Hallo Mädels,
mein Sohn verlangt seit 1 Woche wieder 6 Mahlzeiten täglich :( Wir waren so happy das er auf 5 war und nicht mehr so viel zugenommen hat. Er ist jetzt 24 Wochen alt und wiegt 10 kg bei 74 cm. Mit 6 Mahlzeiten nimmt er ca 250 gr die Woche zu. Ich überlege schon die 3. Mahlzeit einzuführen oder mit reinem Obst zu „ziehen“, da dort doch weniger kcal vorhanden sind als in seiner 240 ml Flasche. Was meint ihr? Ist er noch zu jung für 3 ersetzte Mahlzeiten? Er liebt den Löffel und alles was da drauf ist ;)
Seine aktuellen Zeiten:
6-7 Uhr Flasche
9-10 Uhr Flasche
12 Uhr Mittagsbrei
14:30-15 Uhr Flasche
17:30-18 Uhr Abendbrei
19-19:30 Uhr Gute-Nacht-Flasche
Zurück auf 6 Mahlzeiten pro Tag :(
Hey
Ich denke das nicht die anzahl der Mahlzeiten das „Problem“ sind, sondern die Menge. Unser Junge ist knapp 5 Monate alt und bekam bis vor paar Wochen die Menge, die auf der Pre für sein Alter angegeben ist. Er hat in den paar Wochen nach dem ich abgestillt habe von der Pre sehr viel zugenommen. Er hat nur 5 Mahlzeiten am Tag bekommen, aber dann je 200ml getrunken. (1x nachts, 1x morgens, 1x mittags, 1x nachmittags und 1x abends vor dem schlafen gehen). Für den 3. und 4. Monat stand das so auf der Packung. Unser Kinderarzt hat uns dann darauf hingewiesen, dass die Angaben auf der Packung viel zu hoch gegriffen sind. Er sagt 200ml sind viel zu viel für den kleinen Bauch. Er hat in kurzer Zeit viel zu viel zugenommen, ist zwar nicht zu dick, aber wenn er weiter in dem Tempo zunimmt, dann wäre es viel zu viel.
Wir haben nun die Menge etwas reduziert. Levi bekommt nun noch 165ml pro Mahlzeit und kommt auch damit gut zurecht. Er meldet sich deshalb nicht öfter, hat also auch nicht mehr Hunger als vorher.
Vielleicht ist das ein Lösungsansatz für euch?
Brei hat weniger Kalorien als Milch. Wenn du Brei statt Milch gibst, sollte das die kalorienzufuhr etwas verringern. Gibst du denn noch Pre?
Ich dachte, da Pre der Mumi am ähnlichsten ist, kann man damit nicht überfüttern. Unser Kinderarzt sagt das das nicht stimmt. Pre hat zu jeder Mahlzeit die gleichen Kalorien und Mumi passt sich der Nachfrage an. Laut Arzt sollten die Kinder 1/8 ihres Körpergewichts an Milch zu sich nehmen und der Brei ersetzt die Milch und wird nicht zusätzlich gegeben.
Viele Grüße
Nein die Menge kann ich nicht reduzieren, ich habe einen kleinen Vielfraß Er brüllt das ganze Haus zusammen, weil er nicht satt ist. Das ist auch kein Problem, die Menge ist vollkommen ok bei knapp 6 Monaten. Man sagt eigentlich 1/6 des Körpergewichts auf den Tag verteilt, und da kommt mein Sohn gar nicht hin. Er kommt auf ca. 850ml am Tag + Mittagsbrei + Abendbrei (den nicht immer, je nachdem wie es mit der Uhrzeit passt).
Man kann Kinder auch nicht überfüttern mit der Milch, ich bin da gleicher Meinung wie unsern Kinderarzt: das Kind holt sich was es braucht. Meine Freundin hat ausschließlich 7 Monate gestillt und ihre Tochter war dick. Nicht nur süße Speckbeinchen und Ärmchen wie bei meinem Sohn, sondern dick. Also hat das damit nichts zutun.
Mir ging es um die Frage ob ich den 3. Brei einführen soll und ich denke ich werde das tun, wie es zeitlich passt. Mein Sohn steckt im 5. Schub und der hat es in sich. Schlafen, essen, Laune... alles ist anders und konfus. Dazu kommen noch 3 Zähnchen - die Welt steht Kopf.
Pre oder 1er (nur die Stärke ist der Unterschied, nicht die Kalorien) sind nicht wirklich der Muttermilch ähnlich. Sie wurde zwar dahingehend angepasst, aber eine wirkliche Ähnlichkeit gibt es nicht. Die Muttermilch kann noch viel mehr als dieses Pulver und passt sich dem Bedarf an, das stimmt schon - aber stillen tue ich ja nicht.
Mein Sohn hat im ganzen 1. Lebensjahr 6 Mahlzeiten bekommen. Ich wüsste nicht was der Obstbrei ändern soll. Ich denke nicht, dass sich dadurch sein Appetit verringern wird. Versuchen kannst du es. Bedenke aber dass im Obst Zucker ist wenn auch in kleinen natürlichen Mengen. Ich glaube ich an deiner Stelle würde dem Kleinen zwischendurch gedünstete Gemüsesticks anbieten.
Mit reinem Obstbrei hatte ich überlegt die Uhrzeiten so zu ziehen, dass er wieder nur 5 Mahlzeiten hat. Klar ist da auch Zucker drin, aber die Kalorien sind doch weniger als eine ganze Flasche.
Für solche Gemüsesticks finde ich ihn noch zu jung. Er kann ja noch nicht mal sitzen.
Kalorien sind nicht gleich Kalorien. Die Pre mit der 1er gleichzusetzen ist daher ein Denkfehler. Auch mit purem Obst zu überbrücken würde ich nicht machen, das wäre ja eine zusätzliche Zuckerdröhnung. Auch wenn die Vitamine natürlich super sind - der Zucker bleibt.
Ich würde an deiner Stelle ausschließlich Pre geben und die 1er weglassen. Die angegebene zusätzliche "Stärke" ist ja auch nichts weiter als Kohlenhydrate - ergo Zucker! Und wenn er dir signalisiert dass er für weitere Breimahlzeiten bereit ist, dann gib sie ihm. Und dazu Wasser pur, keine Schorlen. Um die Kalorien von 100ml Milch zu erreichen, muss man ca 400g Karotten füttern. Und davon ist man dann auch länger satt.
Dass ein Baby ca 1/6 seines Körpergewichtes trinkt am Tag ist richtig, aber nur in den ersten Wochen. Mit 24 Wochen und 10kg Körpergewicht stimmt das aber auch nicht mehr.
Ich kann nicht zurück auf Pre, der Magen ist an die 1er gewöhnt. Mit der Pre kam er damals alle 1,5 Std und hat ganz extrem gespuckt. Die 1er muss also bleiben.
Ausschließlich Wasser, ich halte nichts von Schorlen. Max ein Tee ab und zu.
Naja er kommt auf 2,5 Std nach 190 gr Fleischbrei. Der hält also nicht mal so lange wie eine Flasche. Und mehr mag er auch nicht, er lässt meist so 3-4 Löffel übrig.
Ich sagte nicht das er sie trinkt, sondern das das der Richtwert ist. Dann dürfte er ja 1,6 Liter trinken und das ist ja bisschen viel Es war nur die Korrektur, dass man sagt 1/6 und nicht 1/8.
10 kg hören / lesen sich sicher viel, aber er ist nicht "fett". Er hat Speckbeinchen und Speckärmchen und kleine Pausbäckchen, aber er ist jetzt nicht so dick, dass er sich nicht bewegen kann. Er hat halt auch 74 cm.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde die 3. Mahlezeit einführen.
Du schreibst: "Ich kann nicht zurück auf Pre, der Magen ist an die 1er gewöhnt. Mit der Pre kam er damals alle 1,5 Std und hat ganz extrem gespuckt. Die 1er muss also bleiben."
Bedenke dass der Darm oft ca 3 Monate braucht um auszureifen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pre wirklich Schuld war am spucken, bzw glaube ich, dass er nachdem er jetzt auch Brei problemlos isst, die milde Pre sicher vertragen würde wenn die 1er kein Problem ist.
Hallo,
er isst gut und es scheint ihm zu schmecken, daher vertraue auf dein Gefühl
Führe einfach die 3. Mahlzeit ein. Ich würde vormittags statt der Flasche um 9-10 einen Getreide-Obst-Brei einführen. Den würde ich aus Schmelzflocken mit Obst machen. Schmelzflocken mit Banane zum Beispiel sättigt gut.
Was ich nicht machen würde, wäre mit Obst zu "ziehen". Obst hat Zucker und sättigt nicht lange.
Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Maus so um den 6. bis 7. Monat plötzlich mehr Hunger hatte. Ich denke es hängt auch damit zusammen, dass die Kleinen in dem Alter mobiler werden und länger wach sind, damit steigt der Kalorienbedarf. Wir waren in dem Alter auch wieder auf 6 Mahlzeiten. Durch den GOB am morgen spielte es sich wieder auf Mahlzeiten ein.
LG Bella
Danke dir für deine Liebe Antwort. Ich denke auch, dass der GOB dann morgens perfekt wäre. Damit fange ich morgen an, er liebt Obst und auch den Abendbrei mit Getreide, da wird es wohl keine Probleme geben Nur Hirse macht ihm höllische Bauchschmerzen Er isst halt bis er satt ist und da das ja im Magen noch aufquillt, gibts Bauchweh.
Ja er steckt mitten im 5. Schub und der hat es in sich. Er ist ein super Schläfer (12-13 Std) und jetzt kommt er nachts Er lässt sich nicht mehr zum schlafen legen obwohl er schon ganz dicke rote Augen hat... Und er will ständig essen und einen randvollen Magen zum einschlafen.
DANKE <3
Ja, mit Hirse hatten wir auch Probleme Am Besten sind bei uns morgens die Kölln Schmelzflocken angenommen worden . Was man ca. ab dem 8. Monat probieren kann, ist Brot mit Aufstrich morgens zu geben.
Die Phase mit dem schlechten Schlafen war bei uns in dem Alter auch so . Dann genau mit 8. Monaten hat sie komplett Durchgeschlafen. Es wird also auch wieder besser
Und was wenn du die milchmahlzeiten anders ersetzt?
Es klingt etwas durcheinander wie du das machst. Mir wurde beigebracht nach dem mittagsbrei den gob am Nachmittag zu geben und dann erst den abendbrei. Und da auch Schritt für Schritt die Milch weg lassen. Meine Tochter hat solange die Milch bei Bedarf bekommen bis die Mahlzeiten ersetzt wurden. Also hab ich die Milch nie feste Zeiten gegeben, da die Zeiten bei ihr eh variierten. Dann hab ich zwischen den mittagsbrei und nachmittags den gob anstatt Milch Wasser oder Tee oder Kompott (Früchte in Wasser weich gekocht und das Wasser zum trinken geben ihne Obst) zum trinken gegeben. Wenn das erst geklappt hat hab ich den abendbrei gegeben und auch da die Milch dann durch ein Getränk ersetzt. So hatte sie dann 3 feste Mahlzeiten und trinken nach Bedarf. Nachdem sie dann das Abendessen gut gegessen hat (vorm schlafen Abstand sie auf ihre Milch und das bis heute), habe ich dann den Frühstücksbrei eingeführt. Und bin dann so Schritt für Schritt wieder zum Mittagessen gegangen. So hat sie am Ende die Milch nur noch zum schlafen (auch mittags) bekommen ansonsten nur was zu trinken.
Und zu jung ist man dafür nie. Es gibt Kinder die haben mit 5/6 Monaten schon alle Mahlzeiten ersetzt und es gibt Kinder die haben erst lange nach dem ersten Jahr alle Mahlzeiten ersetzt. Bei meiner großen ging es sehr nach ihr. Mal spachtelte sie wie die Irre, mal aß sie wie n Spatz und dann gab's immer wieder Zeiten wo sie wieder nur Milch bekommen hat weil sie zahnte oder krank war. Mal bekam sie bei magen-darm gar keine Milch weil sie alles wieder erbrach, da war sie 11 Monate alt. Jetzt mit knapp 2 Jahren trinkt sie 3 Flaschen Milch und isst die Mahlzeiten super mit.
Versuch dir da also nicht all zu sehr n Kopf zu machen und geh nach deinem jungen. Die holen sich wirklich das was sie brauchen. Obs durch die Milch ist oder durch feste Nahrung oder Brei. Vielleicht wäre es für dich einfacher wenn du die Milch genauso wie bei meiner Tochter nur nebenbei geben würdest. Also die Nahrung an feste Zeiten und die Milch bei Bedarf. Denn die Zeiten ändern sich ständig bis zum 1. Geburtstag 😉
Also dass du die Milch nicht als Mahlzeit ansiehst sondern wie ein Getränk. Hab da auch nie drauf geachtet wieviel sie trinkt. Sie hat von sich aus aber schon sehr regelmäßig alle 3 Stunden getrunken 😂 wenn also ne breimahlzeit 3 Stunden satt hielt wusste ich dass ich wieder ne neue Mahlzeit einführen konnte und in der Zwischenzeit bekam sie dann was zum trinken anstatt Milch.
Du da gehen die Meinungen auseinander. Viele empfehlen auch zuerst den Abendbrei nach dem Mittagsbrei, aber eigentlich ist das ganz egal. Wir haben mit unserem KiA gesprochen und der meinte auch den Abendbrei als 2. Mahlzeit, da mein Sohn vor dem schlafen gehen ca. 400ml getrunken hat. Seit dem Abendbrei trinkt er eine 240er Flasche und die nicht immer ganz leer.
Mein Sohn hat sich die Zeiten ja selbst gemacht, nicht ich.
Beispiel um einen kleinen Einblick in sein Essverhalten zu bekommen:
Wenn er aufwacht wird gelacht und ich darf noch die Pempi machen. Wenn aber seine Flasche nicht schon fertig auf dem Couchtisch steht, brüllt er das ganze Haus zusammen! Er hat kein Problem damit, wach noch 15 min alleine im Bett zu bleiben (Mama muss noch Pipi und die Flasche machen), aber wenn es aus seinem Zimmer raus geht, dann geht das Schmatzen los....
Auf die Sekunde genau nach 3 Stunden geht das Gebrüll los, EGAL was gerade ist. Er lässt sich nicht durch spielen, Auto fahren, Kinderwagen, etc. ablenken - ER WILL JETZT ESSEN. Also halte ich mich an die Zeiten, das ist viel weniger Stress für uns beide. Selten, dass er mal 15 Min länger als seine Mahlzeit schläft.
Klar ändern sich die Zeiten ständig, aber die Abstände bleiben gleich, außer nach dem Mittagessen! Mal 2,5 Std, aber auch schon 4,5 (ist aber schon 3 Wochen her).
Ich persönlich würde noch warten mit dem GOB. Ich denke, es liegt einfach an dem Schub, dass er grad mehr Bedarf hat. Mein Kleiner (24 Wochen) hat beim letzten Schub auch auf einmal 200ml leer getrunken und danach jedes mal so viel gespuckt, er bekommt Pre. Nach ca einer Woche war es vorbei und er hat weniger getrunken.
Meine Tochter war damals auch so wie deiner nun...wenn sie hunger hatte, wurde von jetzt auf gleich losgebrüllt. Habe mir alte Notizen angeschaut und bei ihr war es tatsächlich um 26Wochen Schub so, dass sie aufeinmal ihren Mittags- und Abendbrei kaum noch wollte und mehr Milch (1er) getrunken hatte. Und nach dem Schub hatte sie dann plötzlich wieder weniger Milch getrunken, aber mehr Brei verschlungen😊
Wenn er es grad brauch, dann lass es ihm doch. Es ist kein Rückschritt. Er ist ja sehr groß, dann brauch er es wohl grad.
24 Wochen..also quasi 6monate.. da hat keiner meiner Kinder 3x Brei gegessen o.O
Da 10kg auf 74cm nun auch im Rahmen liegt würde ich mir da auxh keinen Diätplan überlegen. Kinder wissen schon ganz gut was sie brauchen.
Mein Sohn hat abends zb die 1 1/2 milchbrei Menge gegessen..meine Tochter vllt die Hälfte einer portion. Trotzdem ist mein Sohn leichter und erst viel später mobil gewesen.
Solange man die Kinder nicht mit ungesunden Zeug vollstopft (Kekse.. Schoki..Pommes etc) seh ich da keinerlei Probleme.
Meine sind knapp 2.. haben 3 hauptmahlzeiten und 2 Snacks.. ohne die Snacks läuft hier nix.. Sie haben einfach Hunger!
Dein Baby ist 5 Monate alt und somit noch ziemlich jung. Ich würde überhaupt nichts ändern und verstehe das Problem mit der Anzahl der Mahlzeiten nicht. Ein Baby sollte man nach Bedarf füttern und deins hat nunmal jetzt diesen. Das Essverhalten wird sich eh immer wieder ändern.
Wegen dem Gewicht: ich finde dein Baby nicht zu schwer, bedenke, dass dein Sohn auch recht groß ist!
Genau so ist es.
Ich kenne mich mit der Brei-Praxis nicht aus, denn unsere Kinder wurden nach Bedarf gestillt, bis sie nach und nach in ihrem Tempo ins Familienessen einstiegen. So bin ich ehrlich beeindruckt davon, wie hoch komplex die Sache mit dem Brei und dem Ersetze der Mahlzeiten ist.
Aber muss es wirklich so kompliziert sein? Wie wurden Babys denn mit Nahrung versorgt, als es noch keine Supermärkte gab, in denen zu jeder Zeit alles verfügbar war? Sie tranken Milch und bekamen von dem angeboten, was die Eltern aßen. Regional, saisonal (und ohne Pürierstab) und erst recht ohne komplizerten Plan.
Damit will ich nicht sagen, dass das Kind keinen Brei essen darf, wenn es den gerne mag. Aber mach Dir nicht solchen Stress mit Listen, Mengenangaben, Reihenfolgen, Zeiten.
Das Baby kann auch einfach essen und trinken, wie es Lust und Hunger hat. Solange Du keine dicke, süße Milch gibst und auch der Rest kindgerecht ist (hartes Obst und Gemüse dünsten, keine Nüsse, möglichst kein Salz usw.), musst Du nicht viel beachten.
Ich bin ehrlich, dieses Familienessen macht mir noch große Angst und vom Tisch wird es noch eine Weile nichts geben. Ich habe Angst das er sich verschluckt! Ich werde warten, bis wenigstens 2 Zähne da sind (die zeigen sich schon und brechen auch hoffentlich bald durch) und er sitzen kann. Er ist ja auch nicht mal 6 Monate.
Mein Sohn bekommt immer Essen wenn er hunger hat, das hast du wohl falsch verstanden. Mir ging es nicht darum mit Obst zu ziehen bis seine Uhrzeit da ist, sondern um die viele Milchmenge zu reduzieren. Ich gebe ihm jetzt seinen Brei wenn es passt oder seine Flasche wenn er müde ist. Also hat er jetzt 3-4 Flaschen und 2-3 mal Brei.
Ich finde Größe und Gewicht Deines Kindes völlig im Rahmen und verstehe überhaupt nicht, warum Du Dir da groß Gedanken machst?
Ein Baby wird nach Bedarf gestillt bzw. bekommt Milch nach Bedarf.
Sowohl die Pre als auch die 1er Milch kann man geben, so viel, wie das Baby davon haben will.
Da Dein Kind mit nur 24 Wochen schon 12-13 Stunden ohne jegliche Nahrung auskommt (was ich wirklich sehr viel finde), ist es ganz natürlich, dass er tagsüber mehr Nahrung zu sich nehmen MUß! In der Regel werden Babys in diesem Alter ja noch mehrfach nachts gestillt.
Babys haben ein ganz natürliches Hunger/Durstgefühl, welches nur durcheinander gerät, wenn Eltern anfangen, daran herum zu manipulieren.
Also entspanne Dich und gib ihm soviel Milch, wie er will. Dein Kind macht das schon ganz richtig.
Er braucht halt seinen Schlaf, schon immer. Aber aktuell ist alles anders. 5. Schub und Zähne! Er kommt nachts wieder und ist 1,5 Stunden wach, will aber auch da nicht essen sondern geknuddelt werden. Er findet nicht mehr in den Schlaf (Tag und Nacht)... Naja, das wird wieder, aber darum gehts ja gar nicht
Mir geht es darum, dass mein Sohn, wenn ich nur Milch geben würde, 5x 240ml und 1x 350-400ml trinken würde. Er ist ein extremes Spuckkind und das rumrollen auf den Bauch macht es natürlich nicht besser. Er war schon sehr früh Beikostreif und schmatzt vom Löffel was das Zeug hält. Also haben wir mit Mittagsbrei angefangen und 6 Wochen später mit dem Abendbrei. Trotzdem kommt er noch auf 4 große Flaschen und seine Zunahme pro Woche ist eben grenzwertig. Ich will meinen Sohn nicht auf Diät setzen, um Gottes Willen, ich möchte nur "aufpassen" das es keine Überhand nimmt. Also war meine Frage, ob ich den 3. Brei einführen kann, denn dieser hat viel weniger Kalorien und macht ja trotzdem satt. Ich habe das gestern getestet und er mümmelt als hätte es nie eine Flasche gegeben Durch seinen Rythmus der gerade durcheinander ist, gibt es keine festen Zeiten mehr (was mich ja nicht stört), ich gebe ihm die Flasche oder den Brei, wie es gerade passt. Wenn er z.B. müde ist, gibts ne Flasche, wenn er fit ist, dann Brei. Aktuell funktioniert das super.
Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Solange der nicht Alarm schlägt, würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.
Der Sohn meiner Freundin war wirklich deutlich (!!!) dicker als Dein Kind und dort war der KiA total entspannt und meinte, dass sich das schon verwächst, wenn das Kind später herumläuft. Und genau so ist es gekommen.