Hallo ihr lieben,
Wir bekommen in Juli unser 1. Baby.
Ich möchte gerne versuchen zu stillen und bin da auch zuversichtlich.
Für mich stellt sich nun die Frage, wie lange sollte man mindestens stillen (3,6,8 Monate) und wie stillt man dann ab? Nimmt man dann eine Tablette die man nach der Geburt bekäme wenn man nicht stillen würde?
Und melden sich stillkinder wirklich regelmäßiger als Flaschenkinder?
Wie lange legt man in der Regel an? Klar wenn das Kind keinen Durst hat geht es schnell, aber für eine"volle "Mahlzeit, wieviel Zeit plant man hier ein ?
Ich denke ich werde nochmal zu einer stillberatung gehen aber die nächste ist erst Ende Mai, möchte aber schon vorher Infos sammeln :)
Danke euch
LG mit babyboy 26.SSW Inside
Thema stillen fragen
Hallo,
Wie lange du stillen möchtest ist ganz dir überlassen. Oft höre ich das sechs Monate Stillzeit angepeilt werden. Ich würde schauen wie es dir und dem Krümel damit geht.
Ich selber habe abgestillt als meine Tochter fünf Monate alt war. Zu dem Zeitpunkt hat sie schon zwei Mahlzeiten gegessen.
Versuchen würde ich es ohne Tabletten. Ich habe tagsüber immer einmal stillen durch eine Mahlzeit oder Flasche ersetzt und irgendwann nur noch nachts gestillt und dann einfach gar nicht mehr. Nach zwei Tagen war das Thema dann auch schon erledigt und meine Milch so gut wie weg.
Zuerst kommen die kleinen natürlich unregelmäßig, das pendelt sich mit ca acht Wochen aber gut ein. Wenn der Krümel satt ist, merkst du das. Meine Tochter ist dann auch immer gleich noch auf meinem Arm eingeschlafen.
Eine Stillberatung ist eine tolle Idee. Mir haben auch die Tage im kh noch sehr viel gebracht. Da wurden mir die Stillpositionen und alles andere in Ruhe gezeigt.
Achso eine volle Mahlzeit hat bei uns, als sich alles eingespielt hatte ca 20 -30 Minuten gedauert und ich habe dann zu den normalen Essenszeiten (morgens, mittags, abends) und noch nachts gestillt.
Vielen Dank für deinen wirklich ausführlichen Bericht. Also wie ich dich verstehe lässt die Milchproduktion dann irgendwann nach und isr irgendwann weg.
Kann man denn auch in Ausnahme Situationen auch mal anfangsmilch z.b. von pre oder wie sie alle heißen als 1 Mahlzeit geben, sofern das Kind das möchte, weisst du das ?
Vielen dank dir
eine wirklich tolle Seite zu d m Thema ist www.stillkinder.de
Die ekpfehle ich immer gern! Gibt zu jedem Thema eine Antwort! Lg 🍀
Ich stimme meiner Vorrednerin zu, die meisten peilen 6 Monate an, das wird von der WHO wohl auch als "Minimum" empfohlen.
Wir haben mit 4,5 Monaten den ersten Brei eingeführt, mit ca 7,5 Monaten habe ich dann abgestillt.
Normalerweise führt man da ja Stück für Stück andere Mahlzeiten ein (z.B. Brei) und dementsprechend stillt man sich quasi selber ab. Ich kenne zumindest keine, die bei diesem schrittweisen abstillen eine Tablette gebraucht hätte.
Eine volle Mahlzeit hat bei uns von Anfang an auch ca 30 Minuten gedauert.
Zumindest laut meinem direkten Umfeld, kann ich nicht bestätigen, dass Stillkinder häufiger wach werden/ trinken wollen als Flaschenkinder.
Ich weiß nicht, ob du unbedingt eine Stillberatung vorher brauchst. Die meisten Krankenhäuser bieten sowas ja heute an und die Hebamme unterstützt dich da auch.
Ich habe zumindest nie was vermisst
Bei all deinen Fragen kann man leider nur sagen: Das kommt aufs Kind an. Und in einigen Punkten auch auf dich.
Ich versuchs mal der Reihe nach.
Stillen sollte man eigentlich mindestens 6 Monate. Gerne länger. Aber wenn es nicht geht oder du dich als Mutter damit nicht wohl fühlst, dann eben nicht. Das hängt einfach von euch beiden ab. Eine Tablette nimmt man dann in der Regel auch nicht, sondern man stillt ja nach und nach ab. Damit wird deine Milch auch nach und nach weniger. Das reguliert die Natur.
Das Stillkinder sich häufiger melden als Flaschenkinder kann ich nicht bestätigen. Meine Tochter ist Stillkind und schläft nachts von Anfang an 8 Stunden, trinkt dann einmal und schläft noch mal 4 Stunden. Tagsüber trinkt sie alle 2-3 Stunden, wie die meisten anderen Kinder auch.
Am Anfang hatte sie aber auch Tage, wo sie tagsüber alle Stunde kam (Clusterfeeding).
Wie lange Kinder zwischen den Mahlzeiten aushalten hängt vom Kind ab.
Wie lange man anlegt.... joa.. zwischen 5 Minuten und 1,5 h. Das ist von Kind zu Kind, und auch von Alter zu Alter unterschiedlich. Meine Tochter braucht von Anfang an zwischen 20 und 45 Minuten.
Hast du eine Hebamme? Die wird mit dir alle diese Fragen in der Nachsorge ganz individuell klären.
Ich wollte ein Jahr stillen, Dank meines Milchjunkies wurden es 15 Monate. Flaschen hat sie abgelehnt, egal ob abgepumpt oder Pulver. Brei auch Aber die Vorteile waren: sie hat nie gespuckt, hatte kein Bauchweh, hat immer gut zugenommen und sie hat fast nie geweint. Das ist natürlich nicht bei allen Stillkindern so
Ich musste nichts abkochen oder sterilisieren und musste nachts nie aufstehen. Außerdem habe ich schnell angenommen. Ich bin ein großer Stillfan!
Hallo Steffi,
wie lange insgesamt, wie lange pro Mahlzeit und wie oft man stillen "soll" hängt ganz davon ab, wem (und wo auf der Welt) du diese Frage stellst. Ich versuche mal eine Querschnittzusammenfassung:
Hier in unserer westlichen Zivilisation, in der alles in Tabellen gequetscht wird ob es nun da reinpasst oder nicht, sagt man am Anfang 8 bis 12 Mahlzeiten (auf 24h verteilt), von ca. 20 bis 30 Minuten. Dann gibt es wohl tatsächlich Babies bei denen sich das innerhalb kürzester Zeit auf 6 bis 8 Mahlzeiten reduziert. Auch die Stillgeschwindigkeit nimmt bei vielen schnell zu. Andere Babies (z.B. meines) hat NIE länger als 7 oder 8 Minuten getrunken, dafür am Anfang aber eher 12 bis 16 mal auf 24 Stunden gerechnet. Manche verlangen bereits mit 4 Monaten unbedingt nach etwas anderem als Milch, und da kann alle 4 Wochen eine weitere Mahlzeit engeführt werden, andere (z.B. mein Milchjunkie) wollen mit 6 Monaten zwar mal probieren, nehmen aber im kompletten ersten Lebensjahr keine nennenswerten Mengen zu sich. Und das ist völlig OK! In vielen Ländern der Welt sagt man: "Food before one is just for fun." Bzw. zum Essen lernen, Spaß daran entwickeln, bei den großen am Tisch dabei sein und sich alles abgucken etc. Ich und eine Freundin haben so zwei Gegensätzliche Kinder im gleichen Alter, und zum Glück lassen wir beide das Kind des anderen auf seine Weise glücklich und groß werden, ohne uns sinnlose Ratschläge zu geben. Unsere Zwerge haben und sehr deutlich gezeigt, wie unterschiedlich ihre Bedürfnisse sind!
In Naturvölkern werden Menschenbabies sehr lange rund um die Uhr am Körper getragen und bis zu 4 mal pro Stunde ganz kurz gestillt. Diese Babies weinen in der Regel gar nicht, haben keine Verdauungsprobleme etc. Das natürliche Abstillalter beträgt 2 bis 4 Jahre, sehr individuell von Baby zu Baby. Manche wenige sogar bis zu 6 Jahre. (Das ist übrigens ca das Alter, in dem unser Imunsystem ausgereift ist. Was ein Zufall. )
4. mal pro Stunde sind schon arg, keine Frage, aber bei allem was möglich ist in unserer schönen neuen Welt, ist es manchmal nicht verkehrt sich darauf zu besinnen, wie die Natur es sich gedacht hat, bevor der Pürrierstab erfunden wurde. Und wenn man sich wirklich schlau gemacht hat, muss jeder seinen eigenen Weg finden und damit glücklich werden.
Die WHO empfiehlt: 6 Monate voll stillen, und mind. bis zum 2. Lebensjahr nach Bedarf parallel zur Beikosteinführung.
Meine persönliche Meinung wie lange und oft man stillen "soll": So wie es deinem Baby UND dir gut tut! Nicht länger, aber auch nicht kürzer!
Alles Liebe, Hope
P.S.: Es gibt zu dem Thema unzählige Bücher. Für jeden Geschmack und für jede Meinung findet sich was im Regal. Ein wirklich schönes Buch was ich mag trägt den Titel "Artgerecht".
Ach auf deine Frage "Wie stillt man dann ab" bin ich gar nicht eingegangen. Tablette ist hart und nicht zu empfehlen. Dein Baby müsste sich von heute auf morgen auf eine neue Nahrungsquelle umstellen und da stillen viel mehr als Nahrung bedeutet, würde man während diesem "kalten Entzug" auch noch die damit verbundene Sicherheit vorenthalten.
Abstillen "vor der Zeit" geht in der Regel nicht völlig ohne ein paar Tränchen wenn der Zeitpunkt gerade nicht günstig ist. Aber das muss kein Drama sein und man kann es durchaus sanft machen. Auch hierfür ist eine Stillgruppe bzw eine Stillbersterin oft ein sehr guter Ansprechpartner, der dich und die Eigenarten deines Babys am besten durch diese Zeit lotsen kann. Wichtig ist, dass DU wirklich bereit bist die Stillbeziehung zu beenden und dass du für die Umstellung keinen starken Zeitdruck hast. (Also bitte nicht 7 Tage dafür einplanen, sondern rechtzeitig starten bevor man z.B. wieder in den Job einsteigt.) Wenn die Kinder da auch nur den Hauch eines Zweifels wittern, geht es in die Hose.
Gibt es keine Regel für .Mein Kind kam alle 2 Stunden ,manchmal öfter .Ja ,Flaschenkinder schlafen tatsächlich oft eher durch ,die Flaschenmilch macht länger satt .Sobald wir mit ca 1 Jahr die Flasche gaben ,wurde direkt durchgeschlafen .Nein ,man stillt langsam ab und nimmt keine Tablette ,man schleicht es langsam aus ,auch fürs Kind .Ich wuerde mir da vorher gar keine großen Gedanken machen und „planen“. Du siehst ob es bei euch klappt und passt dich dem ganzen an .jedes Kind ist anders .mein Kind wollte keine Flasche ,keinen Schnuller ,nichts .mit 1 Jahr hab ich dann gesagt es reicht ,ich mag nicht mehr und habe innerhalb einer Woche radikal abgestillt ,da es durch die Zähne einfach nur noch schmerzhaft war .Stillen sollte man laut WHO glaub ich mindestens 6 Monate .Umso länger ,desto besser .Manche Kinder stillen sich auch selbst ab und haben keine Lust auf Brust .Man kann das nicht pauschalisieren .Fakt ist ,wenn man wirklich stillen will ,kriegt man das zu 99% aller fälle auch hin ,man darf nur nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen und sich die Zeit nehmen .LG stinki 26 SSW mit Kind 2