nur am kauen....

4

Hallo :-)

Das kenne ich zu gut. Meine Kleine ist schon 10 Monate und hat noch nie großes Interesse am Essen gezeigt. Mit ca. 5,5 Monaten habe ich dann trotzdem einfach mit Brei angefangen und die erste Woche lief super, sie hat gut gegessen. Plötzlich gingen dann nur ein paar Löffel. Dann habe ich es erstmal wieder eine Woche komplett mit Brei gelassen. Dann nach einer Woche Neustart mit Mittagsbrei und es wurde ganz gut gegessen.
Dasselbe hatten wir bei der Einführung des Abendbreis.:-(

Ich habe dann immer eine Woche Breipause gemacht. Das hat am Besten geholfen.
Hast du das schonmal probiert? Einfach Brei mal ne Woche komplett auslassen?

Vor ca. 3 Wochen ging es dann wieder los. Da hat sie nur 3 Löffel gegessen und wollte noch nicht mal Flasche. Bin dann zum KiA weil sie gut ne Woche kaum was gegessen hat. Das lag diesmal am Zahnen. Kommen bei euch vielleicht auch gerade Zähne?

LG Bella

5

Vergiss den Brei und setz das Kind einfach mit zu den Familienessen.
Da merkt man dann schnell, wenn wirklich Interesse da ist, weil da wird sich dann einfach was geschnappt und in den Mund gesteckt.

Im ersten Jahr heißen die Kinder nicht umsonst Säuglinge und "Mahlzeiten ersetzen" ist Quatsch.
Irgendwann essen sie alle, das liegt einfach in der Natur.

(Meine Kids waren einmal 10, einmal 8 und einmal 6 Monate, als sie begonnen haben.)

LG Claudi

6

Huhu, auch ich plädiere fürs entspannte Abwarten. Vielleicht noch zur Ergänzung: So ein Brei hat im Vergleich zur Muttermilch/Pre extrem wenige Kalorien, Dein Baby is(s)t einfach effizient und möchte gern die hochkalorische Kost, davon wird es schnell und zuverlässig satt. Das Essen, da stimme ich ebenfalls voll zu, darf zum Entdecken und zum Probieren verschiedener Geschmäcker dienen, aber satt muss das Baby davon noch nicht werden.
Alles ist gut, keinen Stress, immer wieder kindgerechte Nahrung anbieten, das muss auch kein Brei sein, es gehen auch weichgekochte Karotten, Kartoffeln, Nudeln, Reis usw. und sonst nach Bedarf stillen bzw. Pre geben.

7

Nein, wer sagt, dass mit 7 Monaten eine Mahlzeit ersetzt sein sollte? Werbung, Hipp, Beba...?

In anderen Ländern wird oft später und in manchen früher mit Beikost begonnen.

Ich musste das auch erst lernen. Unsere Maus isst bis jetzt kaum etwas und ist 1 Jahr!
Aber putzmunter, gesund und fit.

Wichtig war nur die Klärung mit Arzt wegen Mangelerscheinungen. Deswegen geben wir zB Folgemilch 2 wegen Eisen.

Also abwarten. Probier’s immer wieder.
Und ich kenne wenige 16 Jährige die noch die Flasche wollen... :-p #winke #rofl irgendwann beginnen sie alle zu mampfen!

8

Hallo :)

ich kann dir auch nur von unserem Sturkopf berichten (mittlerweile 8 Jahre alt)

bis zum 10 Lebensmonat habe ich ihn voll gestillt. Er hat jegliche andere Nahrungsaufnahme einfach komplett verweigert. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr für ihn extra zu kochen (und es dann weg zuwerfen) und er kam zum Essen mit an den Tisch und wir haben einfach das angeboten was es gab. Hier mal ne Nudel da ein Stück Kartoffel oder Brot mit Butter und Teewurst.
Und so fing er an mit Essen. Ab da ging es dann recht schnell mit der Umgewöhung auf festes Essen und er hat die 3 Mahlzeiten mit bei uns am Tisch gegessen.

#winke Anja

9

Ich danke euch allen für eure Antworten.
Das beruhigt mich und ich werde einfach etwas gelassener damit umgehen, dass Emilia gerade nicht wirklich essen will und mal wieder eine Woche Beikost-Pause einlegen.
Eventuell hängt es auch wirklich mit den Zähnen zusammen (sie hat noch keine aber ich denke die sind im anmarsch :-)