Babybrei/Abendbrei

Wir wollen uns so langsam an den Abendbrei herantasten.

- Wie habt ihr das so gemacht?
- Ich wollte mit Haferflocken beginnen. Kann ich da die normalen aus dem Supermarkt nehmen oder sollte es extra für Babies sein?
-was habt ihr noch für Alternativen zum Haferflockenbrei genommen?

1

Du kannst die ganz normalen Haferflocken verwenden, allerdings ist es damit umständlich einen glatten Brei hinzubekommen. Daher würde ich auf jeden Fall zu Schmelzflocken raten. Die gibt es allerdings auch ganz normal im Supermarkt.

Da meine Tochter absolut keine Stückchen oder Fitzelchen im Brei toleriert, verwende ich Haferbrei von DM-Bio. Da ist der Hafer fast mehlartig und man muss es nicht mal aufkochen. Von der Marke gibt es auch noch Grieß, Reis und anderes...

Ich achte nur drauf, dass der Brei milchfrei und ungesüßt ist. Da ich das Getreide verschieden einsetze (herzhafter Brei, Milchbrei oder milchfrei mit / ohne Obst) wäre es doof, da etwas anderes als das Getreide drin zu haben...

7

Hast du direkt mit diesem Brei angefangen?
Ich stand gestern bestimmt 30 Minuten bei DM vor dem Regal und konnte mich nicht entscheiden, was ich davon nehmen soll. Da gibt es ja 1000 verschiedene Sorten... Hafer, Dinkel usw. Mein Kleiner ist jetzt knapp 6 Monate

14

Ich wechsle immer aller vier, fünf Tage. Angefangen haben wir mit Dinkel, dann 5-Korn-Getreide, jetzt Vollkorn. Manches geht besser, manches schlechter. Die 5-Korn-Variante von Hipp kam gar nicht gut an. Fand ich auch selber ziemlich eher unlecker :-D

2

Du kannst ganz normale Haferflocken nehmen. Aber ich fand die Packungen in der Babyabteilung auch ganz praktisch, da drauf ganz genaue Angaben zur Zubereitung stehen.
Für den Anfang sind das dann auch ganz glatte Breie ohne Stücke.
Meine Tochter liebt auch Grießbrei abgöttisch. Da nehme ich meistens Dinkelgrießbrei (z.B. vom Rossmann, aber nicht in der Babyabteilung).

Ich nehme gerne die Eigenmarke vom Rossmann, DM, aber auch Alnatura. Kölln hat auch Schmelzflocken, falls kein feingemahlenes Pulver möchtest. Ich schaue allgemein, dass sie Bio sind und ohne Zucker. Leider sind einige Breie (vor allem Milchbrei für den Abend) mit Zucker versetzt.

8

Werde Montag nochmal nach DM fahren und nochmal schauen. Mir wäre auch wichtig, dass da kein Zucker drin ist.

3

Ich habe mit Dreikornbrei von Rossmann angefangen gehabt. Den mochte er nicht so gern. Grüß ging dafür sehr gut weg.

Dann hatte ich ein Abendbrei von Milupa geholt, weil der reduziert war - Vollkorn Obst oder so... Stand extra drauf ohne Zuckerzusatz. Beim Kosten dachte ich schon, das der echt süß ist. Zwerg hat ihn verschlungen.
Dann habe ich genauer draufgeschaut 😱 20 Gramm Zucker pro Mahlzeit 😱. Das passiert mir nicht nochmal. Echt krass was die da so verarbeiten..
Habe jetzt die Reisflocken von DM da, mal sehen ob er die mag.

6

Ist das der mit Früchten? Ich glaube, es wurde mit dem Fruchtzucker erklärt, denn da sind ja schon Banane, Apfel und Birne in Flockenform drin, was du sonst als Obstbrei zufügen würdest.

9

Oh!!!! Da muss man dann wirklich 2x Hingucke . Ich finde es unmöglich, Babynahrung mit Zucker herzustellen (Es sei denn, das kommt von Früchten)

weitere Kommentare laden
4

Wir nehmen gerne die Schmelzflocken von Kölln. Gibts in Hafer, Dinkel und 5Korn. Die lösen sich sehr gut auf in der Milch, dazu kommt dann Obst, entweder frisch gerieben/zerdrückt, oder auch mal aus dem Glässchen. Grieß kommt ebenfalls super gut an.

Laut Kinderärztin muss es nicht ein Babyprodukt sein (auch wenn da immer extra Vitamin B1 drin ist). Normale Haferflocken sind aber vielen Babies vor allem zu Beginn zu grob.

Bei fertigen Milchbreien muss man echt gut auf die Zutaten schauen, da leider oft Zucker dabei ist, oder aber auch der natürliche Zuckergehalt ohne Zusatz relativ hoch ist.

5

Ich finde Griesbrei am besten. Ich habe dafür ganz normalen Gries genommen.

10

Wie viel gr isst dein Kind dann davon?

13

Ich muss zugeben, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, ist schon länger her ^^. Ich habe ca. 1/4 Liter Flüssigkeit (Milch1:1Wasser) mit etwas Grieß aufgekocht. Grieß nach Gefühl, so dass der Brei nach einigen Minuten langsam andickt. Den Rest den mein Sohn nicht gegessen hat habe ich gegessen.