Hallo!
Meine kleine ist nun fast 4 Monate alt. Ich stille von Beginn an voll, was bisher sehr gut geklappt hat. Seit sie 2 Monate ist Pumpe ich ab und zu Milch ab, die der Papa dann gibt (ca 1 mal die woche)
Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sie sehr kurz an der Brust trinkt und eher unruhig dabei Ist. Wenn ich sie von der Brust nehme fängt sie an zu quengeln... allerdings nicht ewig lange. Mein Gefühl sagt allerdings, dass sie noch nicht richtig satt ist. Gebe ich ihr die Brust nochmal, fängt sie an zu saugen, lässt die Brust aber wieder los, (weil der Milchspendereflex zu lange auf sich warten lässt? )
Ich habe einfach das Gefühl, dass ich weniger Milch habe. Gestern habe ich ihr nach dem stillen 50 ml aus der Flasche gegeben (Muttermilch) die hat sie direkt ausgetrunken 😢
Was mache ich denn nun? Ich will unbedingt vollstillen!
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke schonmal!
Brauche dringend einen Rat! Milchproduktion ankurbeln..
Ganz ruhig bleiben 😉 zunächst ist sie in einem Alter, da ist das kurze Saugen und loslassen ziemlich normal. Die Welt wird spannender und Trinken eher nicht so🤣
Wenn sie nicht vor Hunger schreit, gut zunimmt, rosige Haut hat und 6-8 nasse Windeln produziert, bekommt sie genug Flüssigkeit.
Deine Milch geht nicht einfach so weg. Leg sie weiter fleißig an, wenn sie Hunger hat und verzichte vielleicht mal aufs Abpumpen und Flasche geben, damit sie die nicht aus Faulheit bevorzugt. Zudem ist das Saugen des Kindes am Effektivsten für die Milchbildung.
Trink (aber nicht zu viel) und iss genug und mach dir keinen Stress. Dann klappt das schon. Kein Pfefferminztee oder Salbei.
Wenn alles nichts hilft, kontaktiere deine Hebamme oder eine Stillberaterin.
Alles Gute 🍀
Danke für deine aufbauenden Worte und Tipps 🙏🙏
Dir auch alles gute!
Mein Kleiner ist 3,5 Mannheim Monate und dockt sich auch immer wieder ab wenn sein Bruder grad im Hintergrund wieder etwas lauter ist oder grad jemand direkt vorbeiläuft... die kleinen möchten die Welt erkunden und trinken ist dann eher langweilig. Wenn ich das Gefühl habe das er zu wenig getrunken hat, lege ich ihn nach ner Weile nochmals an und dann trinkt er meist wieder ordentlich.
Ab und an kurbel ich die Milchproduktion wieder etwas an mit Malzbier und oder nehme Bockshornkleekapseln