Neurodermitiker-Mamas gefragt, welche pre Milch? Langer Text

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn hat seit er 3 Monate alt ist leider Neurodermitis. Jetzt ist er 5 Monate.
Ich bin erst heute auf einen guten Artikel von Urbia gestoßen, dass man Kuhmilch und Ei als stillende Mama bei Allergierisiko und Neurodermitis meiden sollte. Nachdem bei der U4 der Zwerg als etwas zu leicht befunden wurde, habe ich angefangen zuzufüttern, nur abends ne Flasche pre.
Seitdem ich das mache hat er wieder einen richtig heftigen Juckreiz und die Haut ist viel schlechter. Nachts kann er - und demnach auch ich - kaum schlafen weil er ganz verrückt wird.
Er bekommt seit kurzem auch mittags Gemüsebrei (Karotte habe ich gleich wieder gelassen weil ich gelesen habe das verschlechtert auch neurodermitis).
Nun habe ich gar keine Kuhmilch mehr zu mir genommen, seit 3 Tagem. Er mag den Brei manchmal nicht so sehr und isst dann nur 4-5 Löffel, also nicht sättigend.
Jetzt ist meine Milch ihm plötzlich viel zu wenig:( ich merke auch, dass es weniger ist. Nehme schon ständig bockshornklee und mach Fenchel oder bockshornklee an das Essen.
Dazu kommt seelische Belastung durch schlimme familiäre Krankheiten und der heftige Schlafmangel seit der Geburt.
Das soll ja auch dazu beitragen, dass die Milch nicht fließt.

Welche pre Nahrung habt ihr denn gegeben und war gut? HA habe ich ja schon. Aber ich bin fast davon überzeugt, dass er das nicht verträgt. Heute hab ich ihm wieder eine gegeben, weil er so Hunger hat,da hat er direkt danach blähungen bekommen. Die Kinderärztin nimmt mich wegen der neurodermitis gar nicht ernst und tut das ab. Er hat es aber nun mal, auch der Hautarzt bestätigte das.
Ich habe von Ziegenmilch pre gelesen,*abrita, kennt das wer?

Sorry für den langen Text und danke vorab,
LG

1

Guten Morgen,
Evtl. Wäre Althera Spezialnahrung etwas für dich?
Liebe Grüße

2

Guten Morgen, danke für deine Antwort, hast du das selbst ausprobiert?
Ich bin etwas verunsichert weil bei manchen Herstellern, z.b. Humana SL steht dabei, dass man nur unter ärztlicher Aufsicht darauf umstellen darf, wegen möglicher allergischer Reaktionen... bei dieser althera steht jetzt nichts dabei.
Liebe Grüße

3

Ich habe es noch nicht ausprobiert und leider keine Erfahrung, steht aber für uns ggf. auch im Raum. Wir waren gerade erst wegen einem schlimmen Neurodertis-Schub mit schlimmer Entzündung im Krankenhaus 😞 bzgl. Allergietest sind wir noch am schauen, haben aber auch die Kuhmilch in Verdacht.
Falls du beim Kinderarzt nicht weiterkommst: viele Kinderkliniken haben eine Neurodermitis-Sprechstunde. Für mich war das nun sehr hilfreich :)
Liebe Grüße & alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen, meine Maus 6 Monate hat auch Neurodermitis. Auch hier ist der Verdacht, das Kuhmilch fördernd ist für ihre Haut. Da ich noch voll stille, verzichte ich auf Kuhmilch und bin auf Ziegenmilch umgestiegen. Für den Notfall habe ich Bambini Milch zu Hause, das ist Ziegenmilchpulver aus dem DM, das hat mir meine Hebamme empfohlen. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich.
LG Charly448

6

Hallo, danke auch dir, ich habe eben die Ziegenmilch im Internet bestellt. Gestern hab ich ihm ja noch die andere gegeben weil er so Hunger hatte:( nachts hat er sich direkt wieder voll gekratzt...

Wie machst du es denn mit Beikost? Wir haben extra früh angefangen, da war er gerade mal 4 Monate, aber er hatte alle Reifezeichen bis auf das sitzen und uns wurde gesagt, dass man bei großem Allergierisiko lieber früher anfangen sollte als später. Er isst gekaufte Pastinake- Kartoffel oder auch etwas von meinem selbstgemachten Gemüsebrei, allerdings mag er das gekaufte viel lieber. Manchmal mag er auch nur 4-5 Löffelchen...

LG

7

Bis 6 Monate habe ich voll gestillt, seit gut einer Woche gibt es jetzt nachmittags etwas Banane im Fruchtsauger und einmal selbstgemachten Pastinakenbrei, da hat es meine Tochter aber ordentlich geschüttelt davon. Heute das erste Mal Kürbisbrei, das war schon etwas besser, aber auch nur ein paar Löffel. Werden es jetzt Mittags immer erweitern, alle paar Tage was neues einführen, so das ich ihr Hautbild immer beobachten kann, bei was sie reagiert.

weiteren Kommentar laden
9

Wir haben mit 8 Monaten einen Allergietest gemacht, der völlig unauffällig war und seitdem gebe ich alle Lebensmittel viel unbedenklicher und fahre gut damit.
Ich nehme für den Milchbrei Pre Ha von bebivita. Nachts stille ich noch, ansonsten isst mein Sohn alle Mahlzeiten, weil er im wachen Zustand partout nicht mehr stillen will.
Vielleicht macht ihr auch mal einen Allergietest?

14

Habt ihr den Test beim Kinderarzt oder allergologe gemacht? Und ging das übers Blut oder? Liebe Grüße

15

Bei der Kinderärztin, sie kennt sich sehr gut aus, weil ihre eigene Tochter selbst sehr stark von Neurodermitis betroffen ist.

10

Hallo, ich habe leider Ähnliches durchmachen müssen und fühle sehr mit dir mit.
Bei uns war es tatsächlich die Kuhmilch ABER und hier kommt das große ABER: es ist bei uns nur sehr leicht ausgeprägt, d.h. kleine Kuhmilchmengen werden sehr gut vertragen. Das Wissen und die richtige Pflege haben uns sehr schnell geholfen.

D.h. für die Milchwahl: bei Kindern, die nur eine leichte Ausprägung einer Kuhmilcheiweißallergie haben, kann eine HA oder eine Spezialnahrung wie die Hipp Comfort reichen. Ist es stärker ausgeprägt, dann ist eine Babymilch auf Kuhmilchbasis eben nicht die richtige Wahl.

Hipp hat zum Beispiel Portionsbeutel, so kannst du mal eine kleinere Menge testen, wenn das für dich in Frage kommt.

13

Lieben Dank, wir sind jetzt einfach auf ziege umgestiegen und er scheint es gut zu vertragen. Leider schläft er auch nicht ganz schlecht aber das ist ein anderes Thema.

Liebe Grüße

11

Hallo Stella, ich fürchte, das weniger werden deiner Milch kommt vom Flasche geben. Da gilt Angebot und Nachfrage. Wenn du nicht abstillen willst, macht es also Sinn, lieber mehr zu Stillen, damit dein kleiner Mann sich bei dir wieder seine Milchmenge nachbestellen kann. Nur so am Rande ...

Alles Gute für euch! 💕🍀

12

Hi du,danke, das glaub ich nicht. Ich hatte von Anfang an eher weniger, in Zeiten, wo der Zwerg ganz schlecht zugenommen hat hab ich auch schon zugefüttert. Zwischen dem2.und 4. Monat wurde es dann so gut,dass ich nix zusätzlich geben brauchte.

Er schläft von Anfang an sehr schlecht, also nie länger als 2 Std. Ich bin gerade am Ende, habe gar keine Nerven mehr und total übermüdet, seit 3 Wochen ist er sogar öfters 1-3! Stunden wach nachts. Hinzu kommt viel psychischer Stress, mein Bruder fast gestorben, der Große tickt Dank Corona langsam komplett aus etc....

Ich glaube das alles zusammen führt dazu ,ich lege ihn schon min alle 2 std an. Nur abends bekommt er diese eine Flasche, weil ich das Gefühl hab er ist nicht satt und nimmt auch nicht gut zu.

LG und danke