Hallo ihr lieben,
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, bin etwas verzweifelt.
Mein kleiner ist nun 4 Wochen alt, bis vor 1 Woche hat das Stillen und Schlafen ganz gut geklappt, er kam immer zwischen 1,5 - 3 Std und hat immer ordentlich getrunken. Er hat jede Brust ca. 20min getrunken, was für mich völlig in Ordnung war (nachts zwar anstrengend, aber ok) und nahm dadurch auch ordentlich zu.
Nun trinkt er sehr unruhig und schläft fast immer nach ca. 5-10min (auch tagsüber) an der Brust ein. Dann bekomme ich ihn auch nicht mehr wach, damit er weiter trinkt, weil ich genau weiss, er ist noch nicht satt. Lege ich ihn aber ab bzw. lasse ich ihn liegen, wacht er nach ca. 10min wieder auf und will natürlich direkt wieder an die Brust, so zieht sich eine Stillmahlzeit manchmal über 2std. Dementsprechend findet er auch nicht mehr richtig in den Schlaf und schläft den ganzen Tag und meistens auch nachts max. 30min am Stück.
Zudem dockt er manchmal sogar von selbst nach 5-10min stillen ab und nimmt aber die brust nicht mehr wenn ich sie ihm wieder anbiete, erst nach 10-30min schreit er und schmatzt wieder wie wild und will an die Brust.
Vielen Dank schon mal.
Stillmahlzeit dauert wegen Einschlafen ewig
Hallo Gloril
Du solltest versuchen dein baby wach zu halten. Du könntest die hände masssieren oder die füsse kitzeln. Bei mir hat das immer gekllapt. Oder die wange mit dem Finger berühren um den saugreflex du lösen. Weil dein Baby schläft kommt es auch öfters. Es wird sich mit der Zeit daran gewöhnen und das wird ein grosses Problem. Viel Glück
Vielen Dank für deinen Tipp.
Wachhalten versuche ich schon, allerdings reißt er sich häufig von selbst nach kurzer zeit von der brust und will dann auch nicht mehr weiter trinken oder schläft direkt ein. Erst nach 20min schreit er wieder und möchte wieder ran. Manchmal fühle ich mich wie in einer dauerschleife, in der ich jedes Mal hoffe, er schläft nun wirklich und das nicht nur für wenige Minuten.
Problem ist dabei dann auch, dass er durch nur sehr kurzen Schlafphasen irgendwann total übermüdet ist und dementsprechend auch vermehrt schreit und nur durch Stillen beruhigt werden kann.
Wurde dein Baby termingerecht oder kurz danach geboren? Wenn ja ist es ein Wachstumsschub und das Verhalten deines kleinen vollkommen normal. Er flüstert und erhöht durch ständiges Nachfragen scheinbar ohne Sättigung die milchmenge. Wahrscheinlich will er nur immer wieder an die Brust und schläft so schnell ein weil er eigentlich beruhigungsstillen machen möchte. Da geht's gar nicht ums satt werden, sondern er ist mit seinen neuen Fähigkeiten einfach noch ziemlich überfordert. Wenn ich mich richtig erinnere dauert der erste Schub 1 Woche.
Gerade wenn du schreibst das Verhalten hat sich ganz plötzlich geändert und du das Gefühl hast man hätte dein Kind ausgetauscht spricht das für einen Schub.
Bei uns kündigt sich das immer durch einen sehr sehr schläfrigen Tag an worauf in den folgenden Tagen dann Kämpfe um jedes kleine Schläfchen und launigkeit wie nichts gutes dazu kommen. Ganz extrem war das jetzt beim dritten. Such dir eine bequeme Position, vielleicht im liegen auf der Seite ihr beide Bauch an Bauch, Kopfhörer und eine gute Serie, damit dein kleiner nicht mithören kann und zusätzliche Reize bekommt, und dann lass ihn andocken, einschlafen, zwischendurch etwas snacken ganz wie er es gerade braucht.
Halte durch es wird besser, bis zum nächsten 😅