Hallo zusammen,
Meine Frage geht hier an alle Still-Mama's :)
Einfach mal so aus Interesse.
Gab es einen Grund fürs Abstillen? Wolltet ihr nicht mehr oder hat sich euer Kind selbst abgestillt?
Hättet ihr gerne länger gestillt oder andersherum, hättet ihr lieber früher aufgehört?
Seid ihr noch auf Flasche umgestiegen?
An die Mehrfachmamas: ihr könnt natürlich nur einmal Abstimmen, freue mich aber genauso auf ein bisschen Text.
Bin mal gespannt was dabei raus kommt.
Danke
Mery
Wie lange habt ihr gestillt?
Wie lange habt ihr gestillt?
Warum würfelt Urbia denn bitte meine Auswahlmöglichkeiten so wild durcheinander #Kopfschüttel
Es war sooo schön geordnet!
Naja. Müsst ihr etwas suchen
So wird es doch lustiger 🤣
8 Monate und ich hätte gerne länger. Aber das war bei uns ein Kampf. Kind schlief sofort an der Brust ein und war nicht zu erwecken. Die Klinik hat mich mit zufüttern unter Druck gesetzt. Sie hatte schnell raus, dass Flasche gemütlicher ist. Trotzdem hab ich das stillen, teils mit abpumpen, teils mit zufüttern 8 Monate durchgezogen. Dann hat sie nur noch die Brust angeschrieen. Tagelang. Dann wars vorbei. Niemals wieder würde ich mir dabei reinreden lassen.
Ja. Hinterher denkt man doch noch mal anders. Ich denke, wenn man in der Situation ist, vertraut man ja doch irgendwie den "Fachleuten".
Aber 8 Monate ist doch auch absolut super!
Hallo,
Ich habe meine beiden Kinder leider nur 2 und 1 Monat gestillt da sie beide Frühchen waren und in der Klinik die Flasche bekommen haben, hat bei uns das stillen dann auch nicht geklappt.
Sonst würde ich gerne bis zum ersten Geburtstag stillen.
DiMama
Hallo,
Das ist echt schade,dass es nicht geklappt hat.
Meine Tochter kam 5 Wochen zu früh. Ich hatte wohl wirklich Glück, sie hat auch die Flasche bekommen... Aber nach 3 Monaten ewigem Abpumpen und Anlegen klappte es dann mit komplett stillen.
Ist ja auch echt ne schwere Zeit mit so einem Frühchen... Und dann gleich zweimal...
Du hast sicher dein Bestes gegeben!!
Hallo Mery69,
Ich habe 18 Monate gestillt.
6 davon voll.
Am Ende hatte sie noch eine bis zwei winzig kleine Stillzeiten am Tag.
Ich glaube es war einfach Zeit.
Ging auch sehr geschmeidig mit dem abstillen.
Das war so nach und nach immer weniger.
Spannende Umfrage finde ich.
LG
Ich finde es auch spannend, deshalb frage ich auch :)
Meine Tochter habe ich auch 1 1/2 Jahre gestillt. Zum Schluss nur nachts und vermutlich auch nur Gewohnheit. Aber ich war ganz traurig, wollte sie aber vor unserer Hochzeit damals abstillen, die war 2 Monate später.
Es ging auch wie von selbst. Sie hatte bei Oma geschlafen und die nächste Nacht war es schon kein Thema mehr
Das obwohl sie echt ein Brust Junkie war
Mein Sohn ist jezuz 9 Monate alt. Ich denke so lange werde ich ihn nicht stillen wie sie damals...
Schauen wir mal was andere so berichten.
LG mery
Unsere Tochter ist auch Brust Junkie gewesen.
Keine Flasche, kein Schnuller.
Ich war auch etwas überrascht das sie es so gut aufgenommen hatte.
Hast du das Langzeitstillen nach dem abstillen hormonell gemerkt?
LG
Huhu, meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt und wir Stillen immer noch. Denke das es noch sehr lange gehen wird. LG
Der Plan war, 10-14 Monate zu stillen, weil wir für die Kinderwunschbehandlung für das Geschwisterkind abgestillt haben mussten. Mit 10 1/2 Monaten bekam ich Gürtelrose, die Medikamente waren nicht stillfreundlich, also habe ich abgestillt, im vorher angepeilten Zeitrahmen. Im Mai kommt unser zweites Kind, da hoffe ich auch auf eine Stilldauer in dem Rahmen.
Hallo Babymika,
Herzlichen Glückwunsch erst Mal und alles Gute für die Geburt.
Darf ich dich was fragen?
Du schreibst geplant war 10 bis 14 Monate...
Gab es einen bestimmten Grund für diese Zeitspanne?
LG
Also zum einen weil wir mit der Kinderwunschbehandlung weitermachen wollten, aber hauptsächlich weil ich erst ein halbes Jahr voll stillen wollte bevor wir mit der Beikost anfangen (hat auch so geklappt). Und weil ich die Mahlzeiten-Einführung langsam und unter dem „Schutz“ der Muttermilch machen wollte.
Mein Spatz ist jetzt 6,5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Wir haben schon ein paar mal Beikost probiert doch er hält so gar nix davon. Also gibt's weiterhin nur Milch. Er trinkt nur mittlerweile wieder alle zwei bis drei Stunden, auch nachts. Da wäre es schon schön, wenn er tagsüber auch mal etwas anderes essen würde um länger satt zu bleiben.
An die, die auch lange gestillt haben: Wie und wann habt ihr mit der Beikost angefangen?
Oh, Stillgeschichten, wie schön!
Meine große Tochter habe ich mit 15 Monaten zuletzt gestillt - da war ich wieder schwanger, Stillen war schmerzhaft und ich habe es einfach sein gelassen. Sie hat nicht danach "gefragt", nur in der Folgezeit mehr gekuschelt, das war für den Papa sehr schön.
Die jüngere habe ich kurz vor ihrem dritten Geburtstag zufällig abgestillt. Ich hatte wg einer Erkältung Salbeitee getrunken. Sie nuckelte kurz, guckte mich überrascht an und meinte "tommt nix". Ich, geistesgegenwärtig:"du brauchst ja auch keine Mamamilch mehr. Du bist ja schon groß. Die Brust weiß das." Darauf strahlte sie und erzählte tagelang "die Brust weiß schon, dass ich droß bin!". Sie wollte danach nie wieder stillen.
Das lange Stillen war quasi selbstverständlich - es war mühsam genug, rund um den 2.Geburtstag das Einschlafstillen abzugewöhnen, weil sie so schlechte Zähne/weichen Zahnschmelz hat.
Da ich immer gearbeitet habe, auch abends, war ich nie eingeschränkt. Als meine Mutter die Kleine mit 7 Monaten zum ersten Mal ins Bett brachte, setzte sie sich im Bettchen auf, fasste sich an den Hals und sagte "Mauauau". Meine Mutter fassungslos "hast du Halsschmerzen?" Die große Schwester konnte erklären, dass das der Ausdruck für Stillen war . Meine Mutter meinte dann nur "aber ich hab ja keine Milch", da legte die Kleine sich hin und das Thema war vom Tisch.
Auch auf Dienstreise war ich 4 Tage, da war die Kleine 2,5 und wurde noch fast jeden Tag einmal gestillt. Aus anderen Gründen war die lange Abwesenheit zu früh für sie - gestillt wurde halt ein paar Tage nicht und dann wieder. In dem Alter ja kein Problem. Und auch ich hatte mit langen Stillpausen kein Problem mehr, seit sie ca 18 Monate war. Die Brust war immer weich, es schien so, als ob die Milch sich nur/erst beim Stillen bildete.
LG!
Hallo,
ich habe knapp 17 Monate gestillt. Ehrlich gesagt, hätte ich nie gedacht, dass ich so lange stille, aber mein Zwerg war und ist ein Busen Junkie.
Von einem auf den anderen Tag wollte ich nicht mehr und er hat es sofort akzeptiert, anfangs hat er noch ein Fläschchen abends bekommen. Er hat aber auch schon mit wenigen Wochen ab und zu ein Fläschchen bekommen.
Ich denke jeder merkt wenn er oder das Kind nicht mehr will.
Schade finde ich, dass man schräg angeschaut wird, wenn man länger als "üblich" stillt.