Stillen mit tubulärer brust ?

Hallo ihr lieben,
Ich bin momentan schwanger und würde gerne stillen, allerdings habe ich eine tubuläre brust und jetzt gelesen, dass Stillen mit tubulärer brust schwierig ist. Hat hier jemand eine tubuläre brust und kann mir berichten, ob es mit dem Stillen geklappt hat ? Danke schonmal :)

1

Bei einer tubulären Brust ist es für gewöhnlich so, dass weniger Brustgewebe vorhanden ist und somit wenig oder gar nicht gestillt werden kann.

Ich würde mich darauf einstellen, dass es schwierig wird und evt gar nciht geht. Also zuhaus mit pre und Flaschen vorsorgen. Unbedingt im KH nach der Geburt oder mit der eigenen Hebamme sprechen rechtzeitig. Ggf eine Stillberatung aufsuchen.

2

Mir hat das niemand gesagt, obwohl genug Hebammen und Kinder Krankenschwestern und Gynäkologen meine Brüste gesehen haben...🙄
Am Anfang ging es noch, aber als meine Tochter drei Wochen alt war und etwas mehr brauchte fing es an, das sie gefühlt andauernd trinken wollte, aber nach endlosem stillen immer noch hungrig war. Hebamme und Stillberatung waren der Meinung es wird wenn ich durch halte aber ich hatte das Gefühl sie wird nicht satt. Sie wurde immer unzufriedener und schrie immer. Irgendwann habe ich angefangen zu zu füttern. Der kinderarzt bestätigte mein Gefühl und riet mir sogar noch mehr zu zu füttern. Meine Tochter hat dann in zwei Wochen 1,4 kg zugenommen.
Das das Problem wahrscheinlich meine brust war habe ich mir im nachhinein ergoogelt.
Ich habe so lange noch zusätzlich gestillt wie es ging, aber mit drei Monaten habe ich dann aufgehört weil fast keine Milch mehr da war.
Würde ich erneut in diese Situation kommen, würde ich versuchen zu stillen solange es geht, aber nicht so lange mit dem zufüttern warten.
Ich würde dir raten eine Flasche und Milchpulver da zu haben wenn du heim kommst und dann gucken wie es läuft.

3

Das ist ja unmöglich, dass man das nicht gesagt bekommt. Die müssten doch die Problematik von tubulären brüsten kennen 🤔 ja ich denke ich werde wirklich alles besorgen, was ich fürs Fläschchen machen brauche und dann werde ich sehen, wie lange es klappt mit dem stillen. Danke :)

4

Hey,

Ich würde dir raten noch in der Schwangerschaft eine Stillberaterin zu suchen, damit du schon vorab einiges besprechen kannst und dann sofort Hilfe und Unterstützung nach der Geburt hast.
Ansonsten lese dich doch Mal über stillfreundliche Zufütterungsmethoden ein.

Ich selbst habe auch tubuläre Brüste, meine Milchmenge reichte leider für keines meiner Kinder, dennoch wurden sie alle gestillt +zufüttern. (Meine Tochter (15Tage alt) aktuell und mit einem Brusternährungsset)
Es gibt so viele Möglichkeiten, irgendeine wird für euch passen!

Stillen ist so viel mehr als "nur" gegen Hunger/Durst, die Nähe, Sicherheit und das saugbedürfnis kann man auch ohne oder mit zu wenig Milch stillen!

Alles Gute& ich drücke dir die Daumen, damit alles so klappt wie du dir das wünschst!❤️